Zuerst Attika oder zuerst Dämmung/Putz?

Diskutiere Zuerst Attika oder zuerst Dämmung/Putz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Wir haben ein Haus gekauft, an welchem am Vorbau die...

1. #1 RandomMrB, 25.02.2025
    RandomMrB

RandomMrB

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Wir haben ein Haus gekauft, an welchem am Vorbau die Aussenfassade von den Vorbesitzer nie fertig gemacht wurde. Geplant war von denen eine hinterlüftete Fassade, jedoch möchten wir normal verputzen lassen. Bei diesem Vorbau befindet sich oben drauf auch eine Dachterrasse mit gemauerter Brüstung, wo entsprechend auch noch eine Mauerabdeckung/Attika drauf muss.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was denn nun zuerst eigentlich kommt...Zuerst Dämmen+Verputzen und dann Attika? oder zuerst Attika (zumindest Unterkonstruktion) und dann Dämmen/Verputzen, da man so einen sauberen/besseren/dichteren Anschluss zu der Unterkonstruktion der Mauerabdeckung erlangt?

Hängt dies ggfs. auch von der Art/dem System der Attika/Mauerabdeckung ab?
    Von den bisher angefragten Verputzern und Dachdecker habe ich teils unterschiedliche Rückmeldungen erhalten, so dass ich nicht so sicher bin, was der richtige/bessere Weg wäre.

Um die Situation besser zu beschreiben wie es aussieht, habe ich eine einfache Skizze angefertigt...hoffe dies hilft bei meiner Beschreibung.

Vorab vielen Dank!

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das liegt etwas an der Verwahrung die du nutzt und deren Ausbildung, bei Stein Putz dagegen also erst Putz bei Blech die UK und Abdichtung muss vorher sein , die Verwahrung kann vorher oder nachher kommen , liegt am Überhang etc bei weit genug 'ausstehend' kann der Putzer ' dahinter fahren ' bei mini Ausladung natürlich nicht , ist auch die Frage ob du dein WDVS mit Profil abschließend ist oder nicht etc

3. #3 RandomMrB, 25.02.2025
    RandomMrB

RandomMrB

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geplant ist eine Blechabdeckung.
    Wenn ich die Antwort also richtig verstehe, wäre es in dem Fall durchaus also üblich/empfehlenswert die Unterkonstruktion und Abdichtung vorher zu machen?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , definitiv somit kann der Putzer auch sauber abschließen.

5. #5 RandomMrB, 26.02.2025
    RandomMrB

RandomMrB

okay danke!

Thema:

Zuerst Attika oder zuerst Dämmung/Putz?

Die Seite wird geladen...

Zuerst Attika oder zuerst Dämmung/Putz? - Ähnliche Themen

1. Garage: Putz oder Tor zuerst?

Garage: Putz oder Tor zuerst?: Mahlzeit, wir sind derzeit bei der Garage am arbeiten. Aktuell geht es um die Frage was man zuerst macht... Torbauer: Innenputz, Tore,...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  4. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  5. Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?

Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?: Hallo, bei uns muss sowohl die Fassade gedämmt werden als auch ein Dachterassengeländer angebracht werden (siehe Foto). Die Frage: Sollte zuerst...