Zuständigkeit Abdichtung Fenster

Diskutiere Zuständigkeit Abdichtung Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe Fenster und Haustüren neu machen lassen. Wer ist für die Abdichtung im Außenbereich normalerweise verantwortlich? Im Anhang das Fenster.

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    habe Fenster und Haustüren neu machen lassen.
    Wer ist für die Abdichtung im Außenbereich normalerweise verantwortlich?
    Im Anhang das Fenster.
     

    Anhänge:

  2. #2 fegu, 14.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2022
    fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was war Angeboten
    Im Zweifelsfall ist immer der Bauherr verantwortlich das zu koordinieren wenn die Bauleitung und Planung fehlt
     
  3. #3 simon84, 14.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dachdecker zum Beispiel
     
    profil gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sagt dir dein bauleitender Architekt, wen er mit der Ausführung der Bauwerksabdichtung des Balkons (bzw. der Terrasse) beauftragt hat.
    Wenn nichts beauftragt wurde und nichts bezahlt wurde, dann gibts auch nix.

    Lieferung und Einbau einer Balkon-/Terrassentür umfasst nicht den Anschluss an eine vorhandene Bestandsabdichtung benachbarter Bauteile. Sowas muss extra geplant und beauftragt werden.

    Ich sehe da auf der Terrasse nur Rohbeton. Was ist denn dort als Abdichtung und Nutzschichtaufbau geplant?
     
    profil und simon84 gefällt das.
  5. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Morgen,

    ok, extra beauftragt wurde es beim Fensterbauer nicht. Aber gut, dann kümmere ich mich selbst drum. Danke euch!

    Hierzu die Frage, wie genau kann das fachmännisch abgedichtet werden?

    Gruß
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Für mich sieht es so aus, als würde der Holzrahmen unten auf dem Betonboden aufliegen. Das wäre ungut, weil hierdurch Feuchtigkeit vom Beton ins Holz einziehen kann. Wurde denn eine Dichtfolie verklebt oder ist da wirklich nur der Rahmen eingebaut und fixiert worden?
     
  7. #7 klappradl, 16.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Unten ist doch noch komplett ohne Abdichtung. Aber so, wie es jetzt ist, kommt man auch in die unteren Ecken nicht rein. Richtig dicht wird das so vermutlich nie.
     
  8. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Ganz auf der Bodenplatte ist es nicht. Es sind noch Keile drunter und etwas Schaum.Also ca. 5mm Platz.

    Dichtfolie ist keine unten dran, zumindest nicht sichtbar.

    Ich wollte es jetzt erst mal abdichten und wohl erst nächstes Jahr wenn es wärmer wird soll der Balkon saniert werden mit Betonmörtel, Gefällespachtel, UV beständige Dichtschlämme und weiteren Dichtbändern.
    Mir geht es nur darum, das bis nächstes Jahr dann auch alles Trocken bleibt und kein Wasser unten rein zieht.
     
Thema:

Zuständigkeit Abdichtung Fenster

Die Seite wird geladen...

Zuständigkeit Abdichtung Fenster - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  3. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  4. Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren

    Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren: Ich habe in anderen Beiträgen schon einiges über die untere Abdichtung an Terrassentüren gelesen. Frage nun, welchem Gewerk ist eigentlich diese...
  5. Bodentiefe Fenster zur Terasse - wer ist eigentlich für die Abdichtung zuständig???

    Bodentiefe Fenster zur Terasse - wer ist eigentlich für die Abdichtung zuständig???: Hallo! Ich habe schon gesucht, aber zu meinem Problem nicht viel gefunden. Immerhin das:...