Zufahrt Vorgarten

Diskutiere Zufahrt Vorgarten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...

  1. #1 medici2003, 13.12.2022
    medici2003

    medici2003

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett spitz zuläuft, musste die Hofeinfahrt komplett gepflastert werden. Es handelt sich um circa 80 m². Jetzt sagt das Bauamt. Die Pflasterung ist rückgängig zu machen auf 50 % laut B Plan. Das hieße aber, dass ich mein Grundstück im Prinzip nur befahren kann, aber nicht auf dem Grundstück drehen kann. Da der Nachbar eine ähnliche Zufahrt hat, die komplett gepflastert ist und dies nicht als Vorgarten gilt suche ich jetzt nach einer möglichen Erklärung, da ich den Unterschied zwischen Zufahrt Hof und Vorgarten nicht ganz verstehe. Kennt vielleicht jemand eine Regelung und könnte mir einen guten Rat geben, wie ich hier argumentieren könnte? Lieben Dank im Voraus
     
  2. #2 hanghaus2000, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warte mal auf @Dimeto der will aber bestimmt wissen welcher BBP hier gilt und wie das Grundstück im Istzustand ausschaut. Wie schaut denn Dein Bauantrag aus? Oder war es ein Freisteller? Der genaue Wortlaut der Rückbauaufforderung mit Begründung ist auch wichtig.

    Eventuell solltest des Nachbarn GS im Istzustand hier auch zeigen. Ist das im selben BBP?

    Wenn das Baumt hier schon den Rückbau fordert, sehe ich hier nur den Ersatz durch Rasengittersteine oder ähnliches Material in der Fahrspur.
     
    Dimeto gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wie @hanghaus2000 zutreffend ausgeführt hat, fehlen hier jede Menge Informationen. Zudem ist die Fallschilderung nicht schlüssig.
    - Widerspruch Naturschutzgebiet vs. BPlan (Die Aufstellung eines Bebauungsplanes, der Wohnbebauung ermöglicht, ist im Naturschutzgebiet ausgeschlossen)
    - Zwang der Komplettpflasterung (Der Zusammenhang von notwendiger Vollversiegelung und Hanglage ist nicht nachvollziehbar)
    - Anlass des Bauamtseinschreitens (Wie ist die Behörde auf Dich aufmerksam geworden?)
    - Recht auf Wendemöglichkeit (Auf seinem Grundstück zu drehen ist keine Lebensnotwendigkeit)
    - Vergleichbarkeit mit Nachbar
    * gleicher BPlan
    * gleiche Festsetzungen
    * gleiche Grundstücksgröße
    * gleiche Pflasterflächengröße
    * gleiche Bebauung
    - Begriffsverwendung Vorgarten (Wer hat den Begriff ins Spiel gebracht - der BPlan, die Behörde, ...?)
    - Unterscheidung Hof vs. Vorgarten (Wer unterscheidet hier - der BPlan, die Behörde, ...?)
    Ja, ich kenne ganz viele Regelungen, aber ich kenne Dein Bundesland nicht, Deine Gemeinde nicht, die dort geltenden Ortssatzungen, insbesondere den vollständigen Bebauungsplan, nicht, Dein Grundstück nicht und das des Nachbarn auch nicht.

    Gib Info, dann gibt's Rat und Argumente!
     
    Kriminelle, Jo Bauherr, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Zufahrt Vorgarten

Die Seite wird geladen...

Zufahrt Vorgarten - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt oder Zuweg bei Hinterlandbebauung

    Zufahrt oder Zuweg bei Hinterlandbebauung: Hallo, Ich plane eine Hinterlandbebauung auf einem Grundstück im Familienbesitz. Aktuell läuft eine Bauvoranfrage, bei dem das Grundstück über...
  2. Zufahrt hinteranlieger

    Zufahrt hinteranlieger: Wie breit muss ein Zufahrtsweg für hinteranlieger min. Sein? Der Weg ist gerade und es sollte ein pkw durchfahren können. Der hinteranlieger hat...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  5. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....