Zu große Kernbohrung

Diskutiere Zu große Kernbohrung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, erst einmal wünsche ich allen ein gesundes und gutes neues Jahr 2021. Ich möchte eine Dezentrale Wohnraumlüftung einbauen. Der...

  1. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal wünsche ich allen ein gesundes und gutes neues Jahr 2021.

    Ich möchte eine Dezentrale Wohnraumlüftung einbauen. Der Lüfter soll an eine stelle wo vorher ein Kamin gestanden hat. Die Kernbohrung von dem Kamin ist D230 und damit schon ziemlich groß für das Lüfterrohr welches mit D150 daherkommt (siehe angehängte Bilder).
    Ich wäre über Tipps für den Einbau sehr Dankbar.

    Aufbau der Wand von Innen: Putz -> Mauerstein -> Dämmung -> Klinkerfassade

    Laut Aufbauanleitung wird das Rohr nur mit Montageschaum eingeschäumt. Ist das in meinem fall auch möglich wenn ich 40mm Luft je Seite um das Rohr habe?
     

    Anhänge:

  2. #2 Sciro80, 01.01.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    MV
    Besorg dir doch die passende Kernbohrkrone und ausm Baumarkt, jetzt halt online, passende ESP Platten. Bei Mauerwerksstärke 36cm halt 4x Platten a 10cm. Da setzt erst die 150er Krone ran und danach die 230er. Jetzt hast du einen funktionales Element, einen gedämmten Einschub. Die Platten untereinander verkleben und sauber ins Mauererk einfügen. Dürfte wohl die beste Möglichkeit sein. Mit Armierung kann das auch ordentlich eingeputzt werden.
     
  3. #3 Hercule, 01.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    147
    Ja, zu wenig Luft wäre kritischer beim ausschäumen.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  4. #4 matschie, 02.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Allerdings ist @Sciro80 s Idee sinnvoller, da so auch ein definiertes Gefälle nach außen hergestellt werden kann..
     
  5. #5 Lexmaul, 02.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    1.918
    Naja, mit Bauschaum noch einfacher...
     
  6. #6 simon84, 02.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja finde auch das ist ordentlicher, aber das Argument lass ich nicht zählen, leichtes Gefälle nach aussen geht doch mit Bauschaum genauso :) Wasserwaage ins Rohr, ausspritzen, ausrichten, fertig.
    Das ist ausnahmsweise mal eine Anwendung wo Bauschaum nicht komplett falsch ist :)
     
  7. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Da ich noch EPS Platten im Keller habe werde ich diese dafür verwenden. Von Aussen dann noch als letzte Lage ein Schlagregenfestes Kompriband ansetzen und dann die Abdeckhaube der Lüftung davor.
     
  8. #8 Fabian Weber, 02.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.394
    Zustimmungen:
    2.998
    Bauschaum wird doch viel ordentlicher, da bleibt nirgendwo ein Luftspalt und das Rohr sitzt bombenfest.
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
Thema:

Zu große Kernbohrung

Die Seite wird geladen...

Zu große Kernbohrung - Ähnliche Themen

  1. Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

    Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?: Hallo, bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern. Die Sparren befinden sich in einem sehr...
  2. Altbau BJ 1958 ohne große Kosten einziehen?

    Altbau BJ 1958 ohne große Kosten einziehen?: Hallo! Wir sind kurz davor einen Altbau von 1958 zu kaufen. Der Plan ist die Sanierung langsam anzugehen und erstmal einzuziehen. Die Wände...
  3. Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung

    Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung: Vorweg: Wir sind Laien und können nur das Wiedergeben was wir erlebt haben. Ausgangssituation: Uns gehören zwei Wohnungen über einer...
  4. Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?

    Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?: Hallo zusammen , wir probieren seit ca. 6 Monaten einen vernünftigen Umbau zu planen , Wir malen , zeichnen ,sprechen und finden leider keine...
  5. Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale

    Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale: Hallo, wir haben nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung einer Halle in Wohnraum umzubauen. Die Halle ist ca. 4m hoch und 8 x 10m in der...