Zu- und Abluft bei Kaminofen

Diskutiere Zu- und Abluft bei Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; raumluftunabhängig heißt, die nötige Verbennungsluft wird nicht dem Aufstellraum entnommen, sondern über den Schornstein zugeführt! Ist bei...

  1. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Da hört man leider wirklich viel Unterschiedliches (auch hier im Forum).
    Unser Bauunternehmer sagt 100%ig das gleiche wie du, so dass wir einen 2-zugigen Schornstein bekommen. Wir haben explizit nach einer Zufuhr von unten gefragt, da wir ohne Keller bauen. Dies wurde mit den gleichen Argumenten verneint und als veraltete Variante bezeichnet. Für den Kamin wohl noch etwas effizienter aber in Summe mit mehr Nachteilen.

    Beim Kamin selbst scheint der Schornsteinfeger immer das letzte Wort zu haben egal welche Zertifikate und Zulassungen der Ofen selbst hat ??
    Der Link in #9 sagt zum Theme Luftdruckwächter, dass dieser immer nötig ist bei KWL und Kamin. Gibt es echt noch keine Öfen, die auch ohne erlaubt sind?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe nicht gefragt ob Ihr bei offenem Fenster schlafen möchtet, sondern ob jemand das Fenster öffnen kann WÄHREND Ihr schlaft. Sonst läufst Du Gefahr, dass Du nach dem Einschlafen nicht mehr aufwachst. Genau solche worst case Szenarien gilt es zu berücksichtigen, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese eintreten. Sicherheit hat immer Vorrang.

    Das hat mit "einheizen können" gar nichts zu tun. Wenn der Ofen keinen Zug aufbauen kann weil keine Luft nachströmt, dann kannst Du einheizen soviel Du willst. Das hatte ich gemeint.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Baufuchs, 02.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @bismku

    Das hier (aus Link #9) hast Du überlesen?

    Und zu zwingend Zuluft über Schornstein: lies mal die Feuerstättenverordnung, danach ist die Zuluft über Schächte/Kanäle durchaus zulässig.

    Die von tron1976 angeführten Argumente (Insekten/Wärmedämmung/Durchdringung Hülle) sind keine wirklichen Probleme, denn Kanäle kann man dämmen, gegen Insekten gibts Insektengitter etc.

    Würde man diesen Argumenten folgen, dürfte man auch z.B. keine Lüftungsanlagen einbauen.
     
  4. #24 tron1976, 03.05.2012
    tron1976

    tron1976

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Neustrelitz
    Hallo bismku,

    Glückwunsch zu dem Bauunternehmen! Endlich mal einer, der kein Rohr in die Bodenplatte legen will. Leider empfehlen selbst Schornsteinfeger oft noch diese Variante!
     
  5. #25 tron1976, 03.05.2012
    tron1976

    tron1976

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Neustrelitz
    So Baufuchs,
    Insekten sind nur 1 Argument gegen die (UNGEPRÜFTE und OHNE IRGENDWELCHE ZULASSUNGEN) Variante!

    Sicherlich gibt es immer irgendwas, was man da machen kann. Auch wenn es viele machen, muss es nicht richtig sein und die Garantie, dass es funktioniert, kann einem keiner geben!

    Aber wenn ich einen raumluftunabhängig arbeitenden Schornstein kaufe, hab ich die Funktionsgarantie! Das System ist geprüft und man hat die Nachweise, dass es funktioniert!
     
  6. #26 Baufuchs, 03.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Selbstverständlich haben die Komponenten der Ausführung mit Zuluftkanal ebenfalls bauaufsichtliche Zulassungen.

    Selbstverständlich hat der AG Gewährleistungsansprüche gegen den Auftragnehmer, auch was die Funktion betrifft.

    Und wie schon geschrieben: Nach Feuerungsverordnung eine zugelassene Bauweise.

    (Auch wenn Schornsteinverkäufer es gern anders hätten)
     
  7. #27 tron1976, 03.05.2012
    tron1976

    tron1976

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Neustrelitz
    Bonjour,
    die Zulassung hätte ich gerne mal!
    Das ist vielleicht ne Bauart, aber sicherlich keine mit ne bauaufs. Zulassung. Länge, Durchmesser, Anzahl der Umlenkungen wären dabei zu berücksichtigen.
    Und jeder der sich ein Rohr in die Bodenplatte legt, baut´s doch anders!

    Den Feuerverordnungen reichen doch ne Tür oder ein Fenster im Aufstellraum??

    Die Häuslebauer geben heutzutage soviel Geld für ne dichte Gebäudehülle und Wärmedämmung aus! Folie hier, Klebeband da, dann noch einen Blower-Door-Test und dann zimmern sie sich später ein Loch in die Wand für die Zuluft oder legen sich ein Rohr in die Bodenplatte??
    Na Mahlzeit!
     
  8. #28 Baufuchs, 03.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Art der Verlegung der Zuluft, wie auch Querschnitt etc. wird im Zuge der Planung mit dem zust. Bezirksschornsteinfeger abgestimmt.
    Verwendete Materialien haben bauaufsichtliche Zulassung.

    Bei raumluftunabhängigen Kaminen (und um die geht es hier) reicht eben kein Fenster o. Tür.

    Und das hier:

    ist schlicht Käse.

    Konsequenterweise müsste man dann nämlich gleich auf einen Kamin verzichten, dann spart man sich die Durchdringung der luftdichten Hülle mit dem Schornstein.
     
  9. #29 tron1976, 03.05.2012
    tron1976

    tron1976

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Neustrelitz
    Das das verwendete KG-Rohr ne Zulassung hat, ist schon klar!
    Nur wer sagt mir, dass es funktioniert? Der Schornsteinfeger??

    Es handelt sich immer noch um eine ungeprüfte Bauausführung!

    Und Käse ist das hier:
    Das der Schornstein luftdicht angeschlossen werden muss, ist wohl klar! Und auch kein Problem. Sonst darf ich auch keine Toilette einbauen, wegen der Entlüftung über Dach, die muss ich auch luftdicht verkleben! Also kein Argument. Der richtige Schornstein übersteht auch den Blower-Door-Test!
     
  10. #30 Baufuchs, 03.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eben! Und genauso wie andere Durchdringungen abgedichtet werden können, gehts auch bei der Zuluft.
     
  11. #31 tron1976, 03.05.2012
    tron1976

    tron1976

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Neustrelitz
    Also ich könnte jetzt ewig so weitermachen! Aber:

    Manche können oder wollen es nicht verstehen! Die nennt man dann beratungsresitent!
     
  12. #32 tron1976, 03.05.2012
    tron1976

    tron1976

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Neustrelitz
    Bis zum nächsten Mal!
     
Thema: Zu- und Abluft bei Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen mit zu und abluft

    ,
  2. lufyverbrauch kaminofen

    ,
  3. ofen dibt zulassung in kfw 55 haus welcher?forum

    ,
  4. doppelzugig abluft,
  5. kamin mit zu und abluft,
  6. kamin Abluft auf oder zu,
  7. kamin zuluft abluft,
  8. abluft holyofen,
  9. Kamin Zu und abluft,
  10. luftverbrauch kaminofen,
  11. kaminöfen warmwasser DIBt,
  12. loch durch gedämte aussenwand kaminofen
Die Seite wird geladen...

Zu- und Abluft bei Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. kaminofen, abluft-dunstabzug, Luftdruckkontrolle

    kaminofen, abluft-dunstabzug, Luftdruckkontrolle: Hallo. Wir bekommen in unserem Haus eine kwl. Die dunstabzug ist Abluft inkl. Fensterkontaktschalter. Bekommen einen Schornstein mit externen...
  3. Abluft Kaminofen

    Abluft Kaminofen: Hallo, wir sind im Neubau und haben ein Kaminofen geplant auch schon während der Rohbaufase die Löcher für den außen liegenden...