Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL?

Diskutiere Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Die SuFu fand keine Antworten, deshalb: Wir haben eine zentrale KWL. Da im Badezimmer aber kurzfristig eine große Feuchte entsteht, überlegen...

  1. Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Die SuFu fand keine Antworten, deshalb:

    Wir haben eine zentrale KWL. Da im Badezimmer aber kurzfristig eine große Feuchte entsteht, überlegen wir, zusätzlich stoßzulüften, auch im Winter. (Schimmelgefahr)

    Nun sagt die Literatur, dass man im Winter bei einer KWL nicht lüften solle, im Sommer könne man dies schon tun.

    Wie ist das zu beurteilen?

    Unsere Luftfeuchte im Winter liegt im Haus bei 38 % - 48 %.

    Lüften nach dem Duschen: Unnötig oder doch sinnvoll?

    Vielen Dank für Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robinson

    robinson

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Ich lasse die KWL das erledigen. Auch nach dem Baden beschlagen die Spiegel nicht und die Fliesen sind auch nicht "triefnass".

    Von daher scheint die Luftfeuchte bei laufender KWL nie übermäßig zu sein. Wenn überhaupt lasse ich die Badtür zum OG-Flur offen, weil dort auch noch eine Abluft ist. In weniger als 1 Stunde ist das Bad wieder normal warm und trocken.

    Gruß
    Jochen
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir halten es wie Jochen - die Badtür ist offen und daher dort die gleiche Temperatur und Luftfeuchte wie im übrigen Haus, hat sich bewährt - auch wenn die KWL läuft. Übrigens bricht die KWL nicht zusammen, wenn bei viel Wasserdampf im Bad das Fenster richtig geöffnet wird und auf diese Weise das Problem ganz schnell gelöst wird.
    Weiter gute Feiertage - Gruß Helmut
     
Thema:

Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...