Zumauern von Heizkörpernischen

Diskutiere Zumauern von Heizkörpernischen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Und Zement/Kalk-Putz ist kein geeigneter Schimmeluntergrund.

1. #21 Fred Astair, 23.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und Zement/Kalk-Putz ist kein geeigneter Schimmeluntergrund.

simon84 gefällt das.
  2. #22 Wissbegierig, 23.11.2019
    Wissbegierig

Wissbegierig

Schimmel hin oder her. Mir gefällt schlichtweg der Gedanke nicht einen feuchten Hohlraum in der Wand zu haben, welcher nicht wieder über kappilare Wege abtrocknet.

3. #23 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bohr ein paar Löcher rein und verfülle.

4. #24 Druckfest, 23.11.2019
    Druckfest

Druckfest

Beruf:
    Maurer
    besser immer kompakt die Heiznische zu mauern, also hinter dem Ytong Fliesenkleber aufziehen damit kein Hohlraum entsteht

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oh Mann hast die Fibi Krankheit ;)das kondensiert dort, gerade diese sinnfreien Minispalte
    A-ha beide Seiten sind so ausgeführt, selbst wenn ein Spalt hat dort nix zu suchen.

6. #26 Wissbegierig, 24.11.2019
    Wissbegierig

Wissbegierig

Für mich ist es halt oft nicht nachvollziehbar, wieso Fachleute selbst solche alltäglichen, vermeintlich einfachen Aufgaben nicht fachgerecht ausführen.

simon84 gefällt das.
  7. #27 Fabian Weber, 24.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Weil der Maurer kein Bauphysiker ist.

Dem muss man das leider vorher sagen.

8. #28 Wissbegierig, 24.11.2019
    Wissbegierig

Wissbegierig

Es handelt sich dabei um eine Arbeit, welche im Zuge von Sanierungen wahrscheinlich sehr häufig durchgeführt wird. Und gerade eine Firma, welche maßgeblich im Bereich Sanierungen arbeitet sollte doch wissen, wie sie so eine Arbeit auszuführen hat.
    Und mein Haus hat ja nun mal alles andere als einen komplizierten oder anspruchsvollen Wandaufbau.
    Da bin ich als Auftraggeber nicht davon ausgegangen, dass ich diese Aufgabe noch näher spezifizieren muss.

9. #29 Wissbegierig, 25.11.2019
    Wissbegierig

Wissbegierig

Ich habe noch eine Frage zum Ausgießen des Spalts.
    Dadurch, dass ich die Fensterbank ja ebenfalls entfernt habe denke ich schon, dass ich durch entfernen der letzten steinreihe den Spalt gut von oben ausgießen könnte.

Wäre das eine gangbare Lösung, oder ist dann mit Problemen aufgrund der vorhandenen Sperrschicht zu rechnen?

10. #30 petra345, 25.11.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich wage mal eine theoretische Erklärung:
    Die 1 bis 10 mm Luftschicht stellt eine sehr gute Dämmung dar.
    Der innerer PB ist auch eine relativ gute Dämmung.

Die Mauer außen ist weniger dämmend. Folglich gibt es an dieser Wand, an der Innenseite mit diesem Zementputz, eine kräftige Temperaturabsenkung nach unten.

Feuchtigkeit vom mauern der Innenschale oder aus anderen Quellen, kondensiert an dieser Stelle leicht zu Tropfen. Das wird aber nach dem heizen aufhören

Wenn keine Feuchtigkeit mehr durch heizen des Gebäudes vorliegt, sind da keine Schäden mehr feststellbar. Vor allem kein Schimmel.

Also viel Lärm um Nichts.

Wenn man mit Fertigputz, Goldband oder ähnliches, den Übergang zwischen PB und bisherigem Wandputz ausfüllt und mit einer Traufel glatt abzieht kommt auch keine Feuchtigkeit mehr hinter den PB.

Dann ist einfach Schicht im Schacht.

Im übrigen denke ich, gibt es wesentlich wichtigere Probleme. Vor allem wenn jetzt nur eine Teilsanierung erfolgt und nicht an die folgenden Arbeiten gedacht wird.

.

Gast82596 gefällt das.
  11. #31 simon84, 25.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist eigentlich vor der Nische wieder die Heizung ? Oder wird auf FBH umgestellt

12. #32 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das wäre eine Lösung und ich sage Dir nochmal, dass der Putz keine Sperrschicht ist :)

13. #33 Wissbegierig, 25.11.2019
    Wissbegierig

Wissbegierig

Darf ich höflich fragen, welche Vorbildung sie zu dieser Aussage qualifizieren?
    Alle Quellen die ich bis jetzt gelesen habe sagen nämlich aus, dass es solche Spalte zu vermeiden gilt.
    Und der Uwert rechner bildet ja ebenfalls ab, dass es dort zum Tauwasserausfall kommt.
    Ob es nun wichtigere Probleme gibt oder nicht. Ich würde es einfach gerne verstehen.

Und da z.b. goldband ebenfalls diffusionsoffen ist kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen in wie weit das die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk fern halten soll.

14. #34 simon84, 25.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Wissbegierig weil du immer von sperrschicht redest, welchen sd wert setzt du denn für den zementputz an ? Ich hätte normal gesagt ca 20 und da kann man doch wirklich noch nicht von einer sperrschicht sprechen

15. #35 Wissbegierig, 25.11.2019
    Wissbegierig

Wissbegierig

Da ich nicht genau weiß, was es ist kann ich nur mutmaßen.
    Ich kann nur sagen, dass die raumseitige Oberfläche feucht war und nach Aufmeißeln der Oberfläche war die "Sperrschicht" direkt unter der Oberfläche staubtrocken.
    Das hat mich zu der Annahme gebracht.

16. #36 simon84, 26.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wasserdampfdiffusion bedeutet nicht, dass Wassertropfen aufgesaugt werden wie von einem Zewa, das Thema ist komplizierter

Thema: Zumauern von Heizkörpernischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörpernische zumauern

,
  2. heizungsnischen zumauern ja oder nein

,
  3. Heizkörpernische zumauern oder nicht

,
  4. zumauern luftspalt zwischen wand und bims,
  5. Heizkörpernische ausgießen
Die Seite wird geladen...

Zumauern von Heizkörpernischen - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernischen korrekt zumauern

Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  2. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  3. Heizkörpernische richtig zumauern

Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...
  4. Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!

Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!: Hallo Forum, nächste Maßnahme, nächste Frage :-) Es geht weiter bei der Sanierung eines Zweifamilienhaus von 1970. Da wir auf Fußbodenheizung...
  5. Heizkörpernische zumauern, fachgercht?

Heizkörpernische zumauern, fachgercht?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte...