Zwangs-Zusatzheizung mit Elektro?

Diskutiere Zwangs-Zusatzheizung mit Elektro? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Eben... Der hat sich wohl nicht allzuviele Gedanken drüber gemacht, hatte keine Lust, meine doch deutlich formulierten Fragen an jemanden...

  1. #61 altetante, 22.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Eben... Der hat sich wohl nicht allzuviele Gedanken drüber gemacht, hatte keine Lust, meine doch deutlich formulierten Fragen an jemanden weiterzugeben, der das geplant hat oder sich auskennt... angeblich wollte er sich jetzt mal schlauer machen, hat er zumindest Montag am Telefeon behauptet.

    Montag morgen ist Termin auf dem Bau mit Sanitärer und Bauleiter. Vielleicht sollte ich vorher bischen Baldrian nehmen, sonst kann ich für nix garantieren. Eigentlich habe ich ja Verständnis dafür, dass jemand in der Branche nicht ständig am Schreibtisch sitzt und mails liest. Aber ich erwarte trotzdem ein Mindestmaß an Kommunikation und nicht, dass man meine doch offenbar begründeten Anfragen oder Forderungen an Detaillierung eines Angebots und/oder Grundriss-Wünsche im Bad ständig ignoriert!!! Wer zahlt denn die Bude?! Die oder ich? :motz
     
  2. #62 altetante, 22.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    -> Die Sanitärer haben angefangen, die Fallrohre mit Anschlüssen in den Bädern und Küchen so zu bauen, wie in den Verkaufsunterlagen geplant. Der Sanitärer weiß allerdings schon seit Monaten, wie unser Badgrundriss aussehen soll, nämlich ganz anders! Ignoriert es einfach und sagt, die bauen nach alten Plänen, solange das Angebot nicht unterschrieben ist. Hallo?!?! Es ist doch wohl sch...egal, ob ich eine Kloschüssel mit Goldrand einbaue oder den Original geplanten Standard Tiefspüler...!

    Ist das üblich, dass man wider besseres Wissen seine Leute erstmal was falsch einbauen lässt und einen Mehraufwand riskiert, nur weil Kunde noch nicht das Angebot endgültig abgenickt hat? Obwohl der Grundriss des Bades eigentlich schon längst klar ist und man einfach nur weitergeben müsste: "...die Toilette wird später da sein, Waschtisch und Dusch dort, richtet mal die Abgänge in den Fallrohren entsprechend aus..."

    Ich steiger mich schon wieder rein... :boxing
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das mit der Sanitärfirma zu tun? Mit der hast DU doch keinen Vertrag. Also musst Du Dich an Deinen Vertragspartner wenden. Sofern die Einteilung des Badezimmers schon feststeht, und Du das mit der Baufirma entsprechend vereinbart hast, dann ist es deren Problem. Das müssen dann die miteinander ausmachen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #64 altetante, 22.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Das ist es ja grade: wir haben zwar einen Bauträger, aber die interessieren sich nicht im Geringsten dafür, was wir da speziell haben wollen (WK2 bei Fenstern, abschließbare Schiebetür, Grundriss vom Bad...). Für jeden Mist muss ich mich mit den Fachfirmen selbst in Verbindung setzen.
    Und im Bereich Sanitär heißt das, ich muss denen sagen, was ich für Einbauten will und wohin und die schreiben uns dann ein "Angebot". Dort werden die Standardeinbauten zu unglaublich günstigen Preisen herausgerechnet und die neuen Einbauten mit deutlich höher angesiedelten Preisen + Arbeitsaufwand gegengerechnet. Und der betrachtet offenbar dieses Angebot als eine Art Vertrag.

    Aber ich werd jetzt am Montag dem Bauleiter die Pläne in die Hand drücken und klarmachen, dass es so nicht weitergeht. Notfalls kriegt der Bauträger ein Einschreiben mit Androhung von Zahlungsverweigerung für den Sanitärteil, wenn das nicht alles so gemacht wird wie geplant... Bin eigentlich nicht der Typ, der gerne droht, aber die meisten Leut sagen, man hätte ja sonst keinerlei Druckmittel... Toll.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist bei BT Verträgen nichts Neues. Aber das predigen wir hier schon seit .....keine Ahnung wie lange schon, gefühlt seit Jahrhunderten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #66 altetante, 22.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Ja, ich weiß, hab ich hier schon gelesen. War mir auch nichts Neues. Aber was soll ich dagegen machen?
     
  7. #67 ThomasMD, 22.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Zwangs-Zusatzheizung mit Elektro?

    Vor Vertragsabschluss überlegen, eas man haben will.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Man verhandelt so lange man noch eine Chance dazu hat, sprich so lange man überhaupt noch einen Hebel in der Hand hat.

    Ist der Zug erst einmal abgefahren dann kann man nur noch hinterher rennen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #69 altetante, 22.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Was soll man denn da verhandeln? Die winken das doch einfach nur ab und meinen, man könne ja später nach Vertragsunterzeichnung mit kommen. Das ist kein EFH.
    Ich hatte vorher doch quasi nur mit dem Makler Kontakt, konnte schon froh sein, wenn der überhaupt mal was beim Bauleiter anfragte... Das ist bei denen schon fast wie 'ne Audienz beim Papst kriegen. Und die Angebote an Wohnungen, die auch von der Lage her so super günstig sind, wie unsere, sind hier nunmal nicht grade üppig gestreut. Somit kann ich nicht einfach mal abwinken und sagen, "nö, wenn Ihr mir nicht schon vorvertraglich in den Allerwertesten kriecht, dann lass ich es..."

    Aber egal. Letztendlich sind es bei uns nur um die 300,- mehr geworden, wohl auch weil wir den ganzen Klimbim wie Klorollenhalter und den Waschtisch etc. rausgelassen haben. Das kann ich genauso günstig und in schöner selber besorgen. Die große Dusche z.B. ist ja auch wirklich teuerer, als die 0815-Badewanne. Das kann man durch Weglassen der vollkommen überflüssigen Fliesen an den meisten Wänden wieder reinholen.

    Naja, sollte ich jemals in Versuchung kommen zu bauen, dann garantiert NICHT mit Bauträger...

    Das Problem mit dem elektrischen HK besteht immer noch.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kein Problem, höchstens ein notwendiges Übel. Einbauen lassen, abhaken, und weiter geht´s. Es gibt wichtigere Baustellen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #71 altetante, 22.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Möglicherweise wird darauf hin rauslaufen. NAja, könnte noch dem Elektriker sagen, dass wir an dieser Stelle ja nun doch keinen Anschluss brauchen.

    Noch ganz kurz wegen anderer Baustellen:
    Ist es im Allgemeinen üblich oder hat es schonmal jemand gemacht, dass man die Bodenbeläge komplett selber übernimmt in so einem MFH per Bauträger? Der Makler hat glaub was erwähnt, dass wenigstens die Fliesen vom BT bzw. dessen Handwerker gemacht werden müssten, das Parkett dürfe man selber legen. Malerarbeiten natürlich auch.
    Im Vertrag steht ja was in der Art drin, dass man es machen darf, solange keine bauphysik. Probleme auftreten usw. Und wenn es dem BT in den Kram passt, vielleicht will der ja noch seinen kleinen Gewinnanteil da mit rausziehen.
    Wie ist da die praktische Erfahrung? Machen das viele Leut?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es lohnt nicht Arbeiten auszuklammern die man nicht selbst fachgerecht ausführen kann. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Man sollte dabei nicht vergessen, dass man auch Material kaufen muss, und das meist zu teureren Preisen als die Baufirmen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #73 RHM2012, 22.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    R.B. hat vollkommen recht

    Ich hatte damals eine Preisanfrage gestarte bei unserem GÜ für Laminat und Parkett.

    Vergiss es ! Die Gutschrift war nur gerinfügig höher als der Materialwert den ich hätte aufwenden müssen beim Kauf.

    Nach den Fliesen habe ich erst gar nicht gefragt
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre dann das Allerdümmste, was man in jener Situation machen kann.
    Aber nur zu, Du willst ja mit dem Kopf durch die Wand...

    Wenn der Eli nicht völlig bekloppt ist, geht er auf derlei Unfug gar nicht erst ein.
    Und zu sagen hast Du (als nur späterer Käufer) den ganzen Handwerkern sowieso NICHTS!
    In Deinem Fall: Zum Glück.
     
  15. #75 ThomasMD, 22.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Zwangs-Zusatzheizung mit Elektro?

    Ich darf nochmal an #16 erinnern. ;)

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  16. #76 altetante, 23.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Wieso? Ich kenne keinen #16.... den hab ich doch ignoriert. ;)

    Das mit dem Elex war jetzt auch net wirklich ernst gemeint, der hat ja auch seine Pläne... Allerdings auch das Problem, dass Leerrohre aus der Decke hänge, wo später gar keine Mauer sein wird -> mit veralteten Plänen gemacht, Oberlicht. Der wird froh sein, wenn er weniger Betondecke aufstemmen muss. Aber eine extra Steckdose bzw. Anschlussmöglichkeit für z.B. so einen wandhängenden Lüfter (z.B. AEG hab ich was gefunden) sollte schon da sein.

    Weil ich es nicht mehr über's Wochenende ausgehalten habe, nochmal Sanitärer angerufen. Anscheinend hat sich jetzt doch was bewegt und ich habe die Aussage, dass eine Wandheizung durchaus in Frage kommt. Wir müssen nur noch bestimmen, wohin. :bierchen: *MadeMyDay*

    Manchmal zahlt sich Sturheit auch aus. Schade, wenn man damit etlichen Leuten tierisch auf den Zeiger geht. Andererseits: die seh ich später nie wieder...
     
  17. #77 altetante, 23.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Achja: Fliesen hab ich schon einige Male selber verlegt und Parkett vollflächig verklebt auch. Und ich bin der Meinung, dass das durchaus an die Qualität von Handwerkern rankommt. Bei Fliesen hab ich jedenfalls schon "unebenere" Ergebnisse gesehen, obwohl von Firmen gemacht. Mein Parkett macht auch keinerlei Probleme, nicht mal in Bad und Küche.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das im Bad mit der Abdichtung läuft, das müsste man noch klären. Falls das nicht der Sanitärer, sondern der Fliesenleger übernimmt, dann kann ich nachvollziehen, wenn der BT das aus Haftungsgründen das Fliesen im Bad durch mich ablehnt.

    Das mit den Rückerstattungen hab ich nicht ganz verstanden. Bei 35,- pro m² und lt. Baubeschreibung raumhoch gefliesten Wänden bzw. restl. Whg Parkett für 35,- ist doch eigentlich klar, um welchen Wert es sich handelt. Da ich nur den Boden im Bad gefliest möchte und den Rest tapeziert bzw. mit Platten in der Dusche, bleibt selbst bei einem m² Preis von 60,- für die Bodenfliesen noch Einiges übrig, was man anderweitig (z.B. für die Platten) verwenden kann. Oder mit den restlichen, bereits bezifferten Sonderwünschen verrechnen...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das siehst Du falsch. Wie setzen sich die 35,- € zusammen?

    Ich versuch´s mal einfach zu beschreiben. Du hast einen Vertrag unterschrieben und ihm somit einen Gewinn x zugesichert. Den wird er sich nicht entgehen lassen. Die 35,- € enthalten ja Material, Arbeitsaufwand und Gewinn, dann kriegst Du natürlich nicht die 35,- € erstattet.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #79 altetante, 23.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Hmm. Das hab ich mich auch gefragt, ob die 35,- sich nur auf den Belag an sich beziehen oder auch das Verlegen beinhalten. Im Vertrag steht glaub nur, dass in der Ausstattung Bodenbeläge und Fliesen nach Bemusterung für 35,- pro m² enthalten sind. Die Musterfliesen in der Ausstellung haben preislich jedenfalls noch etwas unter den 35,- gelegen. Und der Fliesenleger kauft die ja sicherlich auch nicht zu dem in der Ausstellung angegebenen Preis ein.

    Nur sehen die auswählbaren Fliesen halt alle :eek: aus und ich hätte gern was Anderes. Heißt, wir haben hier ein Gesamtpaket, welches den Bauträger vielleicht 2000,- kostet, davon 500,- Verlegearbeit. Berechnet mit 35,- pro m² wären es aus meiner Sicht vielleicht 2500,-
    Heißt, ich könnte im Rahmen von 1500,- beliebige Fliesen aussuchen? Also auch deutlich Teurere, wenn dafür die Fläche kleiner wird und die Verlegekosten pro m² steigen, weil ganz großformatig?
    Oder ich würde eben nur 2000,- verrechnet bekommen, statt der 2500,- weil der Fliesenleger ja weder Material noch Arbeit liefert?

    Hab ich das richtig verstanden? Oder gibt es da üblicherweise verschiedene Verfahren?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es lohnt nicht darüber zu spekulieren, wie Dein BT rechnet, da hilft nur nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zwangs-Zusatzheizung mit Elektro?

Die Seite wird geladen...

Zwangs-Zusatzheizung mit Elektro? - Ähnliche Themen

  1. DIN als Zwang oder als Empfehlung zu sehen

    DIN als Zwang oder als Empfehlung zu sehen: Hi, der Bauleiter meines GÜ bzw. ToÜ hat mir erklärt, dass die DIN eine Empfehlung ist und er sich nicht darn halten muss, selbst dann nicht...
  2. Lang und schmal ohne Zwang?

    Lang und schmal ohne Zwang?: Hallo Gemeinde... Situation ist ein Grundstück 25mx35m, Erschließung an der 25m-Seite, leicht abfallend. Möglich (und für die meisten...
  3. Besteht ein Gesetzt/Zwang ein altes Bauernhaus

    Besteht ein Gesetzt/Zwang ein altes Bauernhaus: das so um 1919 gebaut wurde,das Dach zu Isolieren? Klar wir wollen sowieso den Dachbereich mal ausbauen,aber jetzt zum Anfang wollen wir nur...
  4. Zwang zur Übernahme von Abstandsflächen

    Zwang zur Übernahme von Abstandsflächen: Liebe Bauexperten, es ist unglaublich aber war. Der Bauunternehmer meines Südnachbarn hat sich beim Schnurgerüst vermessen und keiner hat's...