Zuleitung HAK zu Zählerkasten

Diskutiere Zuleitung HAK zu Zählerkasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...

1. #1 Ktmdriver, 13.09.2017
    Ktmdriver

Ktmdriver

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo
    wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen Anlage waren es ursprünglich 4 Zähler und 2 wurden später ergänzt.
    Deswegen liegen hier zwei Zuleitungen vom HAK.Nun wird der Kasten erneuert.Nicht mehr 4 +2 sondern ein großer mit 6.Ist es nun erlaubt wieder beide Zuleitungen zu benutzen und die Sammelschiene zu trennen oder muss eine neue her? Die Zähler haben nen 35A SLS.Wie groß muss der Querschnitt der Zuleitung sein?

2. #2 simon84, 13.09.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie ich neulich gelernt habe muss die Zuleitung vom HAK zum Zähler dann auch 5 polig sein, also separate Leitung für PE und N

Du kannst nicht nur deinen Elektriker sondern auch den Stromversorger fragen, der gibt hier den Ton an

Thema: Zuleitung HAK zu Zählerkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelquerschnitt hak zum zähler 6mm2

,
  2. zählerkasten erneuern mit 4-polig steigleitung

,
  3. kabelquerschnitt hak zum zähler

,
  4. leitung von hak zum zählerschrank,
  5. welche leitung vom hak zum zähler,
  6. kabelquerschnitt zum zählerkasten,
  7. Anschlusskabel Hak Zaehler,
  8. leitungsquerschnitt zzählerkasten,
  9. Kabelquerschnitt vom hak zum zähler,
  10. zuleitung zählerkasten,
  11. leitung von hak zu zähler befestigung,
  12. hak zum zähler in beton,
  13. welchen quersschnitt von hak zu sammelschiene,
  14. leitung für zählerkästen,
  15. vom hak zum elektrokasten kabel Querschnitt,
  16. zuleitung hak zähler 100a,
  17. kabel vom hak zum zähler,
  18. hak zählerkasten kabel
Die Seite wird geladen...

Zuleitung HAK zu Zählerkasten - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!

Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!: Abend, sollte man die Zuleitung zum Heizkreisverteiler dämmen bzw. müssen diese sowieso nach GEG gedämmt sein? Ist ein Neubau Danke
  2. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  3. Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS

Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS: Hallo zusammen, Der Wasseranschluss kommt von kurz unter Kellerdecke schräg durch Wand und Kellerdecke nach oben und 5cm über dem Terrassenboden...
  4. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  5. Zuleitung Zählerkasten -> Garage

Zuleitung Zählerkasten -> Garage: In der noch nicht vorhandenen Garage möchte ich einen eigenen Sicherungskasten haben. Von dort aus sollen auch die noch nicht vorhandenen...