zu öffnende Freisitzwand aus Doppelstegplatten

Diskutiere zu öffnende Freisitzwand aus Doppelstegplatten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen an drei Seiten frei stehenden Freisitz. Per Zufall kann ich äußerst günstig an ein Fenster-Türenelement kommen, dass ein...

1. Palimbo

Palimbo

Hallo,

wir haben einen an drei Seiten frei stehenden Freisitz. Per Zufall kann ich äußerst günstig an ein Fenster-Türenelement kommen, dass ein bekannter Fensterbauer für einen anderen Kunden falsch ausgemessen hat und nunr äußerst preiswert abgeben möchte. Damit würde ich eine der drei freien Seiten wunderbar verschließen können.
    Die zwei verbleibenden Seiten würde ich gerne mit Doppelstegplatten verschließen. Und zwar sollen diese im Winterhalbjahr die Seiten verschließen und im Sommerhalbjahr in irgendeiner Weise zu öffnen sein, zur Seite schiebbar sein o.ä., damit man einen Großteil der Wandfläche zur freien Querbelüftung hat. Sonst würde es wohl zu warm unter dem Freisitz werden.
    Hat jemand eine Idee, mit welchem System man sowas realisieren könnte? Am einfachsten wären wohl U-Profile an Wand und Boden, in die man die Doppelstegplatten stellt und wieder entnehmen kann. Eine Art Schiebesystem wäre aber deutlich besser, da wir nicht jünger werden und das ganze öffnen und schließen auch im gehobenen Alter noch möglich sein soll.
    In Vereinsheimen, Pfarrheimen, Tagungszentren etc. habe ich schon öfter mobile Trennwände gesehen, die in Schienen in der Decke laufen und einfach zur Seite geschoben werden können. Gibt es sowas auch für den Selbstbau?
    Hat jemand Ideen, wie man sowas halbwegs wärmebrückenfrei und dicht bauen könnte, damit man den entstehenden Raum bei Bedarf auch heizen kann ohne dass die Luft durchzieht oder es vorschnell zu Kondenswasser an Wärmebrücken kommt?
    Vielen Dank,
    Palimbo

Thema:

zu öffnende Freisitzwand aus Doppelstegplatten

Die Seite wird geladen...

zu öffnende Freisitzwand aus Doppelstegplatten - Ähnliche Themen

1. Innentür "revers öffnend" Ja oder Nein

Innentür "revers öffnend" Ja oder Nein: Hallo Bauexperten, Meinungen aufgrund Praxiserfahrung ist gefragt. Bei uns steht die Erneuerung der Türen im EG an. Es sind nur zwei Stück,...
  2. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  3. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  4. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...
  5. Falten und öffnende Nähte

Falten und öffnende Nähte: Guten Tag , jetzt bräuchte ich mal Euern rat, zu den folgenden Bildern. Da ich vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft habe insgesamt 14...