Zuluft für Dunstabzugshaube

Diskutiere Zuluft für Dunstabzugshaube im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Problem. Wir bauen gerade unser EFH und haben in der Küche eine Dunstabzugshaube und im Eßbereich einen Kachelofen. Die...

  1. Maria76

    Maria76

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaltental
    Hallo,

    ich habe ein Problem.

    Wir bauen gerade unser EFH und haben in der Küche eine Dunstabzugshaube und im Eßbereich einen Kachelofen. Die beiden Räume sind ein großer Raum. Für den Kachelofen haben wir bereits eine separate Zuluft über den Heizungskeller mit einem Auslass in der Bodenplatte geschaffen. Müssen wir nun bei der Dunstabzugshaube (Abluft) noch etwas beachten? Wir haben schon ein 100er Abluftrohr eingebaut. Ist das ausreichend? bzw. woher bekommt die Dunstabzugshaube bzw. der Raum die Luft wieder her, die er durch die Haube nach draußen bläst? (nicht dass er sich die Luft vom Ofen holt!!??)

    Kann mir jemand helfen? Oder wo bekomme ich gute Beratung?

    DAnke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OM, 28. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
    OM

    OM

    Dabei seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Maria76,

    Hilfe bietet der Küchenbauer oder der zuständige Schornsteinfegermeister.

    Abluftrohrdurchmesser bemisst sich u.a. nach Leistung der Haube und Raumvolumen; ich hoffe, da ist 100 nicht zu klein für Euch.
    Ansonsten Stichworte Fensterkontakt, damit Haube nur laufen kann, wenn ein Fenster offen ist oder kombinierte Zu-/Abluft-Wanddurchgänge.

    mfg
    OM

    P.S. Ich hoffe, euer Kaminzug ist auch schon passend ausgelegt für den noch zu kaufenden Ofen.
     
  4. #3 C. Schwarze, 28. Januar 2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Beratung bekommen Sie von ihrem Schornsteinfeger, der nimmt auch ihren Ofen ab.
    Sprechen Sie sich mit ihm vor ihrem Kaminofenkauf ab. Besorgen Sie sich die Herstellerproduktdaten ihres Wunschkaminofens und zeigen Sie ihm diese, nicht das ihr Ofen viel zu groß für ihr neues Haus ist und sie einen Fehlkauf tätigen.
     
  5. HS

    HS Gast

    Abluft NW Dunstabzugshaube

    ... auf jeden Fall ist das bereits verlegte Rohr NW 100 zu klein!
    Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht. Zuerst wunderte ich mich, dass die Abzugshaube (auch bei NW 100) sehr große Betriebsgeräusche machte und so gut wie keine Leistung brachte. Nach Reklamation (unter besonderen Umständen hier möglich geworden) und Kauf einer neuen, anderen Haube war alles klar. Es stand in der Beschreibung: " Nicht geeignet für NW 100." [ Das hätten die "SanitärFachmänner" wissen müssen. ] Ich machte den Versuch vor Einbau und verkleinerte den Ausgangsquerschnitt (NW150) langsam über NW 125 bis auf NW 100. Der Motor wurde immer lauter und die Förderleistung nahm ab. Ich mußte nun aber diese Haube einbauen, denn das Rohr war nicht mehr zu vergrößern, das Haus fertig bezogen. Ergebnis: von den 6 Gebläsestufen der Haube können nur die ersten 2 verwendet werden. Sonst so laut, dass es nicht auszuhalten ist - mit wenig Leistung.
    Fazit: Bald alle neueren Dunstabzugshauben forden mindesten NW 125!!!!
    Besser NW 150 - reduzieren kann man immer.
    Und noch einen Hinweis: das Rohr sollte mindesten einen cm Abstand von der Wand haben, wenn senkrecht nach oben durchs Dach abgeführt wird. Sonst arge Probleme die Rohre zu verbinden und abzudichten!
    Herbert
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuluft für Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Zuluft für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  2. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

    Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...
  3. KWL- Ansaugbogen für Zuluft?

    KWL- Ansaugbogen für Zuluft?: Hallo, ich möchte ja meine Zuluft und Fortluft tauschen. Nur hab ich dann zukünftig das Problem, dass dann bei der Zuluft direkt die Regenrinne...
  4. Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C

    Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C: Hallo, nachdem die Aufhängung der Bypass-Klappe in unserer Vallox 090 SE repariert wurde und sich die Klappe jetzt wieder bewegt, lässt sich...
  5. offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?

    offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?: Hallo Community, im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen. Zum Spitzboden führt aus dem...