Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?

Diskutiere Zukauf Grundstück / Erschließungskosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt. Das Grundstück ist aber...

  1. HarryD

    HarryD

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Freiburg
    Liebe Forumsgemeinde,

    folgende Situation:
    Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt.
    Das Grundstück ist aber leider ein "Hinterlieger" mit vage geregelten Zufahrtsrechten.
    Da könnte bei Eigentümerwechsel künftig Ärger drohen.
    Demnächst dürfte sich die Gelegenheit bieten, vom Bauern ein Stück Grund zu kaufen, welches dann einen direkten Zugang von der öffentlichen Straße aus bieteten würde.

    Frage:
    Kommt dann die Gemeinde und will für diesen "Zukauf" für den Bau einer Zufahrt auch noch weitere Erschließungskosten haben? Lt. Bodenrichtwerten sind die Erschließungskosten mit 65€/qm anzusetzen.
    Es handelt sich grob geschätzt so um die um 300qm.
    Wie gesagt, soll nur eine Zufahrt gebaut werden und vielleicht irgendwann mal eine Garage.

    Viele Grüße HarryD
     
  2. #2 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Woher sollen wir das wissen ? Frag die Gemeinde.
     
  3. HarryD

    HarryD

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Freiburg
    @simon84
    Schlafende Hunde wecke ich ungern. Erst mal die Lage sondieren und selber schlau machen!
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Frag das @Andybaut der ist aus BaWü, vllt weiß er das.
     
  5. #5 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meinst du ernsthaft, dass die nicht von selbst aufwachen ?
    Die auf dem Amt sind doch auch nicht blöd.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht zwangsläufig Simon wäre ja dann eine 'Privatstrasse'.
     
Thema: Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zufahrt garage erschließungskosten

Die Seite wird geladen...

Zukauf Grundstück / Erschließungskosten? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Baugrundstück durch Zukauf erweitern

    Baugrundstück durch Zukauf erweitern: Hallo, ich habe ein Frage zum Grundstückskauf. Ich habe letztes Jahr ein Baugrundstück gekauft auf dem gerade mit den Bauarbeiten für mein...