Zu kalt

Diskutiere Zu kalt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor: Ich wohne im Erdgeschoß einen Hauses, das komplett in Beton erstellt wurde. Eine Außenisolation...

  1. Traude

    Traude

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem liegt vor:
    Ich wohne im Erdgeschoß einen Hauses, das komplett in Beton erstellt wurde. Eine Außenisolation mit Styropor wurde angebracht. ABER weiter ist hier nichts isoliert.
    Weder mein Fußboden / Kellerdecken, noch die Wände zu Nachbarwohungen oder zum Treppenhaus.
    Rein gar nichts.
    Die Vorlauftemperatur ist heute 59 Grad, hier wo ich sitze, habe ich in Sitzhöhe eine Temperatur von 18.3 Grad, Wohnzimmer.
    Die Temperatur im Schlafzimmer in Betthöhe beträgt 16,9 Grad, obwohl der Heizkörper voll auf 5 aufgedreht ist!
    Leider benötige ich durch eine Erkrankung und deren Folgen auch im Schlafzimmer eine Wärme von mind. 21 Grad.

    Außerdem wird hier Nachts so ab ca. 24 Uhr die Vorlauftempereatur auf 25 bis 28 Grad runter geschaltet. Folge: alle Heizkörper sind kalt. Und dies obwohl draußen meist Minustemperaturen herrschen.
    Vergangene Nacht waren dies - 11 Grad.

    Laut Vermieter wäre alles richtig. Klar.

    Ich bin der Meinung , dass bei BEton auch die Innenwände, Decken bzw. Fußböden isoliert werden müssen.

    Ist das richtig?

    VG Traude
     
  2. #2 bauspezi 45, 25.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei der Vorlaufthemperatur kann es auch nicht warm werden, mindestens 80-85 Grad
     
  3. Traude

    Traude

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ohoh ich war froh, als die endlich von 45 Grad auf so 58 bis 63 hoch gegangen sind. Nun hier im Wohnzimmer ist es etwas wärmer, jedoch wie gesagt im Schlafzimmer einfach eisig. Darunter ist ein Fahrradraum mit einem großen Ventilator nach außen. Natürlich nicht abgedichtet!
    Nichts isoliert, nur die Außenwände. Ich habe denen jetzt eine Frist gesetzt für verbindliche Änderungstermine. Antwort letztes Mal: das ist überall so.
    Mir egal, ich sehe nicht ein, dass ich hier viel mehr Heizkosten als Bewohner weiter oben im Haus bezahle.

    Es ist doch richtig, dass es nicht genügt, Betonwände von außen zu dämmen?!
     
  4. #4 Lexmaul, 25.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zieh aus, wirst da niemals glücklich werden und die werden ganz sicher da nichts ändern.
     
  5. #5 bauspezi 45, 25.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja dann muss man sich warme Socken und Pulli anziehen wenn man es nicht
    warm haben möchte. Das mit dem "für oben " heizen haben meist alle die
    in MFH Häuser wohnen. Die anderen haben das gleiche Problem wenn man es
    als Problem darstellten möchte.
     
  6. #6 Manufact, 25.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Man sollte die Angelegenheit differenziert betrachten:

    Mindest-Temperatur:
    Raumtemperatur mindestens in Mietwohnung, welche Temperatur muss in einer Wohnung sein
    Also wahrscheinlich 20°C.
    Diese sollten dann auch im SZ erreichbar sein.
    (Das natürlich nur, wenn der Mieter auch die Heizung (notfalls dauerhaft) auf entsprechender Stufe laufen lässt.

    Tut der Mieter dies natürlich - aus Kostenspargründen - nicht, ist dies ein Problem des Mieters, und nicht ein Problem des Vermieters.

    Jeder der in eine EG- oder DG-Wohnung einzieht sollte eigentlich um diese Problematik wissen....

    Der Nachweis kann über jeden dementsprechenden Gutachter einfach erbracht werden.
     
  7. #7 Andybaut, 25.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zuerst einmal gilt es zu klären wann das Gebäude gebaut wurde.
    Entsprechend diesem Jahr sind dann bestimmte Dämmwerte veschiedener Bauteile einzuhalten.

    Die Art der Dämmung kann aber ganz unterschiedlich stattfinden und ist für den Laien nicht
    unbedingt so ohne weiteres nachvollziehbar.

    Es sind also 2 Dinge die es herauszufinden gilt:

    1
    erforderliche Dämmung nach Baujahr
    2
    kann die geforderte Normtemperatur in den Räumen erreicht werden?
    Raumtemperatur mindestens in Mietwohnung, welche Temperatur muss in einer Wohnung sein

    Es ist dabei aber juristisch unerheblich ob der Heizkörper das in Stufe 1 oder 5 schafft.

    Wenn er das aber nur in Stufe 5 schafft deutet das auf Probleme in der Heizungseinstellung und / oder der Dämmung des Objektes hin.
     
  8. #8 simon84, 26.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kleine elektrische Heizung zusätzlich reinstellen.
     
  9. #9 driver55, 26.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nachtabsenkung bei einem schlecht isolierten "Betonbunker" ist schon leicht pervers. Was ist das überhaupt für ein Objekt? Frieren die anderen Mieter auch? WIe alt ist die Hütte?

    Und du hast alle Heizkörper rund um die Uhr auf 5 stehen?

    Ja, früher in der Studentenbude hat man das so gemacht. Der Strom wurde ja pauschal abgerechnet. Dort war's egal.:biggthumpup:
     
  10. #10 simon84, 26.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja ich meinte bevor man gesundheitliche Schäden davon nimmt. So schnell kann man ja auch nicht umziehen und die letzten Tage ist es wirklich bitterkalt.

    Die Welt wird so eine 700 Watt Elektroheizung auch nicht kosten wenn man sie 6 Stunden am Tag an hat.
     
  11. #11 driver55, 01.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Yep. Als Zwischenlösung akzeptiert.;)
     
Thema: Zu kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe bei schlecht isoliertem haus

    ,
  2. was bedeutet vorlaufthemperatur

Die Seite wird geladen...

Zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...