Zulassung Rohrschellen Aussenbereich

Diskutiere Zulassung Rohrschellen Aussenbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsmitglieder, haben VERZINKTE Rohrschellen eine allg. bauaufsichtliche Zulassung für eine Anwendung im Aussenbereich mit...

1. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo Forumsmitglieder,

haben VERZINKTE Rohrschellen eine allg. bauaufsichtliche Zulassung für eine Anwendung im Aussenbereich mit Spritzwasseranfall (und Sulfatangriff).
    Nenndurchmesser DN 100mm. Verwendungszweck hier als Halter PE Soleverteiler Wärmepumpe.
    Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit sonder nur um den Zulassungsbereich.
    Von der Logik her sind natürlich V2A/V4A Varianten ohne Frage die bessere Wahl.

Vielen Dank für die Antworten.

2. #2 Achim Kaiser, 20.09.2012
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Bei sulfathaltiger Umgebung wären die Rohrschellen meine geringste Sorge ....

Gruß
    Achim Kaiser

3. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Man streiche gedanklich das Thema Sulfat!!

4. #4 Achim Kaiser, 20.09.2012
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Rohrschellen brauchen keine bauaufsichtliche Zulassung ...
    Je nach Einsatzfall sind da andere Prüfzertifikate dann ein Thema.

Für den Einsatz im Freien bei normalem Witterungseinfluss sollten die Rohrschellen feuerverzinkt sein.
    Andere Ausführungen können grundsätzlich verwendet werden, müssen dann aber einen zusätzlichen Korrosionsschutz z.B. durch Anstrich erhalten, der auch je nach Belastung in entsprechenden Zeitabständen aufgefrischt werden muss.

Gruß
    Achim Kaiser

5. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Befestigung im Lichtschacht mittels feuerverzinkter Schelle wäre der Einsatzfall.
    Ist dafür feuerverzinkt deiner Meinung nach geeignet?

Thema:

Zulassung Rohrschellen Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Zulassung Rohrschellen Aussenbereich - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  2. Wohnungseingangstür Kürzung zulässig?

Wohnungseingangstür Kürzung zulässig?: Hallo liebe Community, ich habe ein Thema was mich gerade beschäftigt. Ein Fliesenleger hat während des Verlegens neuer Fliesen in unserer Altbau...
  3. Fläche versiegeln: GRZ / Zulässig oder Alternative?

Fläche versiegeln: GRZ / Zulässig oder Alternative?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei den Außenbereich eines Neubaus zu planen und da ist die Frage aufgekommen, ob unsere Planung zulässig ist....
  4. Stegleitungen am Kaminschacht zulässig?

Stegleitungen am Kaminschacht zulässig?: Hallo zusammen, Dürfen die Stegleitungen im Putz des Kaminschachtes verlegt werden?
  5. Zulässige Grundfläche bei Teilung, absolute qm-Zahl in B-Plan

Zulässige Grundfläche bei Teilung, absolute qm-Zahl in B-Plan: Hallo, ich habe folgende Frage: Für ein Grundstück besteht ein B-Plan. Für das Gebiet in dem sich das Grundstück befindet ist keine prozentuale...