Zumthor Kaltdach

Diskutiere Zumthor Kaltdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hoffe das Forum kann mir eine Frage beantworten. Bei mehreren schweizer Bauten ist mir aufgefallen, dass der First offen und...

1. #1 Stefhaus, 31.10.2021
    Stefhaus

Stefhaus

Hallo zusammen,

ich hoffe das Forum kann mir eine Frage beantworten.
    Bei mehreren schweizer Bauten ist mir aufgefallen, dass der First offen und zueinander versetzt ist.
    Das erste Mal ist es mir bei Zumthors Wohnhaus in Haldenstein aufgefallen.
    Oder bei dem neuen Atelierhaus von Zumthor.

Ich denke, dass es sich um eine Kaltdach handelt. Aber handelt es sich hier um eine spezielle Ausführung?

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 31.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @SIL

3. #3 Fabian Weber, 31.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei einem der weltbesten Architekten handelt es sich sicherlich um eine spezielle Ausführung.

simon84 gefällt das.
Thema:

Zumthor Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Zumthor Kaltdach - Ähnliche Themen

1. Kehlbalken bei Kaltdach dämmen

Kehlbalken bei Kaltdach dämmen: Servus Zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bzw. Wissen. Mein Kaltdach (Bitumenbahn/Bretterschalung/4cm Hinterlüftung/160mm...
  2. Nachträglicher Einbau Dachluke Kaltdach

Nachträglicher Einbau Dachluke Kaltdach: Hallo zusammen, ich möchte in unser Pultdach mit 16° DN einen Dachausstieg einbauen. Und zwar in der Höhe der 3. PV Panel Reihe. Jetzt muss man...
  3. oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke": Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das...
  4. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  5. Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen: Liebe Spezialisten unter Euch, ich bitte um etwas Unterstützung bzw. Hilfestellung. Folgende Situation: - Reiheneckhaus EG /1.OG / Spitzboden,...