Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

Diskutiere Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...

  1. #1 Schicke, 10.02.2017
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin.

    Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von einer Fachfirma einen Kamin setzen lassen. Der Einsatz ist von Spartherm. Der Kamin steht im ca. 45m² großen Wohn- Essbereich mit offener Küche. Sieht alles super aus, aber macht leider folgendes Problem:

    Unter der Eingangstür zu dem Raum entsteht bei ausgeschaltetem Kamin ein, für meine Begriffe, starker Windzug. Ich habe bereits den ganzen Kamin mit Folie abgeklebt und somit den Zug sichtbar gemacht. Die Folie hat sich schön an den Kamin heran gezogen. Ich habe daraufhin den Kaminbauer bestellt, der ein Loch in den verputzten Kaminkörper gehackt hat um an den Zuluftstutzen in der Bodenplatte zu kommen. Hier hatte man vergessen, die Zuluft mit dem Kamin zu verbinden. Dies wurde nun nachgeholt. Eigentlich sollte der Kamin schon seit Anfang an raumluftunabhängig betrieben werden.

    Nach erneuter Abdichtung besteht aber das Problem weiterhin. Kann es sein, dass durch die Thermik im Schornstein ein Sog entsteht, der die Luft aus dem Raum ansaugt und somit Luft aus dem Flur in den Wohn-/ Essbereich strömt? Leider bringt es auch nichts, die Regelklappe am Kamineinsatz zu zu machen bzw. die Zuluftleitung über den Sperreinsatz zu verschließen.

    Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, woher die Zugluft kommen kann? Eventuell eine Undichtigkeit im Ofenrohr oder Übergang Ofenrohr/ Schornstein oder ein defekter Feuereinsatz? Oder ist ein gewisser Zug bei ausgeschaltetem Kamin normal und ich muss damit leben? Dies wäre aber energetisch gesehen riesen Mist.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Grüße aus Südbrandenburg ;)
     
  2. #2 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde mal sagen, das es normal ist.
    Nicht umsonst spricht man vom "Kamineffekt".
    Die Verbindung von tieferen mit höheren Luftschichten über einen geschloßenen Körper sorgt für einen Nachströmen von Luft.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt
     
  3. #3 Schicke, 10.02.2017
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Danke für die schnelle Antwort. Du könntest recht haben, so was in der Richtung dachte ich mir schon, hatte aber auf eine andere Lösung gehofft.

    Aber müsste nicht, bei einem Raumluftunabhängigen Kamin, dieser Effekt ausbleiben?

    Also noch mal zum Aufbau der Anlage:
    - DN 200 KG aus dem Boden
    - im KG Rohr steckt eine Klappe (DN150), die per Schalter unterm Feuertisch luftdicht abschließt
    - Von der Klappe Alu Wellrohr bis zum Feuereinsatz, mit Schellen fest angebracht

    Ab da nimmt es den normalen Weg durch den Feuereinsatz nach draußen. Den Kamineffekt müsste ich doch "stoppen" können, wenn ich die luftdichte Klappe im Boden schließe? Woher zieht der Kamin dann die Raumluft? :think

    Kleine Anmerkung noch, auch wenn ich die Zuluftklappe im Boden öffne, zieht er noch einen gewissen Anteil Raumluft, der Sog wird minimal schwächer, ist aber immer noch präsent. Müsste die Zuluft dann nicht vollständig von außen angesaugt werden?

    Wir machen den Kamin vielleicht einmal alle zwei Wochen an, also eher als Dekoelement gedacht, verheizen damit aber leider wahrscheinlich mehr Energie, als er uns bringt.... So hatten wir uns das irgendwie nicht gedacht...!
     
  4. #4 Gast82596, 10.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    gibt es keine Abluftklappe?
     
  5. #5 Schicke, 10.02.2017
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Nein, wo soll da noch eine Abluftklappe rein? In das Ofenrohr vorm Schornsteineingang?
    Es gibt nur die beschriebene Klappe für die Frischluft über die Bodenplatte und den Verstellschieber unten am Feuereinsatz.

    Vom Feuereinsatz geht dann das Rohr ohne weitere Klappen in den Schornstein.
     
  6. #6 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    raumluftunabhängig habe ich überlesen.
    Ob es nun zieht, wenn er raumluftunabhängig ist. hm...
    Ich würde einfach kurz den Schornsteinfeger anrufen. Die erteilen da gerne und kostenlos Auskunft.

    Aber dennoch.
    Dein Schornstein hat einen zweiten Zug für die Luftzufuhr oder kommt die Luft woanders her. Das mit dem Boden verstehe ich nicht so ganz.
    Eigentlich funktioniert das ja über den Schornstein als solchen.
    Aber da kann man aus gutem Grund keine Klappe händisch verschließen.
     
  7. #7 Gast82596, 10.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    also wenn der Kamin offen ist, ist es auch logisch das die kalte Luft durch den Kamin nach unten in den Wohnraum fällt. Oder aber es handelt sich um einen Kaminofen, der vorne geschlossen ist, dann dürfte es allerdings nicht ziehen.
    Zuluft von unten habe ich auch (raumluftunabhaengig).
     
  8. #8 simon84, 10.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Kamin zieht, das ist ganz normal.

    Eigentlich sollte er am wenigsten "Falschluft" ziehen, wenn du die Zuluft Klappe AUF machst.
    Dann kann er sich die Luft über den geplanten Weg über das Zuluftrohr ziehen.

    Wenn du die Klappe jetzt zu machst, dann zieht der Kamin oben trotzdem und die Luft zieht an evtl.
    vorhandenen Fehlstellen, Sprüngen, Rissen, Ritzen usw. nach.

    Kannst du es genauer eingrenzen mit Räucherstäbchen z.B. ?
    An der Tür, Schieber, Rauchrohr/Anschlüsse usw. ?

    Was für ein Kamineinsatz ist das genau (Modell), ist er wirklich komplett raumluftunabhängig (Primär und Sekundär/Tertiärluft)
     
  9. #9 Schicke, 26.02.2017
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Hallo, hab gar nicht gesehen, dass ich noch eine Antwort bekommen habe. Also hier die Bezeichnung des Einsatzes: Spartherm Varia 2L 55 4s

    So wie mir der Schornsteinfeger gesagt hat, ist der Einsatz wohl von der Bauart raumluftabhänig, wurde aber mit einer Reduzierung fest an das Zuluftrohr von draußen angeschlossen. Ist natürlich die Frage, ob damit ein gewisser Zug normal ist?

    Leider kann ich schlecht testen, wo der Zug her kommt, da der Kamin von unten komplett verputzt ist (bis auf einen minimalen Luftschacht, wo man aber nicht rein kommt) und ein Lüftungsgitter von oben, wo ich an das Ofenrohr komme. Die Tür ist auf jeden Fall dicht, dies habe ich schon getestet. Der Luftzug muss irgendwo anders entstehen.

    Grüße
     
  10. #10 simon84, 26.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es einen spürbaren Luftzug gibt kannst du den sicher auch mit Zigarette oder Räucherstäbchen sichtbar machen!
    Würde ich mal probieren, dann weisst du zumindest WO es ist.
    Ob man dann mit vertretbarem Aufwand etwas machen kann ist aber unklar.
     
Thema: Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin zugluft

    ,
  2. kamin mit luftzug

    ,
  3. kamin kühlt wohnung aus

    ,
  4. offener kamin zugluft,
  5. zugluft durch kaminofen,
  6. für was ist der luftzug im schornstein,
  7. durch schwedenofen kommz kalt,
  8. offenen kamin mit folie verschließen,
  9. zugluft durch ofenrohr,
  10. windzug im kaminofen,
  11. ofen wind zug im wohnraum,
  12. kaminofen es zieht kalt in der wohnung,
  13. kamin zieht kalte luft,
  14. zugluft durch kamin verhindern,
  15. kamin wohnzimmer durchzug,
  16. zugluft durch thermik in hohen wohnräumen,
  17. ofen zieht bei geschlossenem,
  18. Cheminee zieht kaltluft,
  19. kalter Zug am Boden Kamin,
  20. kamin kalte luft in wohnung,
  21. Kalte Luft aus Kamin,
  22. durch Kamin kommt kälte,
  23. es zieht durch den kamin,
  24. kalte luft durch kamin,
  25. kamin kalter luftzug im zimmer
Die Seite wird geladen...

Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal? - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...