Zu überdimensioniert?

Diskutiere Zu überdimensioniert? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @ acensai: Du hast den Strang gar nicht gelesen, stimmts? Ich weis schon, dass eine WP im Gespräch ist :konfusius ... aber es kam auch der...

  1. #41 acensai, 25.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich weis schon, dass eine WP im Gespräch ist :konfusius ... aber es kam auch der Vorschlag zu einer Gasheizung ...

    Jetzt ist alles gut :biggthumpup:
     
  2. #42 time4web, 25.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    nix is gut :motz ;)

    klar hätte ich lieber die volle gestaltungskontrolle im garten und eine tiefenbohrung genommen - jedoch sind mir 20.000 euro alleine nur für die bohrung entschieden zu viel :yikes

    muss mal abklären (lassen), ob grabenkollektoren reichen würden und was dann vom garten noch übrig bleibt. vielleicht passen ja die stränge links und rechts vom haus ?? :think

    wie kann ich denn die heizlast vernünftig berechnen lassen, ohne direkt wieder etliche euros investieren zu müssen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach Wärmebedarfservice. Aber nix is umsonst auf dieser Welt.

    Warum Deine Planer so neben der Spur sind habe ich auch noch nicht verstanden. Für die sollte doch EN12831 & Co. zum Tagesgeschäft gehören.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 time4web, 26.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ich werde mir diese seite mal näher ansehen - auf jeden fall sollte es deutlich im kleinen, dreistelligen bereich liegen und nicht wieder ...... :Roll
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 HolzhausWolli, 26.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Vordergründigste Wichtigkeit in deinem Ffall ist eine fachlich korrekte und neutrale Ermittlung der Heizlast, damit Du dich für alle weiteren Überlegungen und Plasnungen "resetten" kannst.

    Und wenn Du die hast, sollte das gleichzeitig die Meßlatte für deinen Heizungsbauer sein ob du den überhaupt noch weiter bemühen solltest.

    Ich bin auf das Ergebnis gespann..... bitte berichte auf jeden Fall!
     
  7. #47 time4web, 26.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ich bin bisher davon ausgegangen, dass die ermittlung korrekt war und auch ist (ich hoffe es einfach) und vielleicht die ausgangsdaten nicht ganz korrekt sind.

    der heizungsbauer teilte mir mit, dass er die berechnung auf grund des wärmeschutznachweises des statikers errechnet hat.

    anbei ein teil des wärmeschutznachweises - reichen die 2 seiten, um sagen zu können, dass das im groben hin kommt? (hier fehlt allerdings noch die lüftung mit wrg - macht die sooo viel aus? klar macht die was aus, jedoch bleibt die frage, ob dadurch die 17kw realistischer werden?)

    wenn ich einen anderen nehme, um eine zweite berechnung der heizlast zu erstellen, bekommt der doch den gleichen energieausweis und müsste demnach doch auf die gleiche summe kommen - oder?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Eine Wärmebedarfsberechnung kann überhaupt nicht auf Grundlage solch eines Wärmeschutznachweises erstellt werden!!!

    Das fällt in die Kategorie gehobener Kaffeesatzleserei.
    Dagegen sind unsere Glaskugelaktionen hier die reine Wissenschaft...

    Also zurück auf Anfang!!!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Er benötigt die Gebäudedaten (Pläne, Materialien), Standort und Deine Nutzervorgaben (Bsp.: Raumtemp.). Er packt dann alle Daten zusammen und macht eine Berechnung nach EN12831.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 time4web, 26.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    der energieausweis umfasst schon ein paar seiten und daten mehr.
    deshalb habe ich ja gefragt, ob die 2 seiten reichen.
    ich wollte nicht das ganze teil einstellen, da ich den namen nicht unbedingt preisgeben möchte (macht man nicht)

    oder könnt ihr anhand der 2 seiten schon erkennen, dass ich hier murks gekauft habe?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Trotzdem Äpfel und Birnen. Du brauchst nicht den kompletten Nachweis hier einstellen. Ich denke, die meisten hier wissen wie so ein Nachweis aussieht.

    Der Nachweis dient primär der statistischen Erfassung auf der Basis vergleichbarer Annahmen. Da spielen beispielsweise die Nutzergewohnheiten keine Rolle.

    Die Heizlastermittlung nach EN12831 soll genau die Heizlast unter den von Euch genannten Bedingungen nachbilden.

    Dazwischen können Welten liegen, denn wer lebt schon nach Norm wie im Nachweis vorausgesetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, keinen Murks.

    Nur hat das Eine eben mit dem Anderen nicht viel zu tun!

    Man brauch eben beides.
     
  13. #53 time4web, 26.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ok, dann werde ich den wärmebedarf (noch mal) erstellen lassen.
    ist dieser wärmebedarfs service zu empfehlen? oder hat jemand eine empfehlung für mich?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollte passen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 planfix, 26.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Was noch funzt ist eine "doppelstöckiger" Erdkollektor für eine DV WP.
    217m² Wohnfläche, dann reichen locker 300m² für DV Kollektor.
    Wenn ein Teil des Gartens frei gehalten werden soll, dann eben den Kollektor dopplestöckig verlegen. Untere Lage auf -1,50m, obere Lage auf -0,80m und das Ganze ist dazu noch genehmigungsfrei.
    Du solltest dann bloss von Heizungsspezi zum Kältespezi wechseln.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Funktioniert nicht nur bei DV. :D

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 time4web, 26.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    erst mal müsste ich wohl generell mal einen spezi für wp finden - hat jemand ne empfehlung im plz bereich 52?

    bis jetzt war die option bohrung oder fläche. wenn fläche nicht passt und bohrung zu teuer, dann luft .... :(
    grabenkollektor habe ich jetzt ins spiel gebracht (dank forum) .... die anderen sachen werde ich dann auch mal ansprechen
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In jedem Fall aber jetzt zuerst die fundierte Berechnung machen lassen!
    Mit deren Ergebnis kann man dann an die Wahl des Anlagenkonzepts gehen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Momentan raten wir, lesen in der Glaskugel, und spekulieren. Wer weiß, vielleicht ergibt die Heizlastermittlung eine benötigte Heizleistung in einem Bereich wo auch der o.g. Flächenkollektor wieder interessant wird.

    Ärgerlich ist nur, daß dort anscheinend Planer am Werk sind die keinen Plan von einem Plan haben. Zumindest haben sie sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #60 time4web, 26.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    so, hab eben mit spezi von heizlast.de telefoniert
    sobald ich heute abend alle daten zusammen habe, schick ich den auftrag raus :28:
    dann bin ich aber sowas von gespannt, was dabei heraus kommt :)
     
Thema:

Zu überdimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Zu überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. Überdimensionierte LWWP Optimieren

    Überdimensionierte LWWP Optimieren: Hallo zusammen seit Wochen bin ich dabei meine Wärmepumpe (Dimplex LA12STU) zu Optimieren.Könnte sich ein Experte mal alles durchlesen ob ich...
  2. Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?

    Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?: Hallo liebe Bauexperten, die Frage, welcher und ob überhaupt Ofen steht an für unseren KfW-55-Neubau. A) Kachelofen der Marke Kr*na,...
  3. Gasbrennwerttherme überdimensioniert?

    Gasbrennwerttherme überdimensioniert?: Liebe Heizungsexperten, wir planen gerade die Heizungsanlage für unseren Neubau, EFH. Hier die Energieberechnungen für unser Haus: [IMG]...
  4. Heizung / Speicher überdimensioniert?

    Heizung / Speicher überdimensioniert?: Hallo zusammen, da bei uns im Haus die Heizung und der Speicher schon "etwas" älter sind (Kessel + Speicher '80, Brenner '91) möchten wir die...
  5. Richtige Auslegung oder überdimensioniert ?

    Richtige Auslegung oder überdimensioniert ?: Hallo Experten. Folgende Eckpunkte laut Energieausweis: EFH mit ca. 250m² beheitzter Wohnfläche für 6 Personen Berechneter Energiebedarf...