Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht

Diskutiere Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; das "ganz spezielle Ill.....k-Band" ist ein normales 3-Ebenen-Band/Multifunktionsband nehme ich mal an. Was hast du für ein Mauerwerk?...

  1. #21 fgsrenrew, 14.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    das "ganz spezielle Ill.....k-Band" ist ein normales 3-Ebenen-Band/Multifunktionsband nehme ich mal an.
    Was hast du für ein Mauerwerk? Hohllochziegel? oder Porenbeton?
    Wie haben denn die Laibungen ausgesehen?
     
  2. #22 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe einen roten Poroton Ziegelstein. Das Compriband quellt auf 5cm auf. Die Laibungen waren zum Teil schon sehr uneben/zerrupft...
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 14.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bitte keine Veränderungen vornehmen, wenn du dir die Möglichkeit erhalten möchtest, ggf. Gewährleistungsansprüche gegenüber deiner Baufirma geltend zu machen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Max Fugenbreite für I...... Mehrfunktionsbänder 35 mm und Unebenheiten werden meist nicht dicht erwischt!
     
  5. #25 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    Wie weit das Band aufgeht hat nichts zu sagen,interessant für welchen Fugenbereich es ist,Fugenbreite von-bis.
    Sind extra Laibungssteine verwendet worden oder hat man die gesägte Seite der Steine gesehen bzw. die Seite die normal zum Stoßen mit dem nächsten Stein gedacht ist,ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Wenn keine extra Laibungssteine verwendet wurden muss normal ein Glattstrich drauf.
    Und wie wars unten auf der Brüstung? auch kein Glattstrich?
     
  6. #26 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Nein, es wurde kein Glattstrich gemacht, außer es war ein geklopfter Stein...
     
  7. #27 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Muss mich aber korrigieren - der Hersteller des Dichtband war nicht ill....k sondern ein anderer. Hierfür war kein Glattstrich erforderlich, das wurde mir auf Nachfrage mehrmals bestätigt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies der Grund sein sollte. Ich hatte überall den gleichen "Laibungszustand". Demnach müsste es überall reinziehen. Es ist aber nur bei der Terrassenfront der Fall.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du alles so genau und perfekt weisst, was fragst Du dann hier??

    Sorry, aber wir wissen schon, warum wir bestimmte Dinge hinterfragen und anzweifeln, aber wenn Du das alles weisst, weil Dir einer mehrfach gesagt hat, dass alles gut ist, dann isses so!
     
  9. #29 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    so ohne Glattstrich hätte ich als Fenstermonteur Bedenken und würde die auch anmelden.
    und auf deinen Brüstungen war auch kein Glattstrich?? da hätte ich eine Montage verweigert.
    Der Fenstermontagebetrieb muss für die Dichtheit der Fuge zwischen Mauerwerk und Fenster gerade stehen und
    er muss auch mit den Arbeiten der vorhergehenden Gewerke einverstanden sein.
    Dann wird's schon passen was er wie gemacht hat,du bestätigst das ja auch.
     
  10. #30 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Ich verkünde meine Äußerungen nicht als allgemeine Weisheit. Ich habe lediglich Vermutungen.
    Soweit ich mich erinnern kann wurde zusätzlich mit grünem Schaum ausgeschäumt...
     
  11. #31 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    ja dann
     
  12. #32 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    sorry,das wär jetzt blöd von mir!!

    was meinst du was der "grüne Schaum" bewirkt?
    welchen Zweck erfüllt der?
     
  13. #33 Ralf Wortmann, 14.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nun nimm doch mal die Hinweise der technischen Experten, die du hier erhältst, an. Wir als bautechnische Laien haben bei solchen Problemen keine ausreichenden Kenntnisse. Es kommt deshalb nicht darauf an, was wir uns als Laien vorstellen können, oder nicht. Das ist meist keine ausreichende Entscheidungsbasis.
     
  14. #34 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    Multifunktionsbänder und Schaum??

    es wurde nur zwischen Brüstung und Bankanschlußprofil geschäumt(nur unten quer an den Fenstern),dort kam kein Compriband zum Einsatz sondern es wurde mit Dichtbändern gearbeitet,ist das richtig so? aussen-Dichtband/mitte-Schaum/Innen -Dichtband
    und das ohne Glattstrich auf der Brüstung?
    Wie haben die denn die Bänder ans Mauerwerk verklebt das es dicht ist?
    oder sehe ich da jetzt was falsch?
     
  15. #35 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    ich lass es jetzt mal.
    Sehe schon,ich bringe dich u.U.nur durcheinander mit dem was ich schreibe.
    Eine Ferndiagnose ist da schwer zu stellen und ohne alle Gegebenheiten in natura gesehen zu haben sollte man wahrscheinlich besser die Klappe halten.
    Ich hoffe du findest den Fehler und alles wird gut!
     
  16. #36 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Ratschläge!
    Ja, unten wurde geschäumt und an den Seiten kam das Compriband zum Einsatz. Mehr bekomme ich gerade nicht mehr zusammen.
     
  17. #37 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Für was genau wird eigentlich der Glattstrich benötigt? Zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ist doch entweder Schaum (unten) oder Compriband. Desweiteren ist der Rahmen innen und außen eingeputzt und mit einem WDVS Putzprofil versehen. Wenn nun das Compriband, aufgrund eines fehlenden Glattstrichs und unebenem Mauerwerk, Lücken aufweist, so wird doch später alles durch Putz gefüllt, oder? Der Rahmen ist innen an allen Stößen verschweißt und die Montageschrauben sind press im Kunststoff versenkt. Die Zugluft an den Eckbändern habe ich ausschließlich wenn Wind (böig) aufkommt.

    Vielleicht könnte mir das jemand mal erklären?
     
  18. #38 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    naja,wenn der Putz dann eh alles abdichtet braucht man auch keine Bänder und Schaum,oder?
    Der Glattstrich soll ermöglichen dass das Compriband/Multifunktionsband ,bei dir seitlich,auf ganzer höhe sauber anliegt und abdichtet und das der für das Band nötige Fugenbereich überall eingehalten wird.Bei Dichtbändern,wie bei dir unten an der Brüstung soll der Glattstrich ein ankleben der Bänder ermöglichen,aussen schlagregendicht/innen luftdicht und es sollen natürlich die offenen Kammern der Steine verschlossen werden.
    Wenn keine glatte,geschlossene Oberfläche gegeben ist,wie solls dann dicht werden?
     
  19. #39 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Sorry für die Nachfrage. Aber von außen und innen sind 3 cm starke Muschelkalk Fensterbänke unter den Rahmen geschoben/gekantet. Außen hat der Rahmen zusätzlich eine Art Profilnase wo man die Fbank verkantet. Danach wurde mit Natursteinsilikon die Fuge zwischen Rahmen und Fensterbank verfugt. Innen das gleiche. Hinterher wurde die Fensterbank innen wie außen eingeputzt (innen noch mit einem Flies tapeziert und mit Acryl abgespritz).

    Der Fensterrahmen berührt an keiner Stelle das Mauerwerk bzw. den Sturz. Es befindet sich immer entweder geschlossenzelliges Dichtband oder PU-Dichtschaum.
     
  20. #40 anniken, 14.03.2016
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    ...habe mir gerade etwas Lesestoff auf google besorgt: Google --> "Ecklager + undicht". Da wird genau mein Problem beschrieben:wow
     
Thema: Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zieht am rahmen

    ,
  2. neue Fenster Zugluft

    ,
  3. kunststofffenster undicht

    ,
  4. fenster ecklager undicht,
  5. machen klemmträger fenster undicht,
  6. schüco fenster undicht,
  7. fenster am scharnier undicht,
  8. terassentür undicht an scharnierseite,
  9. tereassenfenster zieht durcj,
  10. Fenster Anpressdruck hinten,
  11. obere fensterecke kalt neubau,
  12. anpressdruck fenster ohne rollzapfen,
  13. fenster zieht auf einer seite,
  14. Fenster verstellen zur besseren abdichtung,
  15. neubau fenster nicht dicht,
  16. neubau Haustür zugluft,
  17. fenster zieht am scharnier ,
  18. neubau fenster ziehen,
  19. kslte luft zieht durch fensterscharniere,
  20. Fenster bodentiefe Zugluft,
  21. fenster scharniere abdichten,
  22. zugluft fenster scharnier,
  23. fenster anpressdruck einstellen ohne rollzapfen,
  24. Zug am Fenster dreifachverglasung,
  25. scherenlager undicht
Die Seite wird geladen...

Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...