Zulage andere Bodenklasse gerechtfertigt?

Diskutiere Zulage andere Bodenklasse gerechtfertigt? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Danke für die verständliche Antwort! Nun wird ja leider in dem Vertrag zugrunde liegenden Angebot vom Unternehmer nicht zwischen BK 6 und 7...

1. Kickex

Kickex

Beruf:
    Lehrer
    Danke für die verständliche Antwort!

Nun wird ja leider in dem Vertrag zugrunde liegenden Angebot vom Unternehmer nicht zwischen BK 6 und 7 unterschieden.
    Heißt das jetzt "mitgehangen, mitgefangen"? Also, dass trotz der deutlich geringeren Erschwernis zwischen 6 und 7 ich bei BK 6 den vollen Zuschlag zu bezahlen habe, obwohl nichts gemeißelt werden musste?
    Wie ist da die übliche Handhabung?

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ach - wenn es nur Bodenklasse 7 gewesen wäre, hättest Du dann eine Zulage zu dem Preis für 6+7 gezahlt???

Ne, nee!

Du hats den Preis einer Mischkalkulation angenommen, nun trage die Folgen davon, dass Du damals gehofft hast, es käme sowieso nicht zum tragen. Hättest Du damals halt Zulagen für 6 + 7 getrennt vereinbaren müssen.
    Haste nicht - so what???

Pacta sund servanda!

3. JoWest

JoWest

Beruf:
    GF Rohbau
    Hallo,

"ist nicht die definition für bodenklassen 6 und 7. es gibt auch auch bodenklassen 6, die sich nicht mit dem bagger lösen lassen! "

ist richtig, die kommen aber bei uns nicht vor, deswegen schrieb ich "WIR".
    Jochen

4. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Ich würde die Rechnung mit der Bemerkung über die Verjährung an die Architektin zurückschicken. 10!!! Jahre nach der Maßnahme geht gar nicht! Die Gewährleistung bei den meisten Gewerken läuft ja schon nach 2 Jahren ab. Die wollen nicht nach 10 Jahren meine Forderungen sehen und ich keine Rechnung nach 10 Jahren. Wie sagte Gorbatschow: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

5. #25 RMartin, 11.07.2015
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Kickex: Also ist das jetzt kein Nachtrag mit den 135 €/m3, sondern ein bereits im LV vereinbarter Preis?
    Wenn dem so ist, dann musst natürlich zahlen.
    Wenn dies ein Nachtrag ist, dann lässt man sich mal die Kalkulation dessen zeigen und/ oder lässt sich den tatsächlich entstandenen Aufwand darlegen.

6. #26 qwertzuio, 11.07.2015
    qwertzuio

qwertzuio

Beruf:
    Archäologe
    Und genau aus diesem Grund sollte man keine alten Threads reaktivieren.

7. #27 wasweissich, 11.07.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

sven gelobt nochmal zu lesen und dabei die alten beiträge in seine antworten auf die neuen einträge nicht einfliessen zu lassen .....

eine zulage ist alle male gerechtfertigt , die höhe ist vorher verhandelbar , hinterher schwerlich .

auch bei sowas dauert das ganze durchaus länger (wesentlich kleinerer löffel ) und ist auch für eine grössere maschine verschleissfördernd ....

Thema: Zulage andere Bodenklasse gerechtfertigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenklasse 3-4

,
  2. bodenklasse 2 zulage

,
  3. abrechnung bodenklasse 7

,
  4. zulage Bodenklasse 2 ,
  5. zulage Bodenklasse 7,
  6. bodenklasse 7,
  7. bodenklasse 7 streifenFundament,
  8. bodenklasse 7 lösen,
  9. mehrpreis bodenklasse 7,
  10. zulage bodenklasse 6,
  11. bodenklasse 6,
  12. Bodenklassen aushub,
  13. bodenklasse 7 kosten,
  14. bodenklasse,
  15. größen zuschlag aushub,
  16. abrechnung bei bodenklasse 7,
  17. andere kosten bei anderen bodenklassen,
  18. bodenklasse 3-5 entspricht welcher homogenitätsklasse,
  19. kostenermittlung von bodenklassen,
  20. aufpreis erdbauer andere Bodenklasse,
  21. zulage für fels,
  22. wer gibt die bodenklasse vor,
  23. bodenklasse 6 lösen bagger stunde qm,
  24. Kosten Bodenklasse 6,
  25. kosten lösen bodenklasse 6-7
Die Seite wird geladen...

Zulage andere Bodenklasse gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

1. Bodenklasse 4 so schlecht? Mehrgründungskosten utopisch

Bodenklasse 4 so schlecht? Mehrgründungskosten utopisch: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Wir bauen mit einem T&C Partner ein EFH. Unser Boden hat eine Bodenklasse 3-4 und wir haben Mehrgründungskosten...
  2. Bodenklasse

Bodenklasse: Ich habe nur eine kurze Frage... würdet Ihr das Material auf dem Bild als Bodenklasse 4 oder 5/6 einstufen? Es wurde ganz normal mit dem Bagger...
  3. Nachtrag Bodenplatte als Kleinfläche/Zulage für Podeste und Kleinflächen

Nachtrag Bodenplatte als Kleinfläche/Zulage für Podeste und Kleinflächen: Hallo, ich bekomme vom Rohbauunternehmer folgende Nachträge: - weil eine Bodenplatte als Kleinfläche ausgeführt wurde (37 m2 in 35 cm,...
  4. zulage Fugenschnitt

zulage Fugenschnitt: Hallo, ich habe ein Objekt das nach Ausschreibung im die Wand und Bodenfäche im Fugenschnitt verlegt werden sollen. Wo finde ich in der VOB den...
  5. Schnellestrich - Zulage als Beschleuniger??

Schnellestrich - Zulage als Beschleuniger??: Liebe Experten, wir stehen kurz vor Einbau des Estriches in unserem Neubau. Unser Estrichbauer meint nun, gegen einen Aufpreis von 2,73 € netto...