Zu wenig Anhydritestrich geliefert

Diskutiere Zu wenig Anhydritestrich geliefert im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir bauen ein Einfamilienhaus und sind bisher mit unserem Generalunternehmer sehr zufrieden. Nun ist der erste Baufail...

  1. #1 mickykitty, 22.09.2021
    mickykitty

    mickykitty

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir bauen ein Einfamilienhaus und sind bisher mit unserem Generalunternehmer sehr zufrieden. Nun ist der erste Baufail passiert

    Am Dienstag sollte der Estrich eingebracht werden, es wurde aber eine Tonne zu wenig geliefert. Alle Räume, bis auf den Flur, sind fertig. Der Flur wurde halb leer hinterlassen.
    Wir haben sofort den Bauleiter angerufen, der meinte es sei kein Problem wenn der Estrich später am Tag oder "morgen" (also heute) eingebracht wird.
    Aber das ist nicht passiert. Laut Aussage der Baufirma kommt der Rest erst Ende der Woche.

    Nun fragen wir uns natürlich, ob das negative Folgen hat? Denn Ende der Woche ist der bereits eingebrachte Estrich ja schon begehbar.

    Wir haben auch einen selbst beauftragten Sachverständigen, den haben wir nun heute auch eingeschaltet, da warten wir noch auf Antwort.

    Was denkt ihr denn hier darüber?
     
  2. #2 mickykitty, 22.09.2021
    mickykitty

    mickykitty

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    20210921_140022.jpg
     
  3. #3 Fred Astair, 22.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Estrich wird halt eine Woche später fertig. Einzugstermin in Gefahr?
     
  4. #4 jodler2014, 22.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist das der gleiche BL mit den Dachlatten -Thread und der Dampfsperre ?
    :cry
     
  5. #5 jodler2014, 22.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Vorhaben ist Murks ..
    Auf einen teilweise abgebundenen Estrich wird 12..24..48 h später ein frischer Estrich eingearbeitet ...
     
  6. #6 mickykitty, 23.09.2021
    mickykitty

    mickykitty

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das, was ich als Laie auch als problematisch ansehe...
    Was sind da die Folgen?
     
  7. #7 mickykitty, 23.09.2021
    mickykitty

    mickykitty

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Antwort von unserem Sachverständigen: das verbindet sich beim Gießen. Es wird halt nur etwas länger beim Trocknen brauchen, weil später eingebracht.
     
  8. #8 Fred Astair, 23.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, ziehe meinen Beitrag zurück. Ich hatte am Handy nicht gesehen, dass die Suppe bereits in den Fur gelaufen ist.
    Hatte erwartet, dass die Räume ordentlich durch Trennfugen abgespert sind und lediglich der Flur später belegt wird.
    Inwieweit sich die Schichten bei Anhydrit sauber verbinden, weiß ich nicht.
    Ich würde dazu mal den Hersteller kontaktieren.
     
    simon84 und mickykitty gefällt das.
  9. #9 mickykitty, 23.09.2021
    mickykitty

    mickykitty

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Tipp. Habe die Baufirma nun um die Auskunft des Herstellers gebeten.

    Habe noch von einem anderen Fachmann die Auskunft bekommen, dass das bei Zementestrich wohl kein Problem sei.
    Hoffe mal unser Sachverständiger hat auch Recht, der meinte dass es sich nachträglich noch verbindet.
     
  10. #10 Fabian Weber, 23.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Der Titel lautet aber Anhydritestrich, also nix Zementestrich?!
     
  11. #11 mickykitty, 23.09.2021
    mickykitty

    mickykitty

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wir haben Anhydritestrich, daher habe ich ja extra dabei geschrieben, dass diese Person sich auf Zementestrich bezieht. Unser Sachverständiger weiß dass wir Anhydritestrich haben und hat auch Entwarnung gegeben
     
  12. #12 Fabian Weber, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Also das bisschen Schlämpe da bei den FBH-Rohren sehe ich eher unkritisch, stabil wird der Estrich auf jeden Fall sein, da die Mindestdicke über Rohr ja durchgängig sein wird. Evtl. im nicht messbaren Bereich verminderte Heizleistung aber im Centbereich in den Heizkosten.
     
    mickykitty gefällt das.
Thema:

Zu wenig Anhydritestrich geliefert

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Anhydritestrich geliefert - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...