Zusammenlegung Reihenhaus

Diskutiere Zusammenlegung Reihenhaus im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit das direkte Reihenmittelhaus zu erwerben, also meinen direkten Nachbarn. Hätte dann beide Mittelteile...

1. Nico1988

Nico1988

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit das direkte Reihenmittelhaus zu erwerben, also meinen direkten Nachbarn. Hätte dann beide Mittelteile und würde unten gern das Wohnzimmer vergrößern.

Laut erster Recherche ist das eine Brandschutzwand (handelt sich aber materialmässig um eine stinknormale Ziegelwand), rechtlich gesehen ist es aber wohl anders.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Was muss man beantragen? Statiker ist klar, aber Genehmigung einholen oder eine Anzeige machen?
    Müssen die Hausnummern zusammengelegt werden 2a und 2b zu 2ab oder wie geht sowas?

Weiß gar nicht an wen ich mich wenden soll, Baubehörde, Archritekt, Anwalt?

Würde mich über euren Input freuen, geht um das Bundesland Brandenburg falls das relevant ist.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Soll es denn reversibel zusammengelegt werden ? - ich vermute doch eher, dauerhaft, und dass eine Haustür und -nummer künftig genügt. Vernutlich erwartet das Katasteramt eine Verschmelzung der beiden Flurstücke zu einem Gesamtgrundstück.

Architekt, empfehle ich auch beim "Bauen im Bestand" immer, natürlich einen einschlägig erfahrenen und keinen Neubauer. Und Statiker muß auch sein.

3. Nico1988

Nico1988

vielen Dank! Genau dauerhaft soll das werden.
    Mit der Verschmelzung entfällt dann die rechtliche Brandwand weil alles „eins“ wird und somit auch keine Genehmigung nötig?

wie werden denn die Hausnummern dann benannt bei 2a und 2b?

Ist da eine Stadt mein Ansprechpartner oder Katasteramt des Landkreises?

Thema:

Zusammenlegung Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Zusammenlegung Reihenhaus - Ähnliche Themen

1. Zwei Temperaturfühler zusammenlegen?

Zwei Temperaturfühler zusammenlegen?: Servus zusammen, ich habe aufgrund zwei unterschiedlicher Heizkreise auch zwei Temperaturfühler. Diese muss ich an eine andere Stelle verlegen und...
  2. FBH Heizkreise zusammenlegen

FBH Heizkreise zusammenlegen: Guten Morgen zusammen, In zwei Räumen, a 22 qm, verbunden mit einem Durchgang von breite 2,5 meter, sind hier ingesamt 4 Heizkreise hinterlegt,...
  3. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  4. Vereinigungsbaulast: Vor- oder Nachteile der Zusammenlegung zu einem Grundstück (RH)

Vereinigungsbaulast: Vor- oder Nachteile der Zusammenlegung zu einem Grundstück (RH): Liebe Community, vielleicht habt ihr eine Antwort auf folgende Frage: Welche Vor- oder Nachteile hat es (sechs) Flurstücke zu einem...