Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer

Diskutiere Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin bisher stille Mitleserin und habe mir nun meinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Das Haus ist von 1960. Es wurde in den...

  1. #1 Sarah2022, 15.03.2022
    Sarah2022

    Sarah2022

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin bisher stille Mitleserin und habe mir nun meinen Traum vom Eigenheim erfüllt.
    Das Haus ist von 1960. Es wurde in den 70gern nachträglich ein Gäste WC eingebaut, mit einer sehr schmalen Türe. Die Wände des Raumes wurden schon entfernt. Nun würde ich gerne die Türöffnung zumauern. Als ich die Zarge entfernt habe, sah man dann, dass dort kein Sturz verbaut wurde. Die 24ger Wand ist tragend.

    Mein Plan wäre:
    - Lage Dachpappe auf den Betonboden
    - aus den Nebenwänden einige halbe Steine wegschlagen bzw. die vorhandenen nutzen um eine Verzahnung herzustellen oder drei bis vier 6mm Stabeinsen in die Mörtelfugen setzen/einbohren
    - das ganze mit den selben 115mm Kalksandsteinen zumauern

    Kann man die Öffnung einfach zumauern oder muss man aufgrund des fehlenden Sturzes irgendwas beachten?

    Zumauern Türöffnung.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Einfach zumauern. Fertig.
     
    matschie gefällt das.
Thema:

Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer

Die Seite wird geladen...

Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  4. Türöffnung zumauern

    Türöffnung zumauern: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne eine alte Türe verschließen. Der bisherige Plan war ganz klassisch "Gipskarton/Trockenbau". Nun habe ich aber...
  5. Zumauern von Türöffnungen mit welchen Mauersteine mit gutem Schallwert?

    Zumauern von Türöffnungen mit welchen Mauersteine mit gutem Schallwert?: Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich das Zumauern einer Türöffnung (Mauerdicke ohne Putz max. 16 cm) bzw. neu erstellen einer ca. 1,3 m langen...