Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

Diskutiere Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...

  1. #1 flo1810, 17.09.2018
    flo1810

    flo1810

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen.
    Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man benötigt im Fensterlosen Duschbad eine zusätzliche Abluft um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen. Der andere sagt bei einer zentralen Lüftungsanlage brauch man das nicht die Abluftleistung der Zentral Lüftung wäre stark genug?
    Wer hat denn jetzt recht? Ich bin auch im Netz nicht so schlau geworden zu dieser Frage.
     
  2. #2 simon84, 17.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die KWL so geplant ist, packt die das auch weg.
     
  3. #3 flo1810, 17.09.2018
    flo1810

    flo1810

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn ich das als Halblaie irgendwie nachvollziehen will, gibt es Richtwerte?
     
  4. #4 Lexmaul, 17.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast doch Abluft im Bad - Rest muss die Auslegung nach DIN beweisen.

    Aber bei einem vollwertigen Duschbad (wer baut bitte noch im Neubau fensterlos) gehören da in der Regel 2x75er Rohre rein (wenn solche Rohre benutzt werden).
     
  5. #5 flo1810, 17.09.2018
    flo1810

    flo1810

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Haus hat extreme Hanglage: 2 Vollgeschosse sind nur auf einer Seite geöffnet. Deshalb muss alles was nicht unbedingt ein Fenster braucht halt auf die "dunkle" Seite weichen.
     
  6. #6 bogi32b, 18.09.2018
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    :-)

    hab ich bei mir sogar auf 2 Absaugstellen verteilt. 1x dezent hinter dem Klo und 1x fast direkt über der Tür zur Dusche, so das Gerüche UND Feuchtigkeit möglichst direkt abgesogen werden.
     
  7. #7 Lexmaul, 18.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und genau über der Dusche sollte man normal nicht machen - hört sich bei Dir schon grenzwertig an :).

    Ja, über dem Klo überlege ich jetzt noch, ob ich das nochmal lege.
     
  8. #8 bogi32b, 18.09.2018
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Nicht über der Dusche. Ca. 30 cm vor der Duschtür in der Decke. DIe Dusche ist ca. 2,5 m² gross und über der Tür kommt die Feuchtigkeit und wird dann gleich abgesogen. Wieso sollte man nicht genau über der Dusche machen? Wegen Wassertropfen die eingesogen werden könnten?
     
  9. #9 Lexmaul, 18.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil zuviel direkte Luftfeuchte dort angesaugt wird - das ist nicht förderlich für das Rohrsystem und die Anlage selbst.
     
  10. #10 Leser112, 18.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    [Beitrag editiert]

    Bei sorgfältig, fachgerechter Dimensionierung einer KWL m WRG, ist hier wohl eine wassergeführte Wärmerzeugung, - verteilung deutlich vermeidbar.
    Wie hoch ist denn die nachgewiesene, normative Heizlast des Gebäudes unter Berücksichtigung der KWL m WRG?
    2...3 kW? Da ist die Diskussion bzgl. Heizestrich völlig weltfremd!
     
Thema:

Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...