zum Effizienzhaus dämmn, diese Problemstellen wie dämmen?

Diskutiere zum Effizienzhaus dämmn, diese Problemstellen wie dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir planen die fast Komplettsanieung eines Hauses. Im Bereich Balkon und Garage gibt es Probleme, welche ich vor Auftragsvergabe klären möchte. Es...

1. #1 luciluci, 24.02.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Wir planen die fast Komplettsanieung eines Hauses. Im Bereich Balkon und Garage gibt es Probleme, welche ich vor Auftragsvergabe klären möchte. Es ist zu verhindern, das unkalkulierte Mehrkosten entstehen und die Maßnahme auch sinvoll ist.

Wir haben eine Mauer als Balkonbrüstung. Ein Planer möchte diese abreißen und durch eine Metallgeländer ersetzen.
    Ich verstehe die Notwendigkeit nicht ganz, denn natürlich würde mann die Wand wieder gedämmen um keinen Absatz in der Fassade zu haben,t aber eigentlich verhält sich die Balkongeländerwand nicht ander wie die Außenwnd des Kellers, die ist auch nicht gedämmt und erdberührend und somit mit der BAlkonbrüstungswand gleichzusetzen? Wieseht Ihr das?
    Bei der Garage ist eine kleine Fläche hauswandberührend. Der untere Bereich ist ja sockel und damit nicht zu dämmen. Da macht eine Dämmung sicher Keinen Sinn oder was kann man da machen? Ich bingespannt auf Eure Vorschläge.

upload_2020-2-24_11-32-5.png

2. #2 Fabian Weber, 24.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Balkonbrüstungswand muss beidseitig gedämmt werden.

Die Kellerwand muss nicht gedämmt werden, wenn der Keller ungeheizt ist und die Kellerdecke gedämmt wird.

Sonst schon.

3. #3 luciluci, 24.02.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    OK, vielen Dank ! Eine Frage noch zum Balkon. Der Balkon- Boden hat das Niveau fast vom Zimmerboden. Trotzdem ist im Zimmer unter dem Balkon ein sehr tiefer Decken-Sturz eingebaut. Dient das zur Dämmung oder warum hat man das gemacht?

4. #4 luciluci, 24.02.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Unbenannt-2.jpg

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Aus statischen Gründen Rolladenkasten sofern vorhanden etc
    Wieso?
    Konstruktiv führt man dies doch anders aus, bei Rückbau und Attika plus Geländer - Fertigelemente von Austro oder Schöck Löhr etc bei Ausbildung wie bisher Thermstein ab T10 ggf plus Gurt und Stützen in Stahlbeton, diese gedämmt.

Das stimmt so nicht - nur wenn die thermische Hülle eventuell ums Treppenhaus geführt ist und zwar bis unten! Fibi schon mal was von DIN 4108 gehört - - - selbst bei Nichtwohnfläche und belüfteten Keller ( es wird noch unterschieden in sporadisch beheizt oder ständig <>19° etc) ist der zu dämmen oder die Bauteile erreichen es so. Mindestwärmeschutz wird anders definiert das was du meinst ist die Nichtwohngebäude Nutzung die greift aber nicht
    Ansonsten wir ja ein Effizenshaus angestrebt.
    Das kommt aus den Raum daneben an - beheizt als Wohnraum, in der Annahme das ihr MW nicht sonderlich ist wird auch dort gedämmt werden müssen.

6. #6 Fabian Weber, 24.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Er will die Attika aber nicht abbrechen...

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das wird dann aber eine 'dicke' Brüstung werden :lockmt neuer Abdeckung Putz etc müsste man mal rechnen vs neu.. :winken

8. #8 luciluci, 24.02.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    OK, ich verstehe, da das Haus KFW 70 werden soll also Mauer runter Boden dämmen und Geländer drann.
    Dann hat man auch einen schöneren Blick von der Wohnküche aus.

Kosten 6 K ?

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist eher zu knapp mit Abdichtung etc eventuell Edelstahl /Glas? Was ist mit dem Balkonaufbau/Belag und Entwässerung?

Thema:

zum Effizienzhaus dämmn, diese Problemstellen wie dämmen?

Die Seite wird geladen...

zum Effizienzhaus dämmn, diese Problemstellen wie dämmen? - Ähnliche Themen

1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

Sanierung Altbau zum Effizienzhaus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Haus BJ 1956 gekauft, das komplett saniert und auch angebaut bzw erweitert werden muss. Nun bin ich hin- und...