Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn

Diskutiere Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu der Förderung von Sanierungsmaßnahmen durch die KfW. Grundsätzlich ist es ja so, dass der...

  1. Stefan10

    Stefan10

    Dabei seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu der Förderung von Sanierungsmaßnahmen durch die KfW. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Förderantrag und die Zusage der KfW vor Baubeginn vorliegen müssen. Zuvor muss ein Energiepass erstellt werden.

    Ein Bekannter von mir lässt gerade sein Dach eines älteren Bestandsgebäudes neu eindecken und gleichzeitig dämmen. Aus Unkenntnis und meines Erachtens auch mangelnder Beratung des ausführenden Unternehmens, hat er keinen Energiepass und keinen Förderantrag gestellt.

    Gibt es nun eine Möglichkeit, dass noch nachzuholen? Das Dach wird in ca. zwei Wochen fertig sein, oder ist alles zu spät?!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 2. April 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    offensichtlich handelt es sich um eine Einzelmaßnahme. Dafür ist kein Energieausweis, wohl aber die Bestätigung eines Energieberaters erforderlich.

    Grundsätzlich sagt die KfW, dass Antrag vor Maßnahmenbeginn gestellt werden muss. Ich würde es mit einem Anruf bei der KfW probieren. Vielleicht lassen die sich dort darauf ein, dass das noch nicht verbaute Geld förderfähig ist. Aber viel Hoffnung will ich nicht machen...
    Aber bedenken Sie: es müssen grundsätzlich die technischen Mindestanforderungen der KfW eingehalten werden. Vermutlich wurde die Sanierung gar nicht unter dieser Prämisse geplant (auch nicht die Kosten hierfür)!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Die sehen das mit dem Beginn der Maßnahmen sehr eng.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Stefan10

    Stefan10

    Dabei seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich danke Ihnen beiden! Mal schauen, was die KfW sagt.

    Viele Grüße
     
  6. #5 ReihenhausMax, 3. April 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    So happig wie die technischen Mindestanforderungen bei Einzelmaßnahmen sind, stehen
    die Chancen gut, daß es daran schon gescheitert wäre. Ggf. bringt auch die Absetzung
    der Arbeitsleistung als haushaltsnahe Dienstleistung vergleichbar oder mehr als die 5% der KfW
    (beides geht nicht!):
    - Arbeitsleistung ausweisen lassen
    - Bei der Steuer probieren
    - aus eigener Erfahrung ist das Geld für einen Blower-Door Test gut investiert.
     
Thema:

Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn

Die Seite wird geladen...

Zuschüsse von der KfW nach Baubeginn - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

    Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn: Ich möchte 1 Einfamilienhaus mit einem Massivhausanbieter bauen. Dieser Anbieter ist für die Architektenleistungen zuständig, anschließend...
  3. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

    Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...