Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

Diskutiere Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...

  1. Beowulf

    Beowulf

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hallo alle!

    Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden?
    Gibt es hier Brandschutzbestimmungen oder ähnliches, die dies ausschließen?

    Danke und Gruß

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schornsteinfeger vor Ort fragen... Wäre die einfachte und sicherste Lösung
     
  4. planfix

    planfix Gast

    Welche Gebäudeklasse? EFH, MFH, ...?

    Sollte, wenn die Feuerstätte die Luft von unten bekommt (was ja sinnvoll ist), vom Brandschutz her passen.
    Das Material sollte entsprechend zugelassen sein, mehr wird der Kaminkehrer wohl nicht wissen wollen.

    Beachte jedoch auch mögliche "Kältebrücken" mit Risiken und Nebenwirkungen, Kondensat, Tauwasser, ...
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    und 150 x 50 ist nicht wirklich viel Luft, reicht das überhaupt ?
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Sicherlich nicht. Hier sollte man ein Luft-Abgas-System einplanen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  4. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...