zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009

Diskutiere zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Vielleicht ist es gut wenn ich mich selbst erstmals Introduziere: Ich bin Theo, 43, Niederlander. Deutsch ist nicht meine Muttersprache....

1. tonau44

tonau44

Beruf:
    untersucher
    Hallo,

Vielleicht ist es gut wenn ich mich selbst erstmals Introduziere: Ich bin Theo, 43, Niederlander. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Also, wenn es ein großes "Rudi-Carell-Gehalt" hat, dann bitte verzeihen sie mir. Meine persönliche Bauerfahrungen beschränken sich auf dem Sanierung (Küche, Elektrik, Bad, Bodenbelag, Innenputz, Dachaufbau) von unser eigenes Haus (bj 1973) und die Fertigstellung von einem im Rohbau (ohne Dacheindeckung, Fenster oder Innenausbau) geliefertes Neubauhaus (bj 1991).

Wir überlegen uns seit einige zeit ob wir uns ein Nebenwohnsitz (etwas mehr als ein Ferienhauschen, aber kein Hauptwohnsitz) in Deutschland kaufen wollen. Nun haben wir ein schönes aber sanierungsbedürftiges Haus aus etwa 1860 gesehen das wir vielleicht kaufen möchten. Das dieses Haus "etwas Mangelhaft" ist (u.a. das Dach muß erneuert und gedämt werden), ist im grunde kein problem - das kann mann einfach im Preis einkalkulieren (wozu ich auch noch ein paar fragen hätte - aber nicht jetzt).

Leider hat der heutige Besitzer vor etwa 30 Jahren die Innenausbau komplett geändert (u.a. ein großes Raum in 4 kleine Zimmer umgewandelt) und dabei zwei Fenster und eine Tür zugemauert. Nun würden wir gerne die Innenausbau wieder ändern und am mindestens eines von diesen Fenster wieder öfnen können. Technisch wäre das einfach denn die Granit-leiste (nennt mann das so?) ist noch intakt. Nun habe ich wegen die Dachsanierung und Dämmung die ENEV 2009 mal durchgelesen (Kopfschmertzen!), und es sieht so aus als würde das ein problem sein: Wenn wir ein "neues" Fenster einbauen würden mit eine U-wert von mehr als 0.8 (geschätzte U-wert von der Außenwand) ), dann erhöht sich die U-wert von das bisjetzt nicht gedämte Bauteil, und das is nicht erlaubt. Wenn es keine fenster mit eine U-wert von <0.8 gibt müsten wir die Mauer dämmen. Außendämmung kommt nicht im frage (sehr schönes Ziegelmauerwerk), innendämmung wäre problematisch (Platz, Kosten, Feucht) wenn überhaupt Sinnvoll.

Habe ich die voraussetzungen der ENEV 2009 richting verstanden?
    Gibt es fenster mit eine U-wert < 0.8?

m. fr. Gr.

Theo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 29. Dezember 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit Dreifachverglasung und speziellen Profilen ist Ug von 0,6 möglich, wenn auch natürlich teuer.

Thema:

zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009

Die Seite wird geladen...

zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009 - Ähnliche Themen

1. §10 EnEV bei Altbau

§10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...