Zwei DHH mit unterschiedlich starker Dämmung unter Sohle

Diskutiere Zwei DHH mit unterschiedlich starker Dämmung unter Sohle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ebene Untergründe sind nicht unbedingt Sauberkeitsschichten. Hierzu gibt es z.B. auch Stellungnahmen des DIBT, in welchem eine Sandbettung,...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ebene Untergründe sind nicht unbedingt Sauberkeitsschichten. Hierzu gibt es z.B. auch Stellungnahmen des DIBT, in welchem eine Sandbettung, Kiesbettung ebenso vorgeschlagen wird.

    Bauaufsichtliche Zulassungen:

    Für die Anwendung unter lastabtragenden
    Gründungsplatten liegen bauaufsichtliche Zulassungen
    des DIBt vor, z.B. [6]. Danach dürfen
    Dämmplatten einlagig im Verband ohne
    Kreuzstöße bis 120 mm Plattendicke verlegt
    werden. Es wird empfohlen, die Dämmplatten
    auf eine Sauberkeitsschicht (z.B. Magerbeton)
    oder auf eine eben abgezogene, stark
    verdichtete Kiessandschicht zu verlegen. Der
    Untergrund muss ausreichend eben sein, um
    ein vollflächiges Aufliegen der Platten zu gewährleisten.
    Außerdem sind nur statische Belastungen
    senkrecht zur Styrodur-Platten-Ebene zulässig,
    d.h. Schubbeanspruchung des Dämmstoffes
    ist nicht zulässig.
     
  2. NickG

    NickG

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Tragwerksplaner
    Ort:
    Magdeburg
    Tja, auf der gutsortierten homepage des DIBT findet man das natürlich nicht öffentlich zugänglich.:o

    Die C8/10-Forderung wird dagegen auch in den neusten Zulassungen immer wieder 1:1 reinkopiert (wie im übrigen auch herstellerübergreifend fast der komplette Rest dieser Texte).

    Die Formulierung "eben abgezogene, stark
    verdichtete
    Kiessandschicht" und
    "ausreichend ebener Untergrund" überzeugt mich persönlich im Hinblick auf die gelegentlich hohe Fachkompetenz :sleeping der Ausführenden leider nicht wirklich.

    Trotzdem vielen Dank für die Info!
     
  3. #23 CommanderROR, 05.06.2009
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orchestermusiker
    Ort:
    Erfurt
    Um nochmal hier einzuhaken...unter der Dämmung wirds eine Sauberkeitsschicht geben, die Frage ist nur ob aus Kies oder aus Beton.

    Kies hat ev. den Nachteil dass sich das aufstauende Sickerwasser da sammelt und dann eventuell den Boden aufweicht (laientheorie), Magerbeton halte ich für etwas bedenklich da wir potenziell betonangreifendes Schichtenwasser haben (Sulfationen) und ich mir bei Magerbeton ziemlich sicher bin das das dann langsam aber sicher weggefressen wird.

    Was meint ihr dazu?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du entweder ein paar AWG-Pillen nehmen sollst oder eigenen Sachverstand einkaufen (Fachmann vor Ort).
     
  5. #25 CommanderROR, 05.06.2009
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orchestermusiker
    Ort:
    Erfurt
    Na ganz toll...

    Ich denke ich werde dieses Forum, wie so viele andere auch schon, in Zukunft meiden.
    Natürlich habe ich auch Expertenmeinung vor Ort, aber jeder Experte sagt bekanntlich was anderes, darum frage ich hier nach Rat.
    Aber anscheinend ist der einzige Rat den man hier im Forum bekommt immer wieder derselbe...schmeiß dein Geld irgendeinem Sachverständigen hinterher...der letztendlich auch nix weiß.

    Und es wird nichtmal danach gefragt ob man das vielleicht schon getan hat...

    Toll.

    Danke.
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Vielleicht solttest du dir deinen Thread noch mal durchlesen - du hast ja wohl Antworten genug bekommen

    ich glaubs ja nicht ..



    Wir brauchen ne Mimös'chen-Ecke neben dem Sandkasten

    :mauer
     
  7. #27 CommanderROR, 05.06.2009
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orchestermusiker
    Ort:
    Erfurt
    @Thor65

    erstmal sorry, ich hab da vorhin etwas überreagiert..ist nicht mein Tag heute... ;)

    Allerdings muss ich auch sagen dass die Anzahl der Antworten die sich tatsächlich aufs Thema bezogen haben sehr in Grenzen hielt...das Thema ging dann sehr schnell über in eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sauberkeitsschicht und co.
    Meine Reaktion bezog sich aber auf die Frage die ich dann angehängt habe, wegen der Beschaffenheit der Sauberkeitsschicht bei unseren Boden und Wasserverhältnissen. Meine Reaktion bezieht sich nicht so sehr auf diese eine Antwort hier im Thread die meiner Frage folgte sondern vielmehr auf hunderte von solchen und so ähnlichen Äußerungen die hier hilfesuchenden Bauherren immer wieder hingeklatscht werden.

    Meiner Ansicht nach ist ein Forum dazu da dass sich Menschen untereinander privat helfen. Dass hier keine offizielle Beratung und auch keine Rechtsberatung erfolgen kann und darf ist wohl jedem klar. Allerdings bin ich es aus anderen Foren (hauptsächlich im Bereich ebooks und Computertechnik) gewohnt dass man entweder nach besten Wissen und Gewissen versucht Fragen zu beantworten oder es eben sein lässt. Wer der Ansicht ist dass Fragen nur von einem Fachmann vor Ort beantwortet werden können/dürfen/sollen der hat meiner Meinung nach im Forum nichts verloren - Meine Meinung - denn damit widerspricht er zu 100% der Philosophie des Forums und des Internet im Allgemeinen.
    Natürlich ist der Hinweis einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen immer angebracht, allerdings missfällt mir die Art und Weise wie das hier gehandhabt wird sehr, denn wenn das der einzige Ratschlag ist der hier erlaubt ist dann kann man das Forum in eine Liste von Sachverständigen/Gutachtern und co. umwandeln.

    So, ich hoffe das klärt die Sache.

    Nochmal sorry für meine überreizte Reaktion, das wirkte in diesem Zusammenhang natürlich ziemlich daneben, aber im Gesamtkontext halte ich es zumindest für nicht ganz unangebracht...
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Na, erst mal bin ich froh, dass das hier keine staubtrockene Geschichte ist, dann wäre es nämlich nicht so :bounce: und das es Abschweifungen, Ausflüge usw, gibt, da muss man halt mit leben - oder eben nicht (dann ist man hier vielleicht nicht ganz richtig)

    So - ich denke deine Eingangsfrage wurde beantwortet und anders als bei anderen Bereichen kann beim Thema "Bau" eben viel nur vor Ort entschieden wrerden und was deine Befürchtung


    Betonaggressivität von Wässern nach DIN 4030 Untersuchungsparameter schwach angreifend stark angreifend sehr stark angreifend
    pH-Wert 6,5–5,5 5,5–4,5 unter 4,5
    kalklösende Kohlensäure (CO2) in mg/l 15–30 30–60 über 60
    Ammonium (NH4) in mg/l 15–30 30–60 über 60
    Magnesium (Mg) in mg/l 100–300 300–1500 über 1500
    Sulfat (SO4) in mg/l 200–600 600–3000 über 3000


    (na gut - Format hats zerschossen)

    Gruß

    Helge
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ CoROR

    Da unterliegst Du einen Grundirrtum. Der hätte aber bei sorgfältiger Lektüre der Regeln vermieden werden können.

    Dieses aber nicht!
    (Viele andere übrigens auch nicht.)

    Man hat aber den Eindruck, daß Du genau sowas haben wolltest...

    Unfug!
    Mit dem Internet im Allgemeinen hat das nichts zu tun (nichtmal Foren haben damit zu tun - die gab es schon lange vorher).
    Aber Deine Meinung widerspricht (sozusagen "zu 100%") den Regeln hier!

    Och, über die Daseinsberechtigung des Forums brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das ist Sache des Betreibers.
    Mach selbst eines auf, dann hast DU dort das Hausrecht und kannst festlegen, welche Art von Antworten Dir genehm ist...
     
  10. #30 CommanderROR, 05.06.2009
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orchestermusiker
    Ort:
    Erfurt
    Danke,

    ich habe schon in einem Forum das Hausrecht... ;)

    Ansonsten ganz kurz zu thor65:

    Das mit der "Trockenhaltung des Gebäudes" habe ich nicht ganz verstanden...das Gebäude kann doch von außen nass werden, das Wasser darf nur nicht rein oder? So hatte ich den Sinn von Wannenförmigen Abdichtungen bzw. Kellerabdichtungen insgesamt verstanden, gibt ja auch welche die direkt ins Grundwasser gebaut werden...

    Die Sache mit dem betonangreifenden Wasser (übrigens stark betonangreifend) habe ich aus dem Baugrundgutachten (aber nicht das was wir haben machen lassen, die haben kein Wasser gefunden) sondern aus dem allgemeinen was für den Erschließungsträger gemacht wurde. Sorgen um die Bodenplatte habe ich mir schon gemacht, das ist mit unserer Baufirma auch abgeklärt und entsprechende Schutzmaßnahme für BoPla und Wände sind eingebucht.
    Nur beim Magerbeton handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen mit entsprechend hoher Güte um dem Angriff der Sulfationen lange standzuhalten... :D

    @Julius

    Wo steht denn das in diesem Forum andere Regeln gelten? Hab in den Nutzungsbedingungen nicht gelesen dass hier nur Profis antworten bzw. private Diskussionen verboten sind. Link wäre nett!
    Danke.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ansonstzen zum fachlichen:

    Das BAuwerk ist gegen eindringende und schädliche Wässer zu schützen. Hierzu kann entweder eine hautförmige Abdichtung entsprechend DIN 18195 oder ein Bauwerk aus Beton welches konstruktionsbedingt (entsprechend der Gebäudeanforderung) dicht und ausreichend wiederstandsfähig ist.

    DAs hat nichts mit der Sauberkeitsschicht zu tuen. Diese könnte bei Abdichtung nach DIN 18195 als Abdichtungsrücklage dienen, oder bei dieser und bei einer WU Konstruktion u.a. die Betondeckung sicherstellen.

    Sollte eine WU Konstruktion gewählt werden ist der Betonangriff durch schädliche Wässer festzustellen.

    Ohne Baugrundgutachten geht eh nix
     
  12. #32 CommanderROR, 05.06.2009
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orchestermusiker
    Ort:
    Erfurt
    Danke.

    Wir haben sogar zwei Baugrundgutachten...^^
     
  13. gast3

    gast3 Gast



    Ahja - muss ich das jetzt verstehen
    :irre


    Na dann ist doch alles klar

    Wenn du Sorgen wegen Magerbeton hast, der von Wasser - das nicht da ist - angegriffen wird - jut, dann nicht ..

    aber wenn du Wasser unter deiner Bodenplatte hast (was ja eigentlich nicht da ist), wüsste ich nicht was gegen Kies spricht

    und dein Keller muss eben entsprechend ausgeführt sein (s. Robby)

    - unterm Strich verstehe ich dein Problem jetzt nicht so ganz

    Gruß

    Helge
     
  14. #34 CommanderROR, 06.06.2009
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orchestermusiker
    Ort:
    Erfurt
    Tja, ein verwirrender Tag... :D

    Das mit den zwei Baugrundgutachten und dem Wasser was nicht da ist, das kann für jemanden der nicht den ganzen Papierkram vor sich hat ziemlich kompliziert wirken.

    Tatsächlcih ist es so dass wir zeitweilig aufstauendes Sickerwasser und Schichtenwasser haben. Als unser Baugrundgutachten gemacht wurde war grad nix da, hatte ein paar tage nicht geregnet, also alles versickert.
    Das Gutachten was der Erschließungsträger mal hatte machen lassen (etwa ein Jahr vorher, da hats wohl mal geregnet) hat eben die teilweise betonangreifenden Wässerchen gefunden.

    Um ganz ehrlich zu sein weiß ich inzwischen selber nicht mehr ganz was die Frage war...aber egal...ich denke es ist geklärt... ;)

    Danke thor65 und Bobby.

    Und ach ja, unser Keller wird gemäß 18195/6 abgedichtet bzw. als weiße Wanne ausgeführt...das nur noch der Vollständigkeit halber.
     
Thema:

Zwei DHH mit unterschiedlich starker Dämmung unter Sohle

Die Seite wird geladen...

Zwei DHH mit unterschiedlich starker Dämmung unter Sohle - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

    Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen: Hallo alle miteinander, im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe...
  5. Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften

    Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der schon der Rohbau komplett steht und auch das Dach bereits drauf ist. Die...