Zusätzlicher Praxisanbau. Wer sollte diesen finanzieren - Mieter oder Vermieter??

Diskutiere Zusätzlicher Praxisanbau. Wer sollte diesen finanzieren - Mieter oder Vermieter?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Üblicherweise wird so ein Anbau vom Eigentümer bezahlt, schon um späteren Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen. R.B. sagt es klar und deutlich wie...

1. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ich gehe mal davon aus, daß die sache nicht unter das WEG-recht fällt.?
    üblich ist genauso, daß sich ärzte, gemietete praxisräume selbst ausstatten
    (beläge, elektro, sanitär, decken etc.) diese "kosten" werden in zusammenhang mit dem mietverhältnis gegengerechnet. (Vertragsdauer-abschreibung oder vergütung seitens vermieter). deshalb ist es legitim den anbau vom vermieter bauen zu lassen und das ganze mit einem instandhaltungsvertrag abzudeckeln um schäden am eigentlichen eigentum abzusichern.

2. #22 Gast943916, 30.09.2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

aber nicht den kompletten Anbau finanzieren..

da hast du mich falsch verstanden, es kümmert mich nicht ob du das kannst oder nicht

3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    warum denn nicht? wenn der vermieter nichts dagegen hat?
    es ist immer eine kosten-nutzen rechnung.
    wenn ich weiss ich zeichne einen vertrag über 10 jahre an diesem standort und ein umzug würde teurer kommen (viellecht noch schlechtere lage) why not?
    ich habe früher wohn-geschäftshäuser betreut, was glaubst du haben manche mieter (ärzte etc.) in den mietraum gepumpt? da ist ein kleiner anbau lächerllich.
    immer eine sache der steuerlichen verwertbarkeit.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann darfst Du nicht vermieten, bzw. die Räumlichkeiten nur so vermieten wie sie sind. Findest Du einen Mieter, dann ist alles klar. Findest Du keinen Mieter, dann hast Du Pech gehabt.

Würdest Du auf meinem Grundstück ein Haus bauen, dafür noch jeden Monat zusätzlich zur Grundstücksmiete auch noch Miete für das Haus an mich abdrücken, und mir dann das Haus nach 10 oder 20 Jahren schenken? Und das alles ohne Absicherung?

Du solltest das unbedingt mit einem Steuerberater und Fachanwalt besprechen. Da lauern eine Menge Fallstricke.

So kann sich beispielsweise durch den Anbau die zu zahlende Grundsteuer erhöhen. Es kann von Vorteil sein, wenn Du anstatt mit Eigenkapital den Anbau mit Fremdkapital finanzierst. Zinsen wären abzugsfähig. Dazu die Abschreibung die evtl. auch mit 4% angesetzt werden könnte. USt. wird sicherlich auch ein Thema. Baut der Arzt den Anbau und schenkt ihn Dir quasi, dann kann auch das eine Steuerpflicht auslösen, neben den ganzen anderen Problemen die vertraglich geregelt werden müssten.

Ganz so einfach ist das nicht, daher Fachmann konsultieren.

Gruß
    Ralf

5. #25 andreas33, 30.09.2011
    andreas33

andreas33

Beruf:
    Industriek.
    Vielen Dank für Eure Ausführungen noch einmal.

Selber fallen einem tatsächlich gar nicht so viele Möglichkeiten und Fallstricke ein.

Der Steuerberater ist bereits mit der Prüfung beauftragt aber ich glaube er muss sich selber erst noch ein wenig schlau machen. Angeblich steht im aber ein Netzwerk von Fachleuten zur Verfügung.

Mal sehen zu welchen Ergebnissen diese gelangen. Seufz.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie hoch ist bei Euch die Miete die man pro m2 für Praxisräume verlangen kann?
    Dann kann man das ja schnell überschlagen und sieht schon in welche Richtung das geht.

Gruß
    Ralf

7. #27 andreas33, 30.09.2011
    andreas33

andreas33

Beruf:
    Industriek.
    Im Moment liegt die Miete bei ca. 7 Euro/qm.

Ist auch noch so ein Thema. Man bekommt hier keine ordentliche Aussage über einen Mietpreis für Ärzte. Nicht einmal Haus und Grund ist sich intern einig.
    Der normale Mietspiegel kann hier wohl nicht angesetzt werden.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Also etwa 500,- €/Monat für den Anbau, macht 6.000,- € p.a.

Das lohnt bei dem kurzen Horizont nicht. Unterstellen wir eine Nutzungsdauer (analog zur Abschreibung) von 25 Jahren, dann müsste die monatliche Miete müsste schon in Richtung 10,- €/m2 gehen. Dann käme man auf eine Brutto-Rendite im Bereich 3,6%. Was davon Netto übrig bleibt, das muss der StB beantworten.

Gruß
    Ralf

Thema:

Zusätzlicher Praxisanbau. Wer sollte diesen finanzieren - Mieter oder Vermieter??

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Praxisanbau. Wer sollte diesen finanzieren - Mieter oder Vermieter?? - Ähnliche Themen

1. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  2. Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?

Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?: Hallo zusammen, wir planen aktuell, das Gelände rund um unser Haus aufzufüllen und möchten in dem Zuge eine Terrasse sowie Spritzschutzstreifen...
  3. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  4. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  5. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)