Zugluft an Fenster

Diskutiere Zugluft an Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe im Sommer meine Fenster im Spalt zwischen Rahmen und Mauerwerk saniert, weil es dort gezogen hat und es anfing zum schimmeln. Habe...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Hallo, habe im Sommer meine Fenster im Spalt zwischen Rahmen und Mauerwerk saniert, weil es dort gezogen hat und es anfing zum schimmeln. Habe dort den Bauschaum mit denen die Rahmen zum Mauerwerk hin abgedichtet waren entfernt, dann habe ich die "schwarze Wurst" mit entsprechender Breite eingeklemmt und dann mit Illbruck SP25 abgedichtet. Habe aber jetzt das Problem das besonders bei einem Fenster, unter dem ich Abends Fernseh schaue, es immer noch
    sehr zieht. Man spürt es gut. Die Wand und die Fensterlaibung klingen beim Klopfen hohl. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer jetzt Gipskarton-Verbundplatten geklebt hat oder nur Gipskarton oder Gipsfaserplatten auf Unterlattung geschraubt hat.
    Was sollte ich hier für die Beseitigung der Zugluft sinnvoll machen?
    Gruß atomio
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 29.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    2.523
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Erstmal überprüfen, ob es sich tatsächlich um Zugluft handelt.
    Es kann auch sich am kalten Fenster abkühlende Raumluft sein, die Dir den Nacken kühlt, wenn Du Dein Chaiselongue direkt unterm Fenster zu stehen hast. Auf solch Idee wäre früher niemand gekommen. Die Leute haben tatsächlich verlernt zu wohnen.
     
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Einen besseren Platz zum chillen habe ich leider nicht sonst kann ich kein Fernsehen gucken. Irgendwo kommt da kalte Luft rein. Habe mir das ganze mal angeguckt es könnte sein das der Vorbesitzer die Stein-Fensterbank nicht regelkonform gesetzt hat und das da die Luft durchkommt. Es bildet sich auch Feuchtigkeit im Winkel von der Fensterbank und Fensterrahmen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 29.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.143
    Zustimmungen:
    2.901
    Was soll den die "schwarze Wurst" sein? Sowas kenn ich nur nach ausgiebigem Lakritz-Konsum.
     
  5. #5 simon84, 29.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.248
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Echte Zugluft kannst du vermutlich sogar mit einem
    Räucherstäbchen lokalisieren dann weißt du wo du ran musst
     
  6. #6 Fred Astair, 29.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    2.523
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Na wenn das so ist, ist das natürlich ein unschlagbares Argument. Antennenkabel zu kurz?
    Wie hast Du das herausgefunden?
     
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Die" schwarze Wurst" ist eine geschlossenzellige Fugen Rund Profil Schnur die es in verschiedenen Durchmesser gibt die man für solche Fälle verwenden kann.
    z.B. wenn die Fensterbau-Firma keine Ral-Montage ausgeführt hat, mit Kompriband, und alles mit Bauschaum ausgefüllt hat . Für eine Klage ist es leider zu spät.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.192
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da du uns über die bauliche Situation bisher nix verraten hast rate ich mal drauflos:

    Außenwand: Vollziegel-Mauerwerk oder Hohlblockstein-Mauerwerk
    Fenster: Holzfenster oder Metallfenster mit 2Scheiben-Isolierverglasung (Baujahr vor 1995)

    Beschreib mal die Situation oder stell ein paar Fotos online - ist ja sonst albern die Katze im Sack zu therapieren.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 atomio, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    Also es handelt sich um einen Altbau, Bj. ca.1900, Mauerwerk aus Bruchstein, Fenster wurden 2006 aus Kunststoff 2 Scheiben-Isolierglas erneuert,
    Wie sich jetzt herausgestellt hat wurden die Fenster von einer Fensterfirma nicht in Ral-Montage eingebaut sondern der Spalt wurde mit Montageschaum geschlossen.
    Wie schon beschrieben habe ich diesen Spalt großzügig vom Montageschaum befreit und habe das ganze dann mit dieser" schwarzen Wurst" ziemlich dicht gefüllt und habe das ganze dann noch mit dem Dichtstoff abgedichtet. Mit einem Kompriband wäre ich ja nicht klargekommen.
     

    Anhänge:

  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.192
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Zugerscheinungen durch derart neue Fenster zwischen Blend- und Flügelrahmen ist sicher nicht der Fall. Zugerscheinungen zwischen Blendrahmen und Baukörper ist sicher auch nicht der Fall.
    Schimmel an den Innenleibungen ist auf die Wärmebrückenwirkung der Fensteranschlussfuge zurück zu führen und nicht auf Zugerscheinungen. Es fehlt womöglich eine ordentliche Leibungsdämmung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Moselaner
    Ja ich glaube das auch. Werde jetzt mal an einer Stelle die Laibung öffnen auch unter der Fensterbank innen.
     
  12. #12 Fred Astair, 30.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    2.523
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Manometer, bevor Du Presslufthammer-Bernhard spielst, prüf doch erstmal die Dichtigkeit. Eine Kerze oder ein isoterisches Räucherstäbchen wirst Du doch haben.
    Wie oft sollen wir das denn noch fragen?
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.248
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zigarette geht auch :)
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.192
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wir kennen doch alle schon das Ergebnis:
    Da zieht nix. Das ist "nur" kalte Fallluft weil vermutlich kein Heizkörper unter dem Fenster bullert und die Schimmelpilzursache ist auch klar.

    Aber @atomio atomisiert lieber die ganze Fensterwand statt vorher mal über die verschiedenen Aspekte der Wärmedämmung und Wärmebrückenvermeidung nachzuforschen. Wenn er das ganze Fenster rausgekloppt hat, kann er ja mal nachfragen wie es RICHTIG eingebaut wird.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 30.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    2.523
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    So habe ich das bis vor zwanzig Jahren auch gemacht. Danach musste ich mir was anderes einfallen lassen. Weil ich von Räucherstäbchen Brechreiz bekomme und mit Kerze schnell die Gardinen abgefackelt sind, habe ich mir Dräger-Rauchstäbchen zugelegt und kann jetzt bei jeder Diagnose 3,80 Euro plus Mwst. als Materialkosten extra auf die Rechnung setzen. Was hätte man dafür rauchen können...

    Nomen ist omen.

    Dann ziehts aber wirklich und er hatte recht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zugluft an Fenster

Die Seite wird geladen...

Zugluft an Fenster - Ähnliche Themen

  1. Zugluft zwischen den Dachbalken im ausgebauten Dachboden

    Zugluft zwischen den Dachbalken im ausgebauten Dachboden: Hallo zusammen. Ende 2019 haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, inkl. Kniestock. Der Boden bestand schon aus Rauspund, dort haben wir dann...
  2. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....
  3. Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht

    Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht: Hallo liebe Bauexperten, ich bin allmählich am verzweifeln und hoffe hier wirklich auf Hilfe. Wir haben in unserem Neubau, den wir seit gut...
  4. Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde)

    Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde): Hallo zusammen, wir haben uns in einen Bungalow BJ 1979 eine Fußbodenheizung einbauen lassen (Nassbauweise in Zementestrich). Die Fenster sind...
  5. Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

    Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten: Hallo Forum, ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum...