Zusätzliche Steckdose

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in unserem Neubau gerne 4 zusätzliche Steckdosen einbauen. 3 Davon in ejner Rigipswand und die andere im Unterputz. Damit ich...

  1. #1 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich möchte in unserem Neubau gerne 4 zusätzliche Steckdosen einbauen. 3 Davon in ejner Rigipswand und die andere im Unterputz. Damit ich auf der sicheren Seite bin nun die Frage: Kann ich die Arbeiten selbst machen uns dann von einem Befreundeten Elektromeister abnhemen lassen?
     
  2. #2 Fred Astair, 12.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
    Viethps und Osnabruecker gefällt das.
  3. #3 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    ok, und wie ist dann das normale Vorgehen bei sowas?
     
  4. #4 nordanney, 12.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Normal ist: Selber machen und das war es. Das lässt niemand im Normalfall abnehmen.

    Aber das Normale ist nicht immer das Korrekte. Es fährt ja quasi jeder in der Stadt mehr als Tempo 50 (und wenn es nur Tempo 51 ist). Ist normal, aber trotzdem nicht erlaubt.
     
    MikelPt gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 12.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    199
    Dosen und Strippen selber machen, der befreundete E-Meister solls dann halt noch anklemmen.
     
  6. #6 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    ok verstehe, also habe ich im Prinzip jetzt Pech gehabt und müsste die Steckdosen eigentlich zurückbauen?
     
  7. #7 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    okay, aber darf er es auch abnehmen? Er hat kein Unternehmen aber hat seinen Meister und ist angestellt. Habe irgendwo gelesen, dass nur Betriebe sowas abnehmen duerfen
     
  8. #8 klappradl, 12.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    842
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Abnehmen muss das eine "Elektro Fachkraft" (das wäre er) mit der dafür vorgesehenen Prozedur. Er haftet dann auch für die Anlage. Daher dürfte jede Elektro Fachkraft, vermutlich auch befreundete, davon die Finger lassen.
     
  9. #9 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    okay danke. Wichtig ist, das er es darf. Ob er es macht muss ich noch diskutieren .
    Wie sieht es denn aus wenn man ein Lampenkabel verlängern möchte (mit WAGO-Klemmen). Darf man sowas wenigstens selbst machen?
     
  10. #10 Fred Astair, 12.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dafür wird Dir niemand eine verbindliche Antwort geben können.
    Du wolltest "auf der sicheren Seite" sein.
    Ein heute oft zu beobachtendes Verhalten: Sich nicht an Regeln zu halten und gleichzeitig andere suchen, die die Verantwortung dafür übernehmen.
    Er darf nur seinen angefutterten Weihnachtsspeck abnehmen. Die Fachunternehmererklärung (so heißt die vielbeschworene "Abnahme") kann nur ein bei einem Energieversorger eingetragenes Unternehmen ausstellen.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Auf der Sicheren Seite" wärest du, wenn du den Profi vorher fragst
    - welche Kabel mit welchen Querschnitten
    - welche UP-Dosen
    - welche Steckdosensysteme
    du wie verbauen kannst und wenn du über dein handwerkliches Geschick Zweifel hast, dann sowieso "Finger weg".

    Heute 7:30 Uhr
    Heute 9:00 Uhr
    Haste die 4 Steckdosen heute zwischen 7:30 und 9 Uhr eingebaut und bekommst jetzt Spontanzweifel an deiner Qualitätsarbeit?

    Du baust einen Neubau! Wer hat denn die übrige Elektrik gemacht und muss dafür gerade stehen?
    Red doch mit diesem Eli, ob deine 4 Steckdosen ok sind und er die mit auf seine Kappe nimmt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    ja um ehrlich zu sein sind die Dosen schon verbaut
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    2.749
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Muss schon lustig sein andere zu verarschen…
     
  14. #14 Fred Astair, 12.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann steh dazu und versuche nicht Dumme zu finden, die Deine Selbstherrlichkeit gesundbeten.
    Tetzlaff ist seit fünfhundert Jahren tot.
     
    Alex88 gefällt das.
  15. #15 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    wieso verarschen? Ich habe es erstmal als fiktiven Fall formuliert. Keine Ahnung warum
    Das hat doch nichts damit zu tun dass ich hier jemanden verarschen will
     
  16. #16 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    wieso versuche ich einen Dummen zu finden? und wieso Selbstherrlichkeit..?
     
  17. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Programmierer
    Immer mit der Ruhe. Ist doch nicht weiter tragisch. Er war sich eben unsicher, ob das so gut war, die selbst einzubauen, und hat hier nachfragen wollen, ohne direkt Schelte zu bekommen, dass er es einfach gemacht hat. Also hat er die Frage so formuliert, als würde er es noch vor sich haben. Alles kein Drama.
     
  18. #18 Fred Astair, 12.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, kein Drama.
    Nur bleibe ich dabei, dass der TE zu der immer größer werdenden Gruppe Menschen gehört, die nicht zu ihren Handlungen stehen, sondern hintenrum andere suchen, um sie zu legitimieren.
    Doppelt unehrlich: Zuerst machen ohne nachzudenken, dann Muffengang kriegen und Ratgeber versuchen hinters Licht zu führen, sich verplappern und nur scheibchenweise mit der Wahrheit rausrücken.
    Wirklich kein Drama. Gelebte Normalität heute...
     
    Alex88 gefällt das.
  19. #19 MikelPt, 12.01.2023
    MikelPt

    MikelPt

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Mein Gott, was laueft eigentlich schief bei dir? Irgendwie grundlegend negativ und frustriert im Leben? Ich wusste es einfach nicht und fertig. Jetzt im nachhinein hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es halt Probleme mit der Versicherung geben könnte. Warum ich das als fiktiven Fall formuliert habe keine ahnung. Vielleicht weil es mir selbst unangenehm ist nicht vorher richtig nachgedacht zu haben.. Aber muss man deshalb so herablassend und aggressiv schreiben? Kommentier es doch einfach gar nicht, es ist doch schon so einfach dumm fuer mich
     
    Maape838 gefällt das.
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und ich bleib dabei:
     
Thema:

Zusätzliche Steckdose

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade

    Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade: Hallo in die Runde, Wir wollen den Giebelbereich unserer WDVS-Fassade gerne mittelfristig mit Schiefer verkleiden lassen. Der existierende...
  2. Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose

    Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Möchte auf unserer überdachten Terrasse einen TV installieren und brauche dafür eine neue Zuleitung...
  3. Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer

    Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer: Hallo...ich habe mein Arbeitszimmer in einem älteren Haus...jetzt möchte ich eine zusätzliche Steckdose für ein DSL Modem installieren...ich habe...
  4. Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren

    Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren: Hallo, war leider zu blöd, um eine zusätzliche Steckdose im Bad neben dem Waschtisch zu installieren. Hab eben gedacht "prima, der...
  5. Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen

    Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen: Huhu, wir haben im Keller zwei Ovalleuchten die man ab der Kellertreppe und unten Ein und Ausschalten kann, ja irgendwo ja auch logisch :D...