zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

Diskutiere zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Und wie soll es dann bitteschön funktionieren, solar auch nur einen nennenswerten Teil des Speicherinhalts aufzuwärmen??? Hast Du denn...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie soll es dann bitteschön funktionieren, solar auch nur einen nennenswerten Teil des Speicherinhalts aufzuwärmen???

    Hast Du denn wenigstens eine gewisse Vorstellunmg davon, wie sowas normalerweise ausgeführt wird und wie es dann funktioniert?
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Achim Kaiser:
    Ist nicht ganz so einfach, denn unten steckt der Fühler im Rücklauf der WP, also eigentlich nur im T Stück. Dafür ist er da ziemlich tief drin (ca. 20cm).
    Ich kapier jetzt nur nicht, ob er da schon das Speicherwasser erreicht, oder nur den Rücklauf misst. Ich wäre dankbar für einen Tip!
    Außerdem soll der untere ja der Solarfühler sein. Solar kommt nun rein beim Frischwasser (also absolut ganz unten) und bei der Zirkulation (also oberhalb der Mitte).
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ich weiß, dass es WT mit Heizwendeln im WW Speicher und externe WT für Frischwasser gibt, was dann vom Prinzip her wie ein Durchlauferhitzer funktioniert. Ich denke, dass bei nicht zu hoher Strömungsgeschwindigkeit und ausreichender Tauschfläche das Prinzip hier auch funktioniert. Ich kann an den Thermometern hinter dem WT auch ablesen, dass das Frischwasser hinter dem WT mit ca. 45°C in den WW herinkommt. Unterstellst Du dem Hersteller, dass er sich konstruktiven Blödsinn ausgedacht hat? Generell kann man zwar nie alles ausschließen, aber das kann ich dann doch nicht so ganz glauben...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch das gibt es sehr wohl!
    Aber so langsam gewinne ich den Eindruck, daß Du Dich vielleicht nur sehr mißverständlich ausgedrückt hast (es geht vermutlich eben nicht an beiden Stellen hinein, sondern einmal hinein und einmal heraus - der Speicher wird also laufend mit extern erwärmtem Trinkwasser aus dem Zwischenkreis teilgeladen, mit einer Frischwasserstation hat das nichts zu tun, die funktioniert völlig anders).

    Unabhängig davon ist das trotzdem keine sehr effektive Verschaltung. Sie ermöglicht zwar, auch noch niedrige Solartemperaturen zu nutzen, aber stellt eben solar nur geringe Warmwasservorräte zur Verfügung. Bei höherem Warmwasserbedarf muß dann der andere Wärmeerzeuger anlaufen (auch wenn die Kollektoren eingentlich genug Sonnenenergie hätten liefern können!). Der Speicher bstellt also einen unnötigen Engpaß dar.

    Dann hätte man eben entweder einen deutlich größeren Speicher oder doch ne andere Hydraulik (mit weiterem eingebautem konventionellen WT) wählen müssen.

    Daher die Frage:
    Wer hat die Anlage geplant und war dem die Vorgabe der größeren Wannenfüllung bekannt?
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Julius:
    Die gesamte Hausinstallation Sanitär UND Heizung war alles in Hand ein und derselben Firma.

    Soeben habe ich 1/2 Std mit Viessmann telefoniert und die Anlage in alles Details durchgesprochen. Der Ing. am Tel. wirkte äußerst kompetent und hat mich auch in den Keller geschickt zu schauen, wo dieses und wo jenes Kabel angeschlossen ist, wo und wie welche Komponente verbaut ist, hat die technischen Hintergründe bis ins Detail erläutert .(z.B: den Zusammenhang zwischen dem Druck in bar in der WP und den Eigenschaften modulierend / nicht modulierend und den daraus resultierenden Anforderungen an den WT) . (Konnte da gerade so noch folgen).

    Er hat mir am Schluss bestätigt, dass die Anlage, so wie sie jetzt installiert ist, von Viessmann genau so als eine der möglichen Standardinstallationen vorgesehen ist.

    Interessant war die Aussage zum liegenden Solarkollektor: Der Vitosolic 200 ist demnach der erste Kollektor, der auch liegend noch voll durchströmt wird. Dies war bisher wohl nicht möglich. Man kann ihn also tatsächlich flach liegend montieren und die einzelnen Röhren nach Süden drehen.

    Logo: 45° aufgeständert wäre besser, aber dann müsste man das Kollektorfeld um 90° drehen und tatsächlich so hoch aufständern, dass ich Stress mit dem Nachbarn und der BayBO bekäme.
    Will ich das Feld nicht drehen, sondern so aufständern, wie es jetzt ist (also intern um ca. 22° gedreht + 20° Aufständerung des Rahmens) dann müsste ich aber einen Schlosser damit beauftragen, weil es die Teile als Standardinstallation nicht gibt. Wäre überlegenswert...
     
  6. #66 Achim Kaiser, 26.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Fühler der die WP *anfordert* hat Mitte Speicher zu sitzen.
    Der Fühler der unten sitzt ist für die Differenztemperaturregelung der Solaranlage notwendig.
    Der obere Fühler schaltet die Anlage bei Übertemperatur ab.

    So schwer ist doch das Herstellerschema auch wieder nicht zu deuten oder ?

    Für alle weiteren Fragen bedarf es der verbauten Regelungen ... damit man mal nachsehen kann was die überhaupt können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich geb dir mal einen Tipp.
    Stecke bitte mal den oberen Fühler in die Mitte, und beobachte mal was passiert.
    Gruß Matzi
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der steckt da schon längst.
    Möglicherweise hätte das Umstecken ja gereicht und man hätte sich den Umbau (beide Heizwendel in Reihe schalten) ja sparen können.
    Aber dadurch hat halt der WT mehr Fläche, was ja bestimmt kein Schaden ist.
     
  9. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München

    Tja, und schlimm was so alles geschrieben wird kann ich da nur sagen!

    Der Kollektor brachte (natürlich nur bei sonnigem Wetter):
    -im September die ganze Leistung für die 300 L WW alleine
    -im Oktober noch 30°C im WW Speicher und die Wärmepumpe musste nicht mehr viel leisten
    -Im November immerhin noch 2 kWh pro Tag, d.h. 6-7°C Wassererwärmung (also immer noch unterstützend wirksam)
    -Anfang Dezember verabschiedete er sich dann mit 1 kWh / Tag und wurde ab ca. 10.12. unwirksam
    -jetzt (03. Januar) klinkt er sich allmählich wieder ins Geschehen ein.

    Wenn juni74 geschrieben hätte, dass man den Kollektor zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Weihnachten abdecken soll, damit er nicht einstaubt, na meinetwegen.
    Aber so ist das doch nur billige Polemik in (evtl. bewußter) Verkennung der Tatsachen.
    Schade dass in diesem Forum oft solche Tendenzen herrschen (erst mal alles runtermachen...)
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenig genug.
    Und hast Du schon mal gegengerechnet, was er bei praxisgerechterer Neigung gebracht hätte?
     
  11. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wie gesagt, dies war baurechtlich nicht anders möglich.
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Und schlimm, was alles behauptet wird.
    Die Behauptung war nämlich totaler Blödsinn!
    Bereits Mitte Februar brachte der Kollektor an sonnigen Tagen 4 kWh (Wärmemengenzähler) in den WW Speicher ein, trotz liegender Montage und trotz nur 3,02 m² Absorberfläche.
    Mal sehen, heute ist es wieder sonnig, vielleicht sind's jetzt schon 5kWh.
     
  13. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    hey, dann hast du dir im November ja ganze 3 Euro Strom gespart und im Dezember immerhin noch 1,5 Euro. Das Teil hat sich dann in ca. 120 Jahren abbezahlt, zumindest wenn er die Überhitzung im Sommer übersteht. :)
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Unsinn, habe alleine EUR 1000.- Förderung von der Stadt München für das Ding erhalten.
    Anteil an WW Bereitung lt. Solarsimulation 54%.
    Wie kommst Du da auf 120 Jahre???
    Manchmal wäre es besser, lieber nichts zu schreiben.Oder macht Dir das so viel Spaß, andere Sachen einfach runterzumachen?
    Ja klar, im Internet ist das leicht. Man muß nicht von Angesicht zu Angesicht blicken, man kann anonym sein. Da baut schon manch einer, der das braucht, seinen Frust auf diese Weise ab...
     
  15. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ich schätze mal:

    1) - WW-Bereitung kostet 120 EUR an Strom für LWP ohne Solar p.a. -->> 10 EUR/Monat
    2) - Eigenanteil bleiben 1.500 EUR, fremdfinanziert bei 3,x% --> 48 EUR p.a. an Zins -->> 4 EUR/Monat
    3) - WW-Bereitung kostet 24 EUR an Strom für LWP mit Solar p.a. -->> 2 EUR/Monat

    1) abzüglich 2) + 3) -->> 4 EUR/Monat für Wartung/Reparatur/Tilgung

    Ok, sind nicht 120 Jahre, sondern nur 100 :winken
     
  16. #76 Baufuchs, 07.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gerechnet mit Preisen aus 2009:

    Gasverbrauch für WW (in Sommermonaten mit abgeschaltetem Heizkreis ermittel und auf 12 Monate hochgerechnet) = 250.- €

    Anlagenkosten 5.000.- € ./. 1.000.- € = 4.000.- €.

    4.000.- finanziert mit 4% Zins und 2% Tilgung = 2.600.- Zinsen

    Gesamt = 6.600.- €.

    Von den 250 € Einsparung durch Solar = 135.- € p.A.

    6.600.- € ./. 135 € = 49 Jahre.

    Amortisation damit wohl deutlich nach Ende der Lebensdauer der Anlage.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    also irgendwas zwischen 25Ct und 30Ct. pro Tag, oder im Fall einer WP knapp über 20Ct. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Baufuchs:
    Sehr kurzsichtig gerechnet, denn der heutige Gaspreis darf doch nicht einfach in die Zukunft fortgeschrieben werden.
    Preisentwicklung beim Gas der letzten 10 Jahre:

    [​IMG]

    Die 10 letzten Jahre sind deshalb interessant, weil man sich erst in diesem Zeitraum über peak oil im Klaren wurde.
    OBWOHL zwei Rezessionen, die Weltfinanzkrise und die Schuldenkrise dazwischen lagen, die ja ausgesprochen preisdämpfend wirk(t)en, sahen wir dennoch eine Verdreifachung des Gaspreises in 10 Jahren.
    Wenn man also jetzt mal superoptimistisch ist und annimmt, dass sich diese Entwicklung nicht beschleunigt, so haben wir in 10 Jahren die heutigen Gaspreise verdreifacht und in 20 Jahren eben versechsfacht.

    Wenn Du diese Annahmen in Deine Berechnung mit einbeziehen würdest, käme vielleicht was realsistisches heraus, so ist diese aber von vorneherein falsch, weil völlig unrealsitisch.

    Außerdem musst Du noch die Verzinsung rausrechnen, weil die Anlage nicht fremdfinanziert ist.
     
  19. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ja klar, ist nicht die Welt, aber besser als nix. Eine andere Installation war aber nun mal aus baurechtlichen/örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.
    Ich hätte ja auch lieber ein steiles Süddach, wo ich es draufmontiert hätte, habe aber nun mal nur das Norddach.
    Und auf dem Garagendach war nur flachliegend erlaubt.
     
  20. #80 jens17071980, 07.03.2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Hallo Ruppi, die Wärme vom Dach zu holen braucht aber auch Strom. Oder kurbelst du die Pumpe per Hand.

    Und dann immer wieder dieses Gequatsche über Gaspreise und Steigerungsraten. Nehmen wir mal an heute wäre der 15.11.2009 und du betrachtest die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre. Merkst du was dann ist Gas sogar billiger geworden.

    Und ich bin mir sicher das die ganzen Stromheizer auch noch weinen werden.

    Denn Öl- und Gaspreise sinken in schwachen MArktphasen. STrompreise sind bekanntlich die letzten 30 Jahre nur gestiegen.

    Öl und Gas versucht jeder zu sparen. Stromnutzung wird erhöht.

    Angebot Nachfrage ....

    Wenn du mit deiner Pseudo solar irgendwas glücklich bist, dann gut aber das wissen jetzt alle und ich denke es reicht, das du es uns erzählst.
     
Thema: zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig warmwasser

    ,
  2. warmwasser reicht nicht für badewanne

    ,
  3. nicht genug warmes wasser für badewanne

    ,
  4. Viessmann zu wenig warmwasser ,
  5. heizung zu wenig warmwasser,
  6. wärmepumpe zu wenig warmwasser,
  7. zu wenig warmwasser für badewanne,
  8. nicht genug warmwasser für badewanne,
  9. warmwasserbehaelter bei heizung von 150 liter wird nur die haelfte heiss,
  10. kaum warmwasser,
  11. wasser wird nach einer wannenfüllung kalt,
  12. heißes wasser reicht nicht für badewanne,
  13. vitodens 222 Warmwasser reicht nicht,
  14. nach halbe wanne wasser kommt nur noch kalt,
  15. vitodens 200 badewanne nur halb voll mit warmwasser,
  16. warmes wasser reicht nicht für badewanne,
  17. wärmepumpe wasser reicht nicht zum duschen,
  18. nur eine halbe badewanne voll warmes wasser,
  19. gastherme warmwasser nach halber badewanne aus,
  20. zu wenig heißes wasser für eine Badewanne ,
  21. kein heißes wasser nach badewanne,
  22. gas Therme Warmwasser reicht nicht für Badewanne ,
  23. boiler füllt wanne nicht ganz,
  24. wärmepumpe kaltes wasser,
  25. viessmann vitodens 200 warmwasser reicht nur 15 Minuten
Die Seite wird geladen...

zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...
  5. Warmwassermenge im 1.OG zu gering

    Warmwassermenge im 1.OG zu gering: Hallo, wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1....