Zuständigkeit Einhaltung Grenzabstände und Einfriedungen?

Diskutiere Zuständigkeit Einhaltung Grenzabstände und Einfriedungen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wer ist für die Überwachung der Einhaltung von Grenzabständen für Hecken, Sträucher, Mauern und Einfriedungen zuständig bzw. auf...

1. #1 gaby886, 30.03.2018
    gaby886

gaby886

Hallo zusammen,

wer ist für die Überwachung der Einhaltung von Grenzabständen für Hecken, Sträucher, Mauern und Einfriedungen zuständig bzw. auf welche Behörde müsste man diesbezüglich zugehen?

Grüße
    gaby886

2. #2 Andybaut, 30.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

das wird auch auf das Bundeslang ankommen.

In BW z.B. sind viele Dinge über das Nachbarschaftsrecht geregelt.
    Das Bauamt interessiert es z.B. nicht ob eine Hecke zu nahe an der Grenze ist.
    Wenn es den Nachbarn die nächsten 5 Jahre nicht interssiert wäre es auch vollständig legal.
    Wenn der Nachbar aber vorher auf die Einhaltung des Nachbarschaftsrechtes besteht,
    dann muss er dies privatrechtlich durchsetzen (soweit ich weiß).
    Das Baurechtsamt interssiert das nicht, die Polizei wird es auch nicht interessieren, vielleicht noch das Ordnungsamt auf Nachfrage,
    aber vermutlich auch die nicht.

3. #3 Fred Astair, 30.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Richtig. Für die Überwachung der Einhaltung der Grenzabstände ist einzig der missgünstige Nachbar zuständig. Auf den ist wenigstens noch Verlass.

Thema: Zuständigkeit Einhaltung Grenzabstände und Einfriedungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuständigkeit einfriedung im b-plan

,
  2. zuständigkeit einfriedungen

Die Seite wird geladen...

Zuständigkeit Einhaltung Grenzabstände und Einfriedungen? - Ähnliche Themen

1. Grenzstein versetzt - Wer ist zuständig? / Was ist zu tun?

Grenzstein versetzt - Wer ist zuständig? / Was ist zu tun?: Guten Tag, das ist mein erster Beitrag zu diesem Forum, also zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft, falls ich eine zu dumme Frage stellen...
  2. Beurteilung Zustand Pavatex

Beurteilung Zustand Pavatex: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Beurteilung Pavatex. Auf dem EFH-Neubau-Satteldach wurde im November ca. 52mm Pavatex verbaut,...
  3. Anschluss Elektro Rollläden - wer ist zuständig ?

Anschluss Elektro Rollläden - wer ist zuständig ?: Hallo, eine Montagefirma hat bei uns die Fenster und Rollläden eingebaut, im Erdgeschoss haben wir 4 Fenster elektrisch eingeplant. Der Elektriker...
  4. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  5. Baugrube absichern wer zuständig?

Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden