Zusatzheizungen vergessen

Diskutiere Zusatzheizungen vergessen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; selbstverständlich. Wie gesagt schalten wir den Heizstab aber maximal dann an, wenn die Umwälzpumpe der Heizung noch nicht läuft ( wie derzeit)...

1. #21 magellan, 13.10.2010
    magellan

magellan

Beruf:
    Ingschnör
    selbstverständlich.

Wie gesagt schalten wir den Heizstab aber maximal dann an, wenn die Umwälzpumpe der Heizung noch nicht läuft ( wie derzeit)

mag

2. #22 Achim Kaiser, 13.10.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ahem ...
    aber bitte diese Notkrückenlösung aka (Krampf)² nicht als Vorschlag für ne noch zu erstellende Anlage.

Solche hydraulischen Sockenschüsse baut man nur kurz bevor man erschlagen wird und einen ansonsten nix mehr einfällt.

(Normale) Heizkörper mit FBH-Fußbodentemperaturniveau zu betreiben bringt ne Zusatzheizleistung die man getrost vergessen kann.

Deswegen Betrieb *rein elektrisch* zeit- und raumtemperaturgesteuert.
    Alles andere ist den Montageaufwand nicht wert.

Gruß
    Achim Kaiser

3. #23 magellan, 13.10.2010
    magellan

magellan

Beruf:
    Ingschnör
    wie ich verstanden hatte ist die Anlage nicht mehr zu planen sondern bereits recht weit fortgeschritten. Daher die Beschreibung meines Vorschlags.

Es handelt sich um spezielle Alu-Niedertemp-Heizkörper (Fa Olymp, wenn man das schreiben darf) , die bei gut 30°VL wie gesagt 1,5,°C Verbesserung bringen.
    Wie gesagt, zumindest eine Möglichkeit, den Fehler durch den Sani zu minimieren , und immer noch besser als die rein elektrische Lösung.

Gruß mag

4. #24 Achim Kaiser, 13.10.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Die Super-Duper Heizleistung der Alu-Heizkörper ist meistens *geschönt*.
    Thema hatten wir hier schon öfter.

Nehmen wir irgendeine Heizfläche *Normheizleistung = 1000 W* (DIN EN 442 75/65/20) unter Prüfbedingungen so bleibt da bei 40/30/24 noch 128,4 Watt übrig ... und die Temperaturpaarung wird bei 35 Grad VL *max* nicht erreicht.

Ketzerisch kann man sagen ... Licht anmachen mit der *Heizbirne* bringt mehr als die Heizfläche an der FBH ...

Gruß
    Achim Kaiser

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich biete die Super verchromte Ausführung mit e 1,25 und steigere auf 138W. :bounce:
    Aber jetzt wird´s warm in der Bude. :mega_lol:

Gruß
    Ralf

6. #26 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich biete 10* 35 W NV-Halogenstrahler. Da krieg ich garantiert mehr Wärmeleistung und schön hell wirds oben drein auch noch :p

7. #27 magellan, 14.10.2010
    magellan

magellan

Beruf:
    Ingschnör
    ok .
    alle Experten haben mir nun somit bewiesen, daß mein Heizkörper nicht funktionieren kann. Es ist bei mir trotzdem 1,5 °C wärmer als zuvor.

Die Wärme kommt mit JAZ 3 von der WP statt mit COP 1 von den Glühbirnen- und Heizstabvorschlägen der Experten.

Gruß mag

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja und? Bei einer geringen Heizlast können 100W schon viel sein.

Gruß
    Ralf

9. #29 Achim Kaiser, 14.10.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

@magellan

Das ist der Grund warum *ICH* für sowas keine FBH hydraulisch verhunze oder 3 bis 4 Std Arbeit für den Anschluß reinstecke.

Deswegen in diesem speziellen Fall Betrieb *rein elektrisch* und alles ist geritzt mit geringstem Anlagen-, Montage- und Kostenaufwand.

Gruß
    Achim Kaiser

10. Mudy

Mudy

Beruf:
    Anfänger
    Hallo zusammen,

wir haben leider einen ähnlichen Fall:

Neubau mit GU

Heizung: LWWP, FBH - im Bad wurde keine Zusatzheizung geplant (von uns nicht gewünscht und von GU auch nicht als erforderlich angesehen)

Kurz vor Verlegung der FBH wurde HLB erstellt und diese gab den Bedarf einer Zusatzheizung im Bad vor (ca. 300 Watt)

Inzwischen liegt seit ein paar Wochen der Estrich und Bauleiter des GU hat sich die HLB etwas genauer angesehen: wir benötigen wohl eine Zusatzheizung.

Problem: Unsere Badplanung bzw. -grundriss gibt keinen Platz für einen Zusatzheizkörper oder Wandheizung her.

Was tun?

VG,
    Mudy

11. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wieso? Ist die Decke auch verbaut?

12. Mudy

Mudy

Beruf:
    Anfänger
    Das OG (dort ist das Bad) ist bis zum First offen (ca. 4,8 m)
    Wäre da eine "Wand/Deckenheizung" noch sinnvoll?

13. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Die 300W brauchst Du nur, wenn draußen die Temperatur ist, für die die Heizung ausgelegt ist. Wohl so -12°C. Wie oft passiert das ? Schneller abtrocknen nach dem Duschen:e_smiley_brille02:
    Du könntest versuchen, die Heizlast zu reduzieren. Wenn ein 2fach verglastes Fenster vorgesehen ist, ein 3fach verglastes einbauen.
    Bei uns hat sich der Bauträger geweigert, auf einen Heizkörper zu verzichten, wenn eine Fußbodenheizung eingebaut ist. Wir haben auf den Heizkörper ein Thermostatventil gesetzt und auf 24°C eingestellt (FBH hat 22°C). Eine Stunde vor Badbenutzung soll er angehen. Das tut er auch. Das Thermometer am anderen Ende des Bades zeigt weiterhin 22°C. Uns war es bis jetzt nie zu kalt. Wir hätten wohl auf den Heizkörper verzichten können. Wenn ihr auf 24°C im Bad verzichten könntet, wird die Fußbodenheizung vieleicht sogar ausreichen.
    Wir haben allerdings Teak als Bodenbelag. Vielleicht reichen auch deshalb die 22°C.
    PS
    WEshalb werden eigenlich Bäder nicht nach Süden gebaut um von den solaren Wärmegewinnen zu profitieren. Bei uns war das Bad der erste Raum, der nach dem Sommer unter 21°C aufwies und ein Einschalten der Heizung bedingte. Heute sind die Südzimmer auf 24°C, nur im Bad läuft die Heizung.
    Ein guter Architekt zeichnet sich dadurch aus, daß auch in einem quadratischem Haus alle Zimmer große Südfenster haben.

14. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das stimmt nur bedingt, denn die "Heizleistung" wird ja über die Heizkurve eingestellt, und somit hat man immer eine Differenz zwischen realer Heizleistung und berechneter Heizlast. Dieses Delta ist jedoch bei höheren Außentemperaturen geringer als bei den angesetzten -12°C AT.

Was die 24°C RT betrifft, so stimme ich zu. Ich brauche im Badezimmer keine 24°C, aber wenn ein Bad so geplant/gebaut würde, dann wäre es wohl mangelhaft weil die "Normtemp." nicht erreicht wird.

Jetzt muss man halt klären, wie man noch Heizleistung in´s Bad bringt damit der mudy nicht frieren muss.;)

Gruß
    Ralf

15. Mudy

Mudy

Beruf:
    Anfänger
    Das trifft es genau!

Der Mangel muss nun behoben werden.

Es wurde bislang nur Handtuchtrockner (geht platzmäßig überhaupt nicht) oder Wandheizung (ebenfalls schwierig) vorgeschlagen. Wand hätten wir nur ab ca. 2 m Höhe zu Verfügung. Nur: bringt das in dieser Höhe noch etwas?
    Deswegen meine Frage nach weiteren Alternativen und Lösungen ...

PS: Dreifachverglasung ist bereits vorhanden.

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie hoch ist die Heizlast?
    Wieviel Heizleistung ist als FBH installiert?
    Wieso ist in "normaler" Höhe keine Wandfläche verfügbar? Unter´m Fenster?

Wahrscheinlich läuft das auf eine el. Zusatzheizung hinaus.

Gruß
    Ralf

17. Mudy

Mudy

Beruf:
    Anfänger
    Die HL beträgt 6499.

Die Heizleistung kann ich auf den ersten Blick in der HLB nicht erkennen ...

Unter dem Fenster befindet sich die Badewanne ...

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nur für das Badezimmer? Sollen das 6499 Watt sein? Das kann nicht sein.

Wie wurde die Heizlast ermittelt? (EN12831)

Die Heizleistung findet man auch nicht in der Heizlastermittlung sondern in der FBH Dimensionierung.

Gruß
    Ralf

19. Mudy

Mudy

Beruf:
    Anfänger
    :bef1015:

Das Bad (11,62 qm, davon 2,4 qm unbeheizt) hat eine Heizlast (wurde nach EN12831 berechnet) von 700 Watt.

Uns liegt neben der HLB nur die Heizflächenauslegung vor; meinst Du die?

20. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn die FBH genau so gebaut wurde.....;)

Also 9m2 FBH Fläche um 700W in den Raum zu bringen, ich hoffe das habe ich jetzt richtig verstanden.

Was für ein Bodenbelag?

Gruß
    Ralf

Thema:

Zusatzheizungen vergessen

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizungen vergessen - Ähnliche Themen

1. Zusatzheizung Bad

Zusatzheizung Bad: Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich weiß, dass ist der gefühlte tausendste Thread zu diesem Thema. Habe einige durch....
  2. Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung

Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch. Im Forum habe ich...
  3. Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel

Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel: Hallo, ich heize mein Haus mit einem Festbrennstoffkessel und möchte daran auch erstmal festhalten. Dennoch: Pufferspeicher hin- oder her,...
  4. Elektrische Zusatzheizung zur FBH

Elektrische Zusatzheizung zur FBH: Hallo, Wer kann helfen? Bin momentan am Verzweifeln. Ich habe eine FBH /WP. Bin auch sehr zufrieden. leider habe ich im Haus 2 Räume, die zu...