Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

Diskutiere Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen. Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der...

1. #1 membersound, 17.10.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Hi Leute,

ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen.
    Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der Wand hervor.
    Dort wurde im DG das zentrale Fallrohr mit Abluft nicht in der Hausmittelwand verlegt wurde, sondern eben davor.

Den Bereich möchte ich jetzt bündig bis zur Dachschräge und zum Drempel hin schließen (natürlich die alte Verkastelung entfernen).
    Auf der linken Seite möchte ich die Wand aber nicht bis zur Decke hochziehen, sondern eine halbhohe Ablage erstellen.
    Im Bereich vor der Ablage kommt später mal eine Duschetasse hin, so kann ich die neue Vorsatzschale sogar sinnvoll nutzen.

Im Prinzip ist das ja eine klassische Vorsatzschale. Ich kann aber nicht ausschließen, dass vielleicht doch mal jemand die Ablage unsachgemäß gebraucht (Kurzzeitvermietung). Daher muss das schon einigermaßen stabil werden.

Frage: welche Profilstärke würde ihr hier grundsätzlich für eine Vorsatzschale nehmen, die mit Beplankung dann 20cm vor der alten Wand steht? Genügt ein 50mm Profil hier nicht? Lieber 75 oder 100?
    Insbesondere im Hinblick darauf, dass ich die Boden-/Deckenprofile nicht durchgängig *vor* das Rohr legen will, sondern links und rechts bündig am Rohr enden lassen wollte (s. Bild). Um davor dann vollflächig 2x GK zu schrauben.

Frage: wie könnte ich die UWs im halbhohen Element zusätzlich stabilisieren?
    Einfach im vorderen Bereich ein paar zusätzliche CWs einzuziehen scheint mir nicht genug:
    https://cdn.hornbach.de/cmsm/de/chk...and-selber-bauen-anleitung-as-03-1200x800.jpg

Ich kann aber ja auch schlecht stabile UAs dazwischen stellen, die bekomme ich nach oben hin ja nicht befestigt in einer halbhohen Schale.
    Und zusätzliche CWs an die Wand stellen wird auch schwierig, weil das obere UW ja mit der nach vorne offenen Seite gegen die Wand geschraubt wird, und daher keine Aufnahme für CWs wandseitig bietet.

Hat jemand eine zündende Idee?

Danke und LG

Anhänge:

Thema:

Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale? - Ähnliche Themen

1. Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen

Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen: Hallo, ich habe zwar schon eine Dämmung am Dachboden, jedoch wurden vom Energieberater 22cm Hartschaumplatten EPS-W15 (10cm und 12cm)...
  2. Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung

Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung: Liebes Forum, liebe Dach-Experten, Ich versuche mich mal hier an euch zu wenden, nachdem mein Energieberater keine Rückmeldungen mehr gibt und...
  3. Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet

Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet: Hallo Zusammen, wir haben mal mit dem Gedanken gespielt auf unserem Garagendach, da dies eines der sonnigsten Bereiche unseres eingewachsenen...
  4. Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade

Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade: Hallo in die Runde, Wir wollen den Giebelbereich unserer WDVS-Fassade gerne mittelfristig mit Schiefer verkleiden lassen. Der existierende...
  5. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...