Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?

Diskutiere Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) eine Frage - bestimmt gibt es dazu ein passendes Produkt, ich kann nicht der einzige sein der ein solches...

  1. #1 Thrasher1103, 24.05.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe (mal wieder) eine Frage - bestimmt gibt es dazu ein passendes Produkt, ich kann nicht der einzige sein der ein solches Problem hat - ihr wisst bestimmt, was ich suche!

    Ich werde bei meiner Kernsanierung auf den Keller verzichten und dessen Decke isolieren. Der Ausschnitt der Kellertreppe wird verschlossen, weil diese mitten im Gebäude ist. Nun ist meine Idee, an einer Stelle die weniger stört ein kleines Loch in die Kellerdecke zu machen durch das mach mit einer Leiter hoch und runter steigen kann.

    Wie aber mache ich dieses Loch zu, damit ich hier keine Wärmebrücke erzeuge? Ich finde via Google viele "Dachbodenluken", die gedämmt sind, aber das ist mir eigentlich too much und die Öffnung noch zu groß.

    Mir würde eigentlich eine liegende, kleine Öltanktüre (wisst ihr was ich meine? Diese halbhohen Türen) reichen, die entsprechend isoliert ist (Kfw55).

    Für so etwas gibt es doch bestimmt eine Lösung?

    Danke im Voraus

    Markus
     
  2. #2 simon84, 26.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten den Fritzl fragen, Spaß beiseite, Außentreppe evtl eine Option ?
     
  3. #3 Thrasher1103, 26.05.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Der war hart … :mega_lol:

    Eine Außentreppe ist mir etwas "too much". Ich will den Keller nicht nutzen, ich hätte nur gerne einen Notzugang in diesen Gebäudebereich, falls ich da mal etwas schauen möchte o.Ä.

    Gruß Markus
     
  4. #4 Andreas Teich, 27.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist über dem Keller ein Wohnraum?
    Welcher Bodenbelag?
    Eine Tür muß ja den Drehpunkt auf dem Fußboden haben und sieht meist weder schön aus noch sind die in der Regel gut gedämmt.
    Foto hilft weiter
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Und bitte immer nur mit Kerze runter gehen denn wenn da unten aufgrund mangelnden Sauerstoff die Luft stickt, kann man sich da unten nur noch erhängen.
    ( TOTER RAUM: TOTE LUFT )!

    Safety first
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 28.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zum Schauen könnte eine Überwachungskamera mit Lampe genügen
     
Thema:

Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?

Die Seite wird geladen...

Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt? - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert

    Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert: Ich hoffe es geht auch hier, wenn nicht, wo stelle ich am besten diese Frage ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Gas-Wasserinstallateur und...
  4. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

    Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  5. WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

    WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...