Zuschlag für Baukoordination

Diskutiere Zuschlag für Baukoordination im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; völlig wurscht was er in seinem architektenvertrag stehen hat. wenn er ihn als freien architekten beauftragt hat, gelten für ihn die...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    völlig wurscht was er in seinem architektenvertrag stehen hat.
    wenn er ihn als freien architekten beauftragt hat, gelten für ihn die Kammergesetze u. a. die da mit treu und glauben zu tun haben. ein provisionsabkommen für den freien architekten ist unzulässig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist eigentlich mit "architekten" (wohlgemerkt: in " "), die
    nicht in der kammer sind: dürfen die sich schmieren lassen?
     
  4. #43 saarplaner, 18.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn die "Architekten" nicht in der Kammer sind, das sind das keine Architekten!

    Solchen Leuten, die so doppelt abkassieren und den Bauherrn über den Tisch ziehen, gehört mächtig Dampf gemacht! Sowas ist einfach nur unseriös.

    Ich könnte das mit meinem Gewissen und mit meiner Berufsehre nicht vereinbaren.

    Architekten sind die Treuhänder des Bauherrn (so altmodisch das auch klingt). Und daran halte ich mich.
     
  5. #44 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die sich Architekten nennen, kriegen sie auch einen wegen missbräulicher Nutzung der Berufsbezeichnung drauf. :D

    Es gab da mal einen zumindest im Norden tätigen GÜ, der seine Tätigkeit auf Sanierungen ausdehnen wollte und gezielt Architekten (ohne " ") angesprochen hat und für Aufträge Provisionen kassieren wollte, die die Architekten doch bitte mit einkalkulieren sollten.
    Dann gab es mal einen Vertreiber von Ausbauhaussätzen, der Architekten Provisionen angeboten hat, wenn sie den Bauherren die Bausätze vertickern würden.

    Angebote dafür gibs also genug. Ich denke, die Strafen für die Kolleginnen und Kollegen (ob mit oder ohne " "), die darauf eingehen, sind noch viel zu gering.
    Und die Kammern haben leider wenig Handhabe gegen die entsprechenden "Anbieter" solcher Modelle.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zuschlag für Baukoordination
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt will gu zuschlag

Die Seite wird geladen...

Zuschlag für Baukoordination - Ähnliche Themen

  1. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

    Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  2. Abrechnung nach Einheitspreis - Zuschlag für Verschnitt erlaubt?

    Abrechnung nach Einheitspreis - Zuschlag für Verschnitt erlaubt?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Darf der Handwerker, wenn er das Angebot nach Einheitspreis und VOB erstellt hat, 10 - 15% zuschlagen für den...
  3. Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen?

    Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen?: Hallo Forum, ich hab hier aus der Verwandtschaft einen Vergleich drei verschiedener Angebote für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines EFH...
  4. Zuschlag für Formstücke?

    Zuschlag für Formstücke?: Hoffentlich letzte Frage zum Prüfen meiner Rechnung: wenn Entwässerungsleitungen nach laufenden Metern angeboten waren, was ist ein...
  5. pauschaler Zuschlag oder Einzelnachweis

    pauschaler Zuschlag oder Einzelnachweis: Hallo liebe Fachwelt, Ich bin da an nem EnEV-Nachweis dran. KfW-75 (ehemals 60) ist erfüllt, nicht jedoch KfW-55 (vormals 40). Die derzeitige...