Zusatzheizungen vergessen

Diskutiere Zusatzheizungen vergessen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Fliesen/FSZ Gruß, Mudy

  1. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Fliesen/FSZ

    Gruß,
    Mudy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte das doch zu rechnen sein. VA < 10cm wählen, VL Temp. 35-37°C, dann könnte das vielleicht passen. Ansonsten ein kleines Plätzchen suchen und einen E-Heizkörper verbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Nachdem letzte Woche der BL des GU noch die Wandheizung als ideale Lösung vom BL des GU angepriesen wurde, bekommen wir diese Woche einen Heizkörper aufgedrängt. Wandheizung wäre nun doch zu aufwändig (teuer). Wir würden zuviel qm benötigen.

    Uns fehlen 286 Watt.

    Wie groß muss dann ein solcher Zusatzheizkörper eigentlich sein?

    Den Planungsfehler gibt der GU zu und wir sollen nun unsere Badplanung über den Haufen werfen ohne zu wissen, wieviel Platz wir jetzt überhaupt im Bad schaffen müssen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Quark.

    Also 286W bei VL 35°C, RL28°C wenn ich das aus der Tabelle richtig entnommen habe.

    Das kommt jetzt darauf an, was für eine Art Heizkörper verbaut werden soll.

    Als Wandheizung bräuchtest Du wohl, ohne jetzt genau gerechnet zu haben, etwa 7-10m2, evtl. auch etwas weniger. Man müsste also noch einen Kreis in´s Bad legen.

    Ein 3 lagiger Hk wäre locker mal 1m breit und 60-90cm hoch, 155mm tief (zzgl. Wandabstand). Bei 60cm Höhe ca. 230W, bei 90cm Höhe knapp über 300W.

    Bei der Berechnung wird anscheinend mit 35/28 gerechnet, evtl. sollte man auf 35/30 gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ralf,

    für eine Wandheizung muss nun der komplette Putz in diesem Bereich runter und der Estrich muss in drei Räumen (Bad, Flur, Schlafzimmer - hier sitzt der HKV) wieder aufgemacht werden ...

    Welcher Heizkörper? - der BL sprach von einem einwandigen schicken Flachheizkörper. Der wird wohl noch größere Dimensionen haben müssen, oder?

    Sollte der dann an die FBH angeschlossen werden oder solo Elektro?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Wunder, dass die keine Wandheizung wollen. :mauer

    Und von was träumt der Nachts? Der Einlagige würde wohl so groß wie die Wandheizung (die ja auch einlagig ist). Na ja, evtl. geringfügig kleiner weil wir eine andere Oberflächenbeschaffenheit haben.

    Langsam wäre ich dafür, dass man dem Ding eine Heizpatrone (el.) verpasst. Dann klappt´s auch mit einer kleineren Fläche und ist unabhängig von der FBH (Temperieren während der Übergangszeit.) ABER das kostet halt Strom.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Wir haben bislang folgende Aussagen:
    Lt. BL benötigen wir die Zusatzheizung, um die "Grundlast" zu gewährleisten. (Während der Estrichaufheizperiode war das Bad bereits der kühlste beheizte Raum im Haus)
    Aussage der Fa., die die HLB gemacht hat: Die Zusatzheizung wird erst ab einer Temp. von -12 Grad benötigt.
    Wir sind verwirrt ...

    Von welchen Stromkosten sprechen wir? Was wäre die wirtschaftlichste Lösung?

    Für einen Heizkörper von ca. 20 cm Tiefe (inkl. Abstand zur Wand) ist in unserem Bad derzeit kein Platz, selbst die 1 m-Breite ist schwierig ... ob das nachträglich Ändern der Badanordnung billiger als die Wandheizung wird?!

    Empfehlungen?

    VG,
    Mudy
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre ich auch wenn ich solche Aussagen hören müsste. Das mit den -12°C stimmt natürlich nicht, höchstens die hätten die Heizlast mit -20°C und mehr gerechnet, und das ist sicherlich nicht der Fall.

    Stromkosten kann man schwer vorhersagen, weil die Nutzung nicht genau planbar ist. Rechne mal grob mit 50,- bis 100,- € pro Jahr.

    Ich glaube nicht, dass das billiger wird, aber für die Auszuführenden wohl einfacher.

    Denkbar wäre auch ein Handtuchwärmer mit E-Patrone, also ohne Anbindung an den Heizkreis, da die Dinger mit den VL Temperaturen der FBH sowieso kaum Wärme abgeben. Kostenpunkt je nach Ausführung irgendwas um 300-500,- €, als DeLuxe natürlich auch mehr...;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 magellan, 26.11.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Ich werfe nochmal meinen Vorschlag (Beitrag #19 und folgende) ins Rennen.

    Wenn dein GU seine Schuld anerkennt und zur Nachbesserung bereit ist, solltest Du ihn mindestens die Einbindung des Heizkörpers in den Wasserkreislauf zahlen lassen, und zusätzlich eine E-Patrone reinmachen.

    Dann hast du
    a) bei VL-Temp >35° deiner WP einen nennenswerten Beitrag zur Grundlast

    b) bei VL Temp um die 30° immer noch die Möglichkeit, per E-Patrone zu heizen, so wie R.B. es dir vorgeschlagen hat.

    Lass dir nicht die allerbilligste Lösung aufschwatzen !

    Gruß

    mag
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problem, wenn die AT so niedrig ist, dass 35°C VL nötig sind, dann ist auch die Heizlast maximal und der (kleinere) HK reicht nicht aus. Wird der HK jedoch so dimensioniert, dass er unter diesen Bedingungen die fehlende Heizleistung erzeugt, dann macht er das auch bei allen anderen Außentemperaturen. Also wäre ein Heizstab entbehrlich.

    Wird eine Heizpatrone installiert UND eine Anbindung an den Heizkreis gemacht, so dass während der Übergangszeit rein el. temperiert werden kann, dann darauf achten, dass eine einseitige Absperrmöglichkeit vorhanden ist.

    Aber so wie es aussieht, muss der Heizkörper "klein" ausfallen, und somit wäre eine Anbindung an den Heizkreis sinnlos. Da bringt die Badbeleuchtung schon mehr Wärme in den Raum als der Heizkörper.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mal ein ganz anderer Vorschlag:
    einen mehr oder weniger einfachen Heizlüfter reinstellen -hängen.
    Der kann nur bei Bedarf drin bleiben und nimmt sonst keinen Platz weg, da im Keller aufgeräumt.
    Von den Gesamtkosten wohl am günstigsten.
    Von der Optik wohl nicht so sehr.
     
  12. #52 gunther1948, 26.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    justus irgendwie war das so in den ersten bädern nach dem II.WK. vorschlag iss nix.
    ralf hat doch sehr schön,ausfürlich und mit wertung die möglichkeiten aufgezeigt.
    entscheiden muss der bh selber.

    gruss aus de pfalz
     
  13. JuMi

    JuMi

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Schwerin
    Vielleicht ist eine Infrarot-Heizung ja die NOT-Lösung ?
    Die Dinger gibt es doch auch als Spiegelflächen so dass sie vielleicht wirklich elegant und sinnvoll genutzt werden können ?
    Zudem geben sie sofort (oder irre ich mich da?) Wärme ab. Ich stell mir das gerade über dem Waschbecken vor. Das Ding dann noch auf den Lichtkreis geklemmt und du hast es im Winter (dunkle Jahreszeit) hell und warm.
    Ob das ganze zulässig ist kann ich nicht beantworten und falls es totaler Unsinn ist dann möge man mir das auch sagen. So genau habe ich mich mit den Dingern noch nicht beschäftigt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "sichtbares Licht" geben die normalerweise nicht ab (Dunkelstrahler, langwellig).

    Es gibt an sich 2 Möglichkeiten.

    a.) IR-Paneele
    b.) "Heizscheiben", klar oder auch verspiegelt

    Aber Vorsicht, die Dinger kosten richtig Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  15. JuMi

    JuMi

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Schwerin
    Mit Licht meinte ich eher die Spiegelbeleuchtung die es wohl in jedem 2.Bad über dem Waschbecken gibt.

    Dass die Dinger Geld kosten wäre mir doch als AG egal - bestimmt billiger für den GÜ als die Geschichte mit der Wandheizung und dem Estrich :mega_lol:

    Wer hats vergessen? :deal

    Da soll er doch mal ein paar hunderter für nen Spiegel der heizt raushauen und der Bauherr spart auch noch den Spiegelkauf.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Spiegel kosten, je nach Größe und Art, so ab 1.000,- € aufwärts.

    Ich habe aber auch schon Einfachversionen gesehen in denen nur ein Heizdraht eingebaut war. Die müssten billiger sein. So wie ich die Branche kenne, bedeutet "billiger" nicht nur preiswerter. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  17. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    schon klar, war nur als Übergangslösungsidee gedacht.
     
  18. #58 magellan, 26.11.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    OK, das stimmt. Der HK muß schon eine ordentliche Grösse aufweisen. Ist bei mir ein Teil 900 mm breit 1800 mm hoch.
    Und ich mache derzeit die Erfahrung: unter 33° Vorlauf bringt selbst dieser HK fast nichts. ab 35° gehts schlagartig los mit der Heizwirkung.

    Da ich aber derzeit meine Heizkurve am optimieren bin, und mich im wesentlich zwischen 27° und 30° VL aufhalte, ist nicht mehr viel mit Unterstützung durch den Heizkreislauf.

    Wir lassen daher z. Zt. einen 20 Euro 2000 W Heizlüfter (Wk II :D) morgens per Zeitschaltuhr 15 min laufen - dann hats 23° im Bad. Funktioniert recht ordentlich, aber irgendwie hatte ich mir das in einem 400 000 Euro Neubau auch anders vorgestellt ...

    Gruß

    mag
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Wunder. Aber Du könntest den HK mit kleinen Lüftern (wie PC Lüfter) unterstützen, dann klappt das etwas besser.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zusatzheizungen vergessen

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizungen vergessen - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung Bad

    Zusatzheizung Bad: Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich weiß, dass ist der gefühlte tausendste Thread zu diesem Thema. Habe einige durch....
  2. Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung

    Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch. Im Forum habe ich...
  3. Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel

    Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel: Hallo, ich heize mein Haus mit einem Festbrennstoffkessel und möchte daran auch erstmal festhalten. Dennoch: Pufferspeicher hin- oder her,...
  4. Elektrische Zusatzheizung zur FBH

    Elektrische Zusatzheizung zur FBH: Hallo, Wer kann helfen? Bin momentan am Verzweifeln. Ich habe eine FBH /WP. Bin auch sehr zufrieden. leider habe ich im Haus 2 Räume, die zu...