zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

Diskutiere zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen: 1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert 2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen:

    1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert
    2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um Mängel zu vermeiden.

    Nun möge ein solcher Putzriss auftreten (erst heute beim Nachbarhaus gesehen: diagonal weg von der linken unteren Fensterecke) und als Mangel beim Rohbauer gerügt.

    Die Begründung "Mangel, weil gegen DIN verstossen" geht ja nun nicht.

    Lautet dann die Begründung schlicht: "Mangel, weil ich keine Risse im Mauerwerk bzw. Putz bestellt habe" :-)

    Oder wie würde dies ein Sachverständiger korrekt begründen :-)?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, so pauschal nicht.

    Man kann auch beim Putzer rügen, weil Gewebe fehlt.

    Oder beim Architekt: Mangelhafte Detailplanung, Schlechtberatung.

    Oder beim Generalunternehmer (Schlüsselfertig): Das hab ich nicht Bestellt.
     
Thema: zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungsbewehrung

Die Seite wird geladen...

zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt? - Ähnliche Themen

  1. Der Thread:"Muss die Dämmung komplett erneuert werden?" wurde geschlossen. Warum?

    Der Thread:"Muss die Dämmung komplett erneuert werden?" wurde geschlossen. Warum?: Der obige Thread wurde kommentarlos geschlossen. Man möge mir bitte den Grund mitteilen. Habe ich gegen die Nutzungsbedingungen verstossen?...
  2. Garten Gerätehaus Fundament 100ster Thread

    Garten Gerätehaus Fundament 100ster Thread: Hallo brauche eure :bef1013: ich habe vor ein Garten Gerätehaus zu bauen. 3x3mx2,5 Satteldach. Das Haus soll ein Holzständer sein mit Bretter...
  3. suche einen alten Thread: EFH Entwürfe von Architekten hier im Forum

    suche einen alten Thread: EFH Entwürfe von Architekten hier im Forum: Hallo, vor einiger Zeit hatten hier mal zwei oder drei Architekten gut durchdachte Entwürfe für Einfamilienhäuser vorgestellt. Ich finde den...
  4. Was ist mit meinem Thread ?

    Was ist mit meinem Thread ?: Was ist das denn für eine Verschiebung ins Off?
  5. Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden

    Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden: Wollen wir wetten, dass die künftig, das BEF mitlesen! Info an Thread-Hersteller verkürzt weitergeben oder isr das, was der gemacht hat, eh Murks...