zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Diskutiere zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen: 1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert 2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen:

    1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert
    2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um Mängel zu vermeiden.

    Nun möge ein solcher Putzriss auftreten (erst heute beim Nachbarhaus gesehen: diagonal weg von der linken unteren Fensterecke) und als Mangel beim Rohbauer gerügt.

    Die Begründung "Mangel, weil gegen DIN verstossen" geht ja nun nicht.

    Lautet dann die Begründung schlicht: "Mangel, weil ich keine Risse im Mauerwerk bzw. Putz bestellt habe" :-)

    Oder wie würde dies ein Sachverständiger korrekt begründen :-)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, so pauschal nicht.

    Man kann auch beim Putzer rügen, weil Gewebe fehlt.

    Oder beim Architekt: Mangelhafte Detailplanung, Schlechtberatung.

    Oder beim Generalunternehmer (Schlüsselfertig): Das hab ich nicht Bestellt.
     
Thema:

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Die Seite wird geladen...

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? - Ähnliche Themen

  1. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: hallo Weiß nicht ob das hier richtig ist. Ich suche eine Firma in oder um Stuttgart die Fenster aus Polen vertreibt und auch vor Ort ausmessen...
  2. Fenster in der Abstellkammer bei KWL

    Fenster in der Abstellkammer bei KWL: Hallo zusammen, aktuell planen wir in einem Neubau eine über die Diele zugängliche Abstellkammer (Ausrichtung nach Westen) mit etwa 3,8qm welche...
  3. Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden

    Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden: Hallo zusammen, ich muss 12 Fenster neu machen. Alle haben bereits einen manuellen Rolladen gehabt. Ich habe jetzt diverse Firmen da gehabt die...
  4. Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!

    Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!: Hallo liebes Forum. Wir haben neue Fenster einbauen lassen und nun folgende Situation. Zwischen der Außenfensterbank und dem Fenster ist ca. 1,5...
  5. Wasserablauf Fenster verbaut

    Wasserablauf Fenster verbaut: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein gebrauchtes Haus gekauft, in welches vor wenigen Jahren überall neue Kunsstofffenster eingebaut wurden...