Zum fliesen doppelt beplanken ?

Diskutiere Zum fliesen doppelt beplanken ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade mein Dachboden aus, die Wände sind schon gezogen. Nun wollte ich mir mit Leichtbauwänden eine Duschkabine anfertigen, die...

  1. #1 Discopeter, 3. Februar 2007
    Discopeter

    Discopeter

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich baue gerade mein Dachboden aus, die Wände sind schon gezogen. Nun wollte ich mir mit Leichtbauwänden eine Duschkabine anfertigen, die später mit Mosaik gefliest werden soll. Nun meine Frage ein Freund sagte mir, daß dort wo später Fliesen auf die grüne Rigipsplatte geklebt werden diese besser doppelt genommen wird wobei die Fugen nicht aufeinander liegen dürfen. Ist es auch möglich als Unterkonstruktion z.B. Spanplatte zu nemen und dann die grüne Multiboard darauf zu schrauben oder nimmt man besser zwei mal Rigips(grün)?
    Noch eine Frage, müssen die Schrauben mit denen ich die 2. Platte aufschraube in die Unterkonstruktion durchgehen oder langt es, wenn die Schrauben in die darunter liegende Platte gehen?
    Noch eine letzte Frage, muß die grüne Rigipsplatte vor dem fliesen grundiert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    1. Freund hat recht, also 2 x GKB in " grün "

    2. 2. Lage mit Schrauben in der Tragkonstruktion befestigen.

    3. Sie müssen die GKB nicht nur grundieren, sondern auch im Spritzwasserbereich abdichten mit einer Flüssigfolie, die Durchdringungen ( Rohre ) mit einer Dichtmanschette versehen und in den Ecken und an den Anschlüssen zum Boden Dichtbänder anbringen.

    Weitere Infos hierzu gibts im Internet unter dem Stichwort " alternative Abdichtung ".
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    noch als Nachtrag :28:

    Ja, 1. lage mit 25 , 2.lage mit 35 mm Schnellbauschrauben.

    Es ist auch möglich einlagig, Ständerabstand verinngern auf Achsmass 50 cm .
    Ich halte aber davon garnicht viel.

    Peeder
     
Thema: Zum fliesen doppelt beplanken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips fliesen doppelt beplanken

Die Seite wird geladen...

Zum fliesen doppelt beplanken ? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...