zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Diskutiere zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen: 1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert 2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen:

    1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert
    2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um Mängel zu vermeiden.

    Nun möge ein solcher Putzriss auftreten (erst heute beim Nachbarhaus gesehen: diagonal weg von der linken unteren Fensterecke) und als Mangel beim Rohbauer gerügt.

    Die Begründung "Mangel, weil gegen DIN verstossen" geht ja nun nicht.

    Lautet dann die Begründung schlicht: "Mangel, weil ich keine Risse im Mauerwerk bzw. Putz bestellt habe" :-)

    Oder wie würde dies ein Sachverständiger korrekt begründen :-)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, so pauschal nicht.

    Man kann auch beim Putzer rügen, weil Gewebe fehlt.

    Oder beim Architekt: Mangelhafte Detailplanung, Schlechtberatung.

    Oder beim Generalunternehmer (Schlüsselfertig): Das hab ich nicht Bestellt.
     
Thema:

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Die Seite wird geladen...

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...