Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?

Diskutiere Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zum Anschließen eines Herd. Ich weiß man könnte auch ohne vorher hier im Forum zu fragen den Elektriker holen und ja...

  1. #1 Darius1, 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Anschließen eines Herd.

    Ich weiß man könnte auch ohne vorher hier im Forum zu fragen den Elektriker holen und ja ich darf und werde den Herd auch nicht selber anschließen, sondern wollte nur fragen ob wirklich eine Phase zu wenig vorhanden ist und was insofern der Elektriker tun müsste damit der Herd angeschlossen werden könnte.

    Denn ich habe schon schlechte Erfahrung mit der Ehrlichkeit von Elektrikern gemacht (natürlich ohne alle Elektriker über einen Kamm scheren zu wollen), deshalb die Frage im Forum.

    Das Kabel ist vom Herd und die anderen beiden Fotos vom Anschluss in der Küche wo ich den Herd gerne anschließen würde.

    Danke und Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 16.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe schon schlechte Erfahrung mit Fragestellern gemacht, ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen.
    Toller Anfang, als Bittsteller seine Antwortgeber erstmal der Lüge zu bezichtigen.

    Es fehlt der Neutralleiter. Klassische Nullung ist seit hundert Jahren verboten.
    Neue Leitung zum Herd ziehen oder den Herd mit verminderter Leistung und zwei Phasen anschließen lassen.
     
    Domski gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit dem fehlenden neutralleiter und der Brücke geht gar nicht.

    andersrum ist es bei den meisten Kochfeldern kein Problem zwei phasig anzuschließen, bei vielen ist das möglich. Das kommt aufs Gerät an.

    mit Herd meinst du 4 kochfelder und ein Backofen als Einheit ?
     
  4. #4 Darius1, 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ja 4 Kochfelder und Backofen als Einheit
     

    Anhänge:

  5. #5 Darius1, 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    ??????
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vergleiche mit
    Soooooo - wer schließt denn nun den Herd an?
    Richtige Antwort: Der TE, wenn sich hier einer findet, der Ihm verrät wie.
     
  7. #7 Darius1, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    also hier im Forum sind schon komische Leute unterwegs, hab deswegen sogar versucht die Frage so zu formulieren das es nicht zu merkwürdigen anfeindungen kommt, aber bei manchen Menschen funktioniert halt einfach nichts.........
    Und nein wie geschrieben will ich den sicher nicht selber anschließen, hab ich auch extra explizit geschrieben weil ich wusste das sonst Leute nicht besser zu tun haben als genau das unterstellen....aber hilft ja nix...

    und ja es gibt hier im Forum auch sehr viele (die große Mehrheit) die sehr Hilfreich und Sachlich ist!
     
  8. #8 Fred Astair, 16.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du schreibst, dass Du Elektrikern nicht über den Weg traust, fragst aber die gleiche Zunft (wen auch sonst?) nach gut und richtig, bekommst trotz allem von mir die korrekte Antwort und beschwerst Dich trotzdem über komische Leute. Du solltest Dich mal fragen, wer hier seltsam ist.
     
  9. #9 Darius1, 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hab doch extra geschrieben das ich damit nicht alle Elektriker über einen Kamm scheren will.
     
  10. #10 Fred Astair, 16.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Elektriker, der Dir gesagt hat, dass bei Dir eine Phase fehlt, war Dir unglaubhaft. Jetzt komme ich und sage dasselbe. Also glaubst Du mir auch nicht.
    Warte mal ab. Einer wird schon kommen und Deinen Anschluas gesundbeten. Das ist dann der Richtige, Glaubhafte.
     
  11. #11 Darius1, 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Es war weder ein Elektriker da der mir das gesagt hätte noch habe ich so etwas behauptet.
     
  12. #12 Fred Astair, 16.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So so, wer hat Dir denn sonst gesagt, dass Du "wirklich eine Phase zuwenig" hast? Die moldawische Putzfrau?
     
  13. #13 Jo Bauherr, 16.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  14. #14 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich habe mich nicht als Elektriker angesprochen gefühlt und finde ein gewisses Mißtrauen
    den Bauausführenden/Planern gegenüber angesichts der Bauschadensstatisiken nicht völlig unangebracht.
    Ich versuche Kunden gegenüber eigene Vorschläge mit Erklärung Vor- und Nachteilen darzustellen.
    Wenn dein Elektriker den Zustand feststellt, dir dann die entsprechenden Vorschriften nennt
    und wie diese einzuhalten sind und einen nicht unverschämten Stundenlohn nimmt könnte dieser beauftragt werden.
    (bei Bonn habe ich einen guten, mit dem ich bei meinen Arbeiten meist zusammenarbeite)

    Querschnitt der Kabel untersuchen, also ob 1,5 oder 2,5 mm²- für Herde 2,5 mm² verwenden.
    Absicherung überprüfen
    Wenn ein Leerrohr liegt könnte u.U eine weitere Ader eingezogen werden.
    Bei einer derartigen Installation liegt evt noch Anderes im Argen-
    von daher kann's sinnvoll sein, die Installationen von einem Fachmann/Fachfrau untersuchen zu lassen.
     
  15. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Vorsicht mit dem Bild... das könnte den TE dazu verleiten, hier zwei Phasen zu brücken, was einen schönen 400V-Kurzschluss verursachen würde.

    @Fred Astair hat schon recht. Lass einen Elektriker kommen, der erst mal prüfen kann, welche Phasen auf den drei Adern da tatsächlich anliegen. Viele Herde kann man auch ein oder zweiphasig anschließen, dann allerdings u.U. nicht voll belasten.
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  16. #16 Darius1, 16.04.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Kumpel der Veranstaltungstechniker ist aber kein Elektriker und deshalb auch ned dran darf.
     
  17. #17 simon84, 16.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Cybso hat absolut Recht !!!! Wenn du Pech hast fliegt dir bei so einer Aktion die Panzersicherung und dann kannst du vermutlich erstmal deinen Kühlschrank entsorgen und darfst beim Netzbetreiber schön blechen für den Sicherungstausch !
     
Thema:

Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...