zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Diskutiere zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen: 1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert 2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um...

1. Tommi

Tommi

Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen:

1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert
    2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um Mängel zu vermeiden.

Nun möge ein solcher Putzriss auftreten (erst heute beim Nachbarhaus gesehen: diagonal weg von der linken unteren Fensterecke) und als Mangel beim Rohbauer gerügt.

Die Begründung "Mangel, weil gegen DIN verstossen" geht ja nun nicht.

Lautet dann die Begründung schlicht: "Mangel, weil ich keine Risse im Mauerwerk bzw. Putz bestellt habe" :-)

Oder wie würde dies ein Sachverständiger korrekt begründen :-)?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Nein, so pauschal nicht.

Man kann auch beim Putzer rügen, weil Gewebe fehlt.

Oder beim Architekt: Mangelhafte Detailplanung, Schlechtberatung.

Oder beim Generalunternehmer (Schlüsselfertig): Das hab ich nicht Bestellt.

Thema:

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Die Seite wird geladen...

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? - Ähnliche Themen

1. Bodentiefes Fenster Abdichtung innen

Bodentiefes Fenster Abdichtung innen: Hallo, wie ist ein solches bodentiefes Fenster innen abzudichten? Vielen Dank schon mal. Gruß Steffen
  2. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  3. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...
  4. Fenster erhöhen, wie?

Fenster erhöhen, wie?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Wir haben ein Haus von 73 gekauft. Wir wollen neue Fenster installieren. Es gibt Holzrolladenkasten über alle...
  5. Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?

Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?: Hallo, kürzlich hatten wir eine Firma da wegen Fenstertausch. Bei uns sind Kunststofffenster eingebaut, ca. 20 Jahre alt mit 2x Verglasung. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden