Zum KfW55 oder Passivhaus sanieren?

Diskutiere Zum KfW55 oder Passivhaus sanieren? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ein Klimakonvektor ist im Prinzip ein Heizkörper mit Gebläse. Je nach Design und Leistung liegen diese bei ca. 500-1000€ /Stk Luft-WP kann...

  1. #21 alex2008, 15.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ein Klimakonvektor ist im Prinzip ein Heizkörper mit Gebläse.
    Je nach Design und Leistung liegen diese bei ca. 500-1000€ /Stk

    Luft-WP kann man in einem gut gedämmten Haus auch ohne Heizstab betreiben.

    Bei vielen Herstellern packen die kleinsten Modelle bei -12° noch ca 4-5kw Heizlast
    Die kleinen leistungsgeregelten LWPs welche auf Klimageräten basieren haben zus. den Vorteil dass sie in der Übergangszeit die Leistung runterregeln (dafür geht die Leistungszahl hoch) können, meist keinen Pufferspeicher benötigen

    Nur ohne niedrige VL-Temp. nimmt bei der WP die Effizienz tw. stark ab.

    Eine andere Möglichkeit wären Splitklima-Geräte. Hier wird dann aber eine sep. Lösung für die WW-Bereitung notwendig. Bspw. Brauchwasser-WP.
    Der Klimafachbetrieb hilft hier sicherlich gerne weiter
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, da muss ich mich auch mal einmischen.
    Wenn der Heizenegiebedarf drastisch sinkt, geht natürlich auch das Delta T am Heizkörper ungefähr linear herunter. d.h. hat das Haus heute einen Heizenergiebedarf von 200 kwh /qm, und danach einen von 30kwh/qm, und wurde vorher mit einem Telta T von 50 Grad zur Raumluft am Heizkörper warbekommen, sollte nach der Dämmung ein Delta T von 10-15 Grad reichen.
    Die vorhandenen Heizkörper haben ja da für ungedämmtes Haus ausgelegt grosse Heizflächen.
    Zum zweiten ist das auch immer eine Philosophiefrage.
    In den letzten 30 Jahren sind die für erforderlich gehaltenen DAmmstoffdicken / Wärmedurchgangswiderstände konstant gestiegen. Nachträglich ein zweites mal dämmen ist jedoch sehr aufwändig, und führt z.B an Fenstern zu unschönen Lösungen - Fenster wird dann sicherlich nicht weiter vorgezogen, der Rolladen bleibt ggf innen und bildet dann eine Wärmebrücke etc...
    Passivhaus ist grundsätzlich auch in einem Altbau erreichbar, erfordert aber genaue Planung und genaues rechnen.
     
Thema: Zum KfW55 oder Passivhaus sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was muss man investieren um ein altes Haus auf KfW55 Standard zu sanieren?

    ,
  2. kfw 55 sanierung welche heizung

    ,
  3. aufwand kfw 55 sanierung

    ,
  4. kfw 55 sanierung,
  5. altbau zu kfw 55
Die Seite wird geladen...

Zum KfW55 oder Passivhaus sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  3. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  4. Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich?

    Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich?: da ich mich mittlerweile mit vielen Ausführungsdetails zu Dämmung und Wärmebrücken beschäftigt habe, stellt sich für mich die Frage (nur aus...
  5. KfW 40 kontra KfW55/Passivhaus

    KfW 40 kontra KfW55/Passivhaus: Hallo, der Titel ist vielleicht etwas verwirrend von mir gewählt, mir fiel jedoch nichts besseres ein. Mein Anliegen: Ich wollte eigentlich ein...