Zugluft über Haustüre

Diskutiere Zugluft über Haustüre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe,besonders im Winter,oben im Wohnzimmer auf meiner Couch,die befindet sich praktisch über der Haustüre, ein Gespür von...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    habe,besonders im Winter,oben im Wohnzimmer auf meiner Couch,die befindet sich praktisch über der Haustüre,
    ein Gespür von Zugluft.Vermutlich liegt es daran das die Haustüre ins Gebäude eingebaut ist und das Mauerwerk im Stockwerk drüber (Wohnzimmer) im Bereich der Haustüre im Freien liegt.
    Wie oder womit kann (muß) ich unten über der Haustür das Mauerwerk dämmen oder abdichten?
    Werde mal jetzt den Bereich um die Lampe freilegen.Beim Klopfen klingt es auch hohl.
    Gruß atomio
     

    Anhänge:

  2. #2 thomas12, 12.06.2020
    thomas12

    thomas12

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Metallbautechniker
    Ort:
    LKR Dillingen
    Hallo Atomio,

    eine Ferndiagnose ist in einem solchen Fall natürlich schwierig.
    Aber Du könntest vorab:
    - Die Lampe abnehmen (entsprechende Befähigung, Fachkenntnisse natürlich vorausgesetzt) etwaige Hohlräume feststellen und schließen.
    - Den Anschluss der Türe nachsehen und eventuell abdichten.

    Wahrscheinlich wird das aber nichts bringen, Ich vermute eher, da fehlt es einfach an der Dämmung und das Zugluftgefühl kommt einfach daher, dass sich die Raumluft an dem viel zu kalten Boden abkühlt und dann der Zug entsteht.
    Um das zu verbessern wäre eine Möglichkeit, den Rücksprung komplett mit einer überputzbaren Dämmung zu bekeiden, umlaufend abzudichten und wieder zu verputzen.

    Die sinnvollste Methode wäre aber wohl, sich vor Ort jemanden zu suchen, der sich damit auskennt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ja habe mir das schon gedacht, werde die Lampe abnehmen und den Putz mal abklopfen und mal schauen.
    Hatte zuerst gedacht es käme vom Fenster,oben über der Tür ist auch noch ein Fenster .
    Die ganzen Fenster im Haus (14 Stück) waren alle nur mit Montageschaum rundum gesetzt (natürlich auch mit Schrauben).
    Habe bei allen Fensterrahmen rundum gut 3/4 vom Schaum entfernt und dann mit diesen Rundschnüren den Spalt gefüllt und dann mit Dichtmasse verschlossen (Innen).
    Hoffe das der Schimmel jetzt auch verschwindet der immer unten am Fensterrahmenrand war.
    Womit sollte man denn an der Tür das freigeklopfte dann dämmen und verputzen?
    Auch irgendwie mit einer Dampfsperre?
    LG
     
  4. #4 Andreas Teich, 13.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schnelle Luftbewegung erzeugt keinen Schimmel oder Kondensat im direkten Umfeld-
    problematischer in Bezug auf Kondensatausfall sind längere Wege die die Luft zurücklegen muß und dabei unter den Taupunkt abkühlt.

    Bei stärkerem Wind mit Kerze untersuchen wo Luftzug bemerkbar ist
    durch Undichtigkeiten werden viel größere Wärmeverluste verursacht als durch schlechte Wärmedämmung.
    Zur Messung von Undichtigkeiten nehme ich Anemometer, die die Luftbewegung direkt in m/s anzeigen
     
  5. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Wäre es vielleicht sinnvoll auch eine Dampfsperre z.B. Folie anzubringen.
    Wenn ja.wohin?
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hier habe ich noch 2 Fotos von der Sache mit der Zugluft.Habe den Putz jetzt entfernt und so sieht es da jetzt aus.
    Die Eiche Sturzbalken liegen jetzt frei.
    Da kann natürlich die Zugluft weiter nach oben wehen.
    Wie kann ich denn jetzt am besten für Windstille sorgen?
     

    Anhänge:

Thema:

Zugluft über Haustüre

Die Seite wird geladen...

Zugluft über Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...