Zubau Wandverbund und EPS

Diskutiere Zubau Wandverbund und EPS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir bauen zu einem Bestand dazu, der Zubau sowie der Bestand soll mit 16cm EPS isoliert werden. Die Wand des Kellergeschosses wurde auf die...

1. #1 Alexander22, 07.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2024
    Alexander22

Alexander22

Hallo,
    Wir bauen zu einem Bestand dazu, der Zubau sowie der Bestand soll mit 16cm EPS isoliert werden. Die Wand des Kellergeschosses wurde auf die Bestansfassade ausgerichtet. Die alte Fassade macht einen Sprung von
    Ca 2cm zwischen Keller und Erdgeschoss. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Wand des Obergeschosses auch bündig zur bestands Fassade ausführen soll. Damit ich überall mit 16er EPS dämmen kann und der Sprung in der neuen Fassade auch da ist.

Die Decke des Kellers wurde mittels 16er eps Deckenrandschalung ausgeführt. Also wäre die Auflagefläche des Ziegels nur 16,5cm den (2cm Stufe + 6,5cm eps). Wie wird das normal ausgeführt? Danke für die Hilfe

Anhänge:

2. #2 Alexander22, 09.08.2024
    Alexander22

Alexander22

Für alle die eventuell die selbe Frage habe. Bei einem 25cm Ziegel sollen mindestens 20cm tragend aufliegen. Das ist so damit die EPS Deckenrandschalung verwendet werden kann.

Also danke für die Hilfe

Thema:

Zubau Wandverbund und EPS

Die Seite wird geladen...

Zubau Wandverbund und EPS - Ähnliche Themen

1. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  2. Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?

Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?: Hallo, ich habe mein bestehendes EFH um ca. 35 Quadratmeter erweitert, es ist wie im bestehenden Bau eine Niedertemperatur FBH, gespeist mit...
  3. Haus Zubau

Haus Zubau: Hallo zusammen, Wir planen einen Zubau in der Größe von 50 m2. zuerst gehört die alte Garage abgerissen . Dann der Zubau mit Erdgeschoss...
  4. Zubau Wintergarten

Zubau Wintergarten: Hallo Ihr helfenden Personen Ich habe bei meinen Schwiegereltern ein Projekt begonnen. Im Prinzip kann man sagen einen Zubau, Wintergarten mit...
  5. Bodenaufbau von Zubau auf Stelzen (Isolierung)

Bodenaufbau von Zubau auf Stelzen (Isolierung): Hallo Wir erweitern unser bestehendes Haus um einen Wohnzimmerzubau ca. 40m². Ich will den Bodenaufbau selbst machen. Da wir keine Fußboden...