Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...

  1. #1 opferdernatur, 08.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH angeschlossen werden kann? Also in einer Leerdose, oder Steckdose, oder anders? Und wo wird dann das Thermostat verbaut?
     
  2. #2 JohnBirlo, 08.07.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Weißte schon welcher Hersteller?

    Man könnte das Kabel auf Augenhöhe in eine Elektronikdose führen und dort dann den Regler draufmachen. Von dort geht das Kabel dann Richtung Fußboden
     
  3. #3 jodler2014, 08.07.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und parallel dazu das Leerrohr für den Bodenfühler ....
    @JohnBirlo
    Elektronik-Dose hört sich so " kompliziert " an , ist aber je nach Ausführung manchmal sinnvoll.:lock
    Normalerweise ist da eine Schalterabzweigdose ausreichend :bierchen:
     
  4. #4 opferdernatur, 08.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Danke für sie schnellen AWs...also einfach Thermostat-Dose in der TB Wand auf 140cm Raumhöhe und von dort gehen die Kabel zum Boden?

    Wie würde man dann unten den Auslass im Ständerprofil bewerkstelligen?

    Ich hab noch keinen Hersteller gewählt, gibts da spezielle Empfehlungen oder auch Warnhinweise? Beim Thermostat wäre mir ein WLAN fähiges wichtig (Bad im DG). FBH Größe wären 4,5-5qm.

    Der Badezimmer Rohbau ist gerade in den letzten Zügen. Fliesenleger-Angebote muss ich noch einholen.
     
  5. #5 opferdernatur, 08.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Also Leerrohr in der Wand bis nach unten und dann?
     
  6. #6 JohnBirlo, 08.07.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Der Leerrohr Hinweis bezog sich vermutlich nicht auf eine Trockenbauwand.... Wo der Fühler hinkommt hängt vom Hersteller ab.
     
  7. #7 jodler2014, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Leerrohre kann man auch aus einer GK-Wand zum Roh- Fußboden herausführen .
    Genug geschwafelt und geplaudert !
    John Birlo fragt nach dem Hersteller !
    Der Bodenfühler darf nicht direkt unter einer Heizleitung platziert sein.
    Gibt es einen Bodenfühler ?
    Ja / Nein ?
    Da die ganze Sache noch per W-Lan gesteuert werden soll :
    Wie stabil ist das W-Lan oder die App vom RTR ?
    Oder kann die App nur " Vollgas " oder " Aus " ?
    Nicht überall ist smarthome sinnvoll ..
    Gerade bei einer Fußbodentemperierung gehört da viel Fingerspitzengefühl dazu .
    Schönes WE
     
  8. #8 petra345, 09.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man einen ganz normalen Zement- oder Anhydritestrich einbaut wird es einige Zeit dauern bis man von der elektrischen Heizung warme Füße bekommt.
    Mit 3 x 1,5 mm² sollte man besser schon am Vortag einschalten.

    Also ein elektrischer Strahler und Pantoffel sind da sicher sinnvoller.
    ,
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Mit 3x1,5 ist die Zuleitung gemeint und die Heizung wird unmittelbar unter dem Oberbelag eingebaut. Der Fussboden ist innerhalb von 10min warm. Ist ja nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat aber dann sollte man die Tasten mal schweigen lassen.
     
    opferdernatur gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Bei den Heizmatten sind in der Regel immer zwei Leerrohre dabei. Eins für den Fühler und eine für die Matte selbst. Die Leerrohre müssen vom Regler bis Oberhalb des Estrichs verlegt werden. Dabei unbedingt darauf achten dass der Radius nicht zu eng wird und die Leerrohre eher Seitlich zu Wand rausschauen. Der Regler regelt übrigens nicht die Raumlufttemperatur sondern die der Heizmatte.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 opferdernatur, 09.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Schön zu sehen dass es noch ahnungslosere Forenmitglieder als mich gibt
     
    petra345 gefällt das.
  12. #12 opferdernatur, 09.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich hab seit heute einen Fliesenleger der das machen wird. Zuleitung 3x1.5 zum Thermostat passt, und ab da macht er alles.

    Leider empfiehlt er aber kein System, sondern sagt ich solle mir eins aussuchen. AEG mit selbstklebenden Matten ist mehrfach gefallen. Alsl falls jem Tipps/Empfehlungen hat...
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Die bekannten Marken kannst du in der Regel Problemlos nehmen. Bei den Billigdingern hat man immer das Problem das die nicht richtig kleben und sich beim einspachteln lösen. Nach dem Einspachteln auf jeden Fall vom Elektriker Durchmesser lassen. Einmal hatte ich den Fall dass die Defekt war. Keine Ahnung ob die vorher schon Defekt war oder ob ich die beschädigt hab. Auf jeden Fall ist das sehr ärgerlich wenn man das erst am Ende feststellt.
     
  14. #14 Maape838, 09.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Deshab liegt ja den Heizmatten ein Messprotokoll bei und diese ist vor und nach dem verlegen zu messen
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ja er hat vorher nicht gemessen. Erst nach dem einspachteln. So hielt sich der Schaden aber zum Glück noch in Grenzen.
     
  16. #16 opferdernatur, 13.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Gibts hier Meinungen zum Schlüter Ditra Heat?
     
  17. #17 simon84, 13.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Markenhersteller, sehr erfahren und nicht gerade billig Segment also da würde ich jetzt überhaupt keine Probleme erwarten.

    Ich hab selber eine billige aus dem Baumarkt verlegt, auch keine Probleme seit ca 8 Jahren jetzt
     
  18. #18 opferdernatur, 05.10.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Muss das Thema nochmal hochholen...da der Fliesenleger Ende November anfangen will und mir sagt ich solle die FBH besorgen. Bin unschlüssig und kann die Vor/Nachteile der einzelnen Systeme nicht einschätzen.

    In der engeren Auswahl sind die Anbieter AEG, Schlüter und Warm Up. Bei allen Systmen würde ich zu einer Untergrunddämmung greifen, wie zB einer 6mm Wedi Platte.

    Der Vorteil bei AEG ist die hohe Leistung von 200W/qm, Thermostat leider ohne WLan

    Schlüter & Warmup schaffen nur ca 140W/qm und die Verlegeabstände des Heizleiters sind größer. Bei Schlüter kann man direkt auf das Ditra Duo Matte mit Isolierung gehen, muss aber den Draht selbst in die Noppen pressen. Außerdem ist die Fläche entkoppelt und das Thermostat hat Wlan.

    Bei Warmup bräuchte ich ein anderes Thermostat inkl Heizleiter. Die Isolierung der Dämmplatten scheint aber bestens zu sein (0,027W).

    Hat jem Erfahrungen mit einem der Systeme? Tendentiell bin ich bei AEG (200W) zzgl Warmup Isoplatte, und falls es das gibt, einem Gira Therostat.

    Letzendlich ist es die 200 vs 140W Entscheidung die ich nicht beurteilen kann. Das Bad hat einen Handtuchheizkörper der mit einer FBH VL von max 40 Grad beheizt wird. Fliesen sind 0.9cm dick.
     
  19. #19 simon84, 05.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die hohe Leistung ist nur dann interessant wenn du konsequent mit zeitschaltung arbeitest also zb nur morgens und abends bei Haupt Nutzungszeiten einschaltest.

    ansonsten reicht auch 140 ganz locker wenn der Raum Ansonsten eh schon beheizt ist
     
    SvenvH gefällt das.
  20. #20 opferdernatur, 06.10.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Da das Bad sich im DG befindet und ich die wärme nur früh morgens und spät abends benötige wären also die 200W besser.

    Die vorhandene Heizung (noch hängt sie nicht) ist leider nicht mehr als ein Handtuchhalter, der aber nicht wie gewöhnlich mit 80 Grad betrieben wird, sondern mit niedrigem VL (habe in den anderen Geschossen FBH und keine Weiche). Das Dach ist allerdings stark gedämmt.

    Woher nimmst du die Sicherheit, dass die ca 140W ausreichen?
     
Thema: Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische fußbodenheizung zuleitung

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW

    Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW: Hallo zusammen, Bin gerade dabei meine Decke im DG abzuhängen und möchte im Winter eine Split Klimaanlage nachrüsten. Dazu möchte ich nächste...
  5. elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten

    elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten: Schönen guten Tag, auch zu diesem Thema habe ich schon unterschiedlichste Aussagen bekommen. Wir bauen im Garten einen komplett eingelassenen...