Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

Diskutiere Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...

1. #1 Philleicht, 19.01.2022
    Philleicht

Philleicht

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe ihr könnt vielleicht helfen:

Die thermische Hülle von unserem Haus endet geplant in der Decke des OG --> Gipskarton, Folie, 240er Dämmung. Ich hatte mich beim Einkauf der Dämmung etwas verkalkuliert und deshalb ist noch sehr viel 160er Dämmung übrig. Weiterverkaufen möchte ich die Dämmung nicht. Ich würde die übrige Dämmung gern nehmen und den Dachboden (das Dach) komplett dämmen. Ist das eurer Sicht Bauphysikalisch ein Problem? Die thermische Hülle samt Folie des restlichen Hauses würde ich nicht verändern. Müsste dann zwangsläufig eine weitere Dampfbremsfolie für den Dachboden verwendet werden oder spielt das kein Rolle. Eine Heizung oder ähnliches ist nicht geplant, der Dachboden ist reine Lagerfläche. Ich bin auch ein stückweit verunsichert, weil der Boden des Dachbodens mit Brettern in ca. 10cm Abstand verkleidet ist und laut des Hausherstellers nicht verschlossen werden darf. Ansonsten drohen wegen der fehlenden Luftzirkulation Feuchtigkeitsschäden. Würde ich mit der zusätzlichen Dämmung das Problem vergrößern?

Viele Grüße
    Philleicht

Thema:

Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle - Ähnliche Themen

1. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)
  2. Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen

Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen: Hallo, ich habe zwar schon eine Dämmung am Dachboden, jedoch wurden vom Energieberater 22cm Hartschaumplatten EPS-W15 (10cm und 12cm)...
  3. Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade

Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade: Hallo in die Runde, Wir wollen den Giebelbereich unserer WDVS-Fassade gerne mittelfristig mit Schiefer verkleiden lassen. Der existierende...
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  5. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...