Zugluft für Kamin?

Diskutiere Zugluft für Kamin? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Neubau und Kaminzuzug. Der Kamin ist nicht offen und die Zuluft sollte vom Keller geholt werden. Warum nicht von draußen? Die Luft die ich...

  1. simones

    simones Gast

    Hallo, Neubau und Kaminzuzug. Der Kamin ist nicht offen und die Zuluft sollte vom Keller geholt werden. Warum nicht von draußen? Die Luft die ich im Keller abziehe muss zwansläufig von außen nachströmen, daß ist :frust . Aöso Frage, warum zieht man mei einem Kamin der geschlossen ist (glas oder so) nicht zwangsläufig von außen die Luft???

    Weitere Frage : wie ist das mit dem Brenner für die Heizung? Wo kommt hier die Verbrennungsluft her? Warum nicht auch hier von außen ziehen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Zuluft für den Kamin

    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Zuluft für den Kamin direkt über ein Rohr von draußen zu holen. Man entzieht dann dem Raum nicht warme Luft, die logischerweise von außen als kalte Luft nachströmen muss. Die kalte Luft muss man dann wieder mit Energieaufwand erwärmen. Diese Verschendung kann man vermeiden.

    Aber Achtung: Früher wurde mit der aus dem Raum entnommenen Zuluft auch viel Feuchte mit weggelüftet. Heute wird man die Feuchte nur noch durch gezieltes Lüften los.
     
  4. #3 C. Schwarze, 12. März 2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Bevor man loslegt, sollte man sich auf jeden Fall mit den Schornsteinfeger in Verbindung setzten und alles erörtern.
    Der gibt später beim Kamin und Heizung das endgültige OK.

    Wenn z.b. Sie von Ofen und Heizung sprechen müßten Sie einen 2-zügigen Kamin haben.
    Kamin-Zuluft vom Keller(oder Erdreich mit ca. 7 Grad) oder Raum - Abluft 1. Zug
    (Ob der vorhandene Raum groß genug ist, und ob die Größe des Kamins passend gewählt worden sind.)

    Heizung, z.B. Brennwert Zu- und Abluft über 2. Zug in einem Doppelrohr, die Abluft erwärmt z.B. die Zuluft.

    Das Problem z.B. kann sein, das wenn beide Züge in Betrieb sind, die Abgase des Kamins in die Zuluft der Heizung gesogen wird. Dann müßte man z.B. eine Haube auf den Kamin setzten, wo unter der Haube jeweils die Abluft ausgestoßen wird, und ein Rohr durch die Haube geführt wird, um die reine Zuluft zu gewährleisten.
    oder so ähnlich
     
Thema:

Zugluft für Kamin?

Die Seite wird geladen...

Zugluft für Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Estrich vor Kamin

    Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  5. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...