Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

Diskutiere Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Nun hat sich das nächste Problem...

1. Hasi

Hasi

Beruf:
    Lehrer
    Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden.
    Nun hat sich das nächste Problem aufgetan.
    Jetzt stellt sich mir das Problem, dass ich aus dem Badezimmer und WC zwei Entlüftungen nach außen führen muss, da beide Räume ohne Fenster (innenliegend) sind. Gleichzeitig befindet sich im Wohnzimmer ein Kaminofen. Deshalb werde ich gezwungenermaßen eine Zuluft installieren müssen. Kann mir jemand sagen, wie (und wo) ich die Zuluft installieren kann, was ich hierbei beachten muss und welche Produkte sich hier anbieten?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brombeerdone, 26. Dezember 2015
    Brombeerdone

Brombeerdone

Beruf:
    Heizungsbauer
    Die Zuluftöffnung muss ausreichend Dimensioniert und ohne Absperrungen etc. in unmittelbaren Nähe zum Kaminofen sein.
    Ein Schalter der bei gekippten Fenster die Lüfter freigibt wäre z.B. auch eine Möglichkeit.

Wohnqualität ist natürlich etwas anderes, aber so etwas gehört von Anfang an ordentlich geplant........

Bespreche dich dazu mit deinem Kaminkehrer, der nimmt dir sonst nicht die Feuerstätte ab.

4. vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Vorsich bei gleichzeitiger Be- und Entlüftung.

Da muss zwingend ein Fachmann ran.

5. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und der muss einen 4/8 Pa-Test durchführen.

6. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Den Kaminofen raumluftunabhängig über ein LAS-System betreiben hilft auf jeden Fall ungemein.

7. #6 Brombeerdone, 30. Dezember 2015
    Brombeerdone

Brombeerdone

Beruf:
    Heizungsbauer
    ......aber auch nur, wenn der Offen für die Raumluftunabhängigen Betrieb zertifiziert ist und sich bei den Zulassungen nichts ändert.
    Man hört ja schon leise Stimmen die prinzipiell immer einen Druckwächter vorschreiben lassen wollen, auch bei zertifizierten Öfen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. Kaminofen auf Estrich

Kaminofen auf Estrich: Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...
  5. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...