Zuleitung für UV

Diskutiere Zuleitung für UV im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Also ich hätte eine Frage, Und zwar : Weiß jemand welchen Querschnitt und wie ich meine Zuleitung für einen neuen UV in meiner gartenhütte...

  1. #1 Pressued, 06.03.2021
    Pressued

    Pressued

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also ich hätte eine Frage,
    Und zwar :
    Weiß jemand welchen Querschnitt und wie ich meine Zuleitung für einen neuen UV in meiner gartenhütte abgesichert werden muss?

    es wären einmal ca30 Meter die auf Putz im Kanal und durch den Boden führen.
    Am Ende soll die Gartenbeleuchtung und eine Markise angeschlossen werden.

    Frage1: welchen Querschnitt benötige ich
    Frage 2 : wie groß muss meine d02 Sicherung in ampere sein (wenn man von einer üblichen gartenbeleuchtung ausgeht )

    Ich bedanke mich im Voraus und liebe Grüße und bleibt gesund !
     
  2. #2 JohnBirlo, 06.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    78
    Da fragste hier im Forum 3 Leute und bekommst 5 Meinungen:

    "Nimm einfach 5x16mm², dann haste für die Zukunft vorgesorgt"

    "Nimm 5x10mm² das ist laut TAB die Mindestversorgung"

    "Nur Gartenbeleuchtung und Markis? Da reicht 1,5mm²"

    Dann wird es Diskussionen geben, ob mit Erdkabel, im Schutzrohr oder ein besonders beständiges Kabel gegen mechanische Einwirkungen.

    Dann werden sich alle gegenseitig vorwerfen, die anderen hätte keine Ahnung.

    Und am Ende wird dich einer bitten, zu einem Elektriker zu gehen
     
    Domski, simon84 und Carcasse gefällt das.
  3. #3 Maape838, 06.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Erdkabel NYY-J 3X4
    Sicherung 16A
    Und da du dann garantiert noch ne Steckdose dran haben wirst den FI nicht vergessen einbauen zu lassen vom Elektriker
     
  4. #4 Pressued, 06.03.2021
    Pressued

    Pressued

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay Dankeschön
     
  5. #5 Maape838, 06.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Und wenn du wirklich wirklich nie nicht dort viel mehr anschliessen willst als oben beschrieben dann reicht auch ein 3x2,5 bei 10A Absicherung. Dann stehen dir dort gute 2000W zur Verügung.
     
  6. #6 Carcasse, 06.03.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Warum sollen denn Schmelzsicherungen (...siehe Frage 2 Post #1) benutzt werden? D02 sind doch die Größeren; ab 20A für Maschinen usw.. Absicht?
    Ich würde ein Kabel 5x2,5 verlegen, einen FI-Schutzschalter und 3 Sicherungsautomaten Klasse B mit 10A verbauen. Da haste mehr als genug Möglichkeiten in der Hütte.
     
  7. #7 simon84, 06.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der Fragestellung würde ich einfach den Elektriker rufen und machen lassen
     
    Fred Astair und Domski gefällt das.
  8. #8 Maape838, 06.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    D02 ist die Elementgrösse. Da kannst du auch eine D01 Sicherung mit z.B. 16A einsetzen (mit Passfeder)
     
Thema:

Zuleitung für UV

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für UV - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen

    Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen: Hallo Zusammen, ich habe seit vielen Jahren immer wieder gerne hier im Forum nach Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Tatsächlich habe eine...
  2. Dusche an KW-Zuleitung des WC

    Dusche an KW-Zuleitung des WC: Liebe Bauexperten, ist es üblich und in Ordnung, die Dusche an der KW-Zuleitung des WC anzuschließen, oder könnte das später zu Problemen führen?...
  3. elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten

    elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten: Schönen guten Tag, auch zu diesem Thema habe ich schon unterschiedlichste Aussagen bekommen. Wir bauen im Garten einen komplett eingelassenen...
  4. Strom Zuleitung in Bodenkonstruktion orten?

    Strom Zuleitung in Bodenkonstruktion orten?: Hallo, angenommen eine Strom Zuleitung bei einem nicht unterkellerten Bungalow wäre nicht von unter der Bodenplatte in das Haus geführt worden...
  5. Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung

    Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung: Hallo Forumsmitglieder, wir haben vor einigen Jahren eine Tiefenbohrung im hinteren Teil des Gartens bohren lassen. Nun möchten wir gern einen...