Zwei DH-Hälften verbinden

Diskutiere Zwei DH-Hälften verbinden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden. Ist dies...

1. #1 Julia S, 29.12.2015
    Julia S

Julia S Gast

Hallo,

zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden.
    Ist dies baurechtlich möglich (Niedersachsen)? - Und könnte so eine Verbindungstür bestehen bleiben bzw. brandschutzgültig auch wieder vermauert werden, falls eines der DH-Hälften mal verkauft werden sollte.
    (PS. Eine ideelle Teilung oder Zusammenlegung beider Haushälften ist NICHT geplant.)

Vielen Dank!:wow

2. #2 Pruefhammer, 29.12.2015
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    Ich sehe da kein Problem, wenn die Türe in den Bauantrag aufgenommen wird und brandschutzrechtliche Belange erfüllt werden, das bedeutet Feuer bzw. Rauchschutztüre mit Türschliesser damit die Türe auch immer schön zu bleibt, inkl. entsprechend fachgerechtem Einbau. Und so ein Türloch kann man auch brandschutztechnisch wieder korrekt verschließen, wenn dann der Wunsch danach besteht. Bestehen bleiben könnte sie auch, kann dann ja dauerhaft verschlossen bleiben, vorausgesetzt der neue Eigentümer wäre einverstanden. Ich würde da Probleme mit dem Schallschutz sehen und würde es als Hausbesitzer nicht wollen.

Thema:

Zwei DH-Hälften verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei DH-Hälften verbinden - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  4. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  5. Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung)

Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung): Hallo Zusammen :-) Ich möchte gerne aus meiner 101m² Wohnung - zwei Wohneinheiten machen... Es steht eine Kernsanierung an! Ich habe euch mal den...